Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Naja, viele User haben auch Balkengeilheit und für die Werbung macht es sich auch besser den längsten zu haben, viel schlimmer wäre es, wenn man als User nicht mit Leichtigkeit das korrigieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triplehelix
Arcturus128 schrieb:
Aktuell ist der 7900X sogar günstiger zu haben als der 7900. Das ist einfach lächerlich.

Beim 7900X hat man zusätzlich auch nicht den überflüssigen Kühler rumfliegen.
allerdings könnte man diesen für 20-30€ auch wieder verkaufen.
 
7700x oder 7700 (Gaming)?
Den 7700x kann man auch im Eco mode fahren, bringt der dann annährend die Effizienz wie der 7700?
Leistungstechnisch ist ja kaum Unterschied.
 
kurz ja
 
Wenn die Preise so bleiben, war der Release der neuen CPU dermaßen sinnfrei. 🤦‍♂️
Ich hab denn jetzt nen 7900X gekauft:daumen:
 
Arcturus128 schrieb:
@pootch
Genau, deshalb kosten die auch fast das Gleiche.
Also lieber ein 7700x im Eco Modus als ein 7700 übertaktet bei?
Was geht denn einfacher einzustellen für normale Office Workloads?
Grundsätzlich wird die CPU auch für's Gaming verwendet.
 
@pootch
Wenn du geringen Stromverbrauch willst spricht nichts gegen den 7700 @stock und den Kühler ggf. verkaufen. Ansonsten kann man den 7700X auch einfach im Eco-Modus betreiben.

Es macht wirklich quasi keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Der Idle-Verbrauch ist mir zu hoch. Wird das so bleiben oder gibt es Hoffnung auf Besserung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Kann mir jemand die Temperatur beider CPUs 7700 und 7600 in spielen verraten das wäre super nett.
 
Vom design her haben die 95°c sofern der Kühler nicht mehr schafft und das pl erreicht.
Das kann bei am5 schon ab ner aio so sein lukü erreichen oft nicht das die cpu unter 95°c kommt was wie gesagt so gedacht ist.
Will man weniger muss das PL reduziert werden etwa 65w dann bleibt es kühler etwa 80°c
In uefi oft sofern unterstützt als eco Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!b@l
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch und Z!b@l
Finde es interessant dir ryzen 7900x 7950x und 7700x bei 45w zu vergleichen, da zeigt sich das 45w für ein Modul das Optimum ist da alle cpus gleich schnell sind, ob das auch für die Notebooks der Fall ist?
 
Kann jemand sagen, weshalb im Leistungsrating bei Anwendungen der 7600X Eco trotzdem 6% schneller als der 7600 ist. Die haben ja beide die gleiche Watt Einstellung. Aktuell ist der 7600 nur 12 Euro günstiger. Da nehme ich doch lieber den 7600X. Der höhere Stromverbrauch fällt ja eh nur bei 100% Last an, was in realcases eh selten der Fall sein wird und wenn, dann ja eh nicht stundenlang. Den 7600 muss ich ja erst ins PBO setzen um mit Glück auf den 7600X zu kommen. Und ist die PBO Einstellung komplizierter? Beim 7600X kann man ja ECO direkt auswählen, ohne große Einstellungen.
 
Der X ist vermutlich etwas besser gebinnt und schafft bei gleicher Leistungsaufnahme besserere Taktraten.
 
Danielo_91 schrieb:
Kann jemand sagen, weshalb im Leistungsrating bei Anwendungen der 7600X Eco trotzdem 6% schneller als der 7600 ist.
Höherer Boost-Takt.

Der Einfluss davon sinkt mit steigender Parallelität des Benchmarks und der Kernzahl, wobei auch das Power-Limit bei vielen Kernen stärker einschränkt. Daher sind es im Multi-Core-Rating beim Sechskerner noch 6%, beim Achtkerner geringere 4%, und beim Zwölfkerner verschwindet es in der Messgenauigkeit. Beim Single-Core-Rating ist der Unterschied hingegen immer da.

Zum besseren Verständnis: Auch das Multi-Core-Rating besteht nicht nur aus Benchmarks, die ständig alle Kerne der CPU voll auslasten. Selbst der Cinebench hat Phasen, in denen nur einige Kerne belastet werden. Und immer dann können bei höherem Boost-Takt diese Kerne höher takten, bis die 88W ausgeschöpft sind. Das heißt natürlich auch, dass der 7600X@Eco in diesem Moment mehr Leistung aufnimmt als der 7600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt die Anzahl der Kerne beeinflusst beim Stromverbrauch sehr gut das ganze. Wenn nun dann die weniger Kerner dann breiter aufgestellt bzw aufgebaut sind, dann profitieren diese ja dann stärker davon als die mir mehr Kernen dann, kann man so sagen oder nicht?
 
Eher umgekehrt passt es. Die Prozessoren mit weniger Kernen profitieren nicht stärker, sondern sie leiden weniger. Und das verstärkt sich dann bei den Non-X-Varianten noch, weil hier der Maximaltakt niedriger ist. Bei niedrigerem Maximum ist es verständlicherweise einfacher, unter Volllast den Takt weniger senken zu müssen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich komme mir komisch vor. Ich predige jetzt seit Monaten dass die CPUs im 65W Eco Mode und curved optimizer absolut hervorragend sind und auch nicht warm werden....

Jetzt machen alle einen auf überrascht.
Überrascht nicht, aber vorher fehlten ja die Vergleichsmodelle.
Aber wie eigentlich überall: die letzten paar Prozente heraus quetschen kostet halt mehr Energie, daß ist überall so.
 
Zurück
Oben