Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrFr, ComputerJunge und 63 andere
Jetzt brauchen wir noch non-X Boards, welche ebenfalls einen Preisabschlag mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, usernamehere, flo.murr und 105 andere
Oh Lesestoff, danke fürs testen!
Ein erster Blick sieht für mich ganz gut aus, der Hunger nach Strom wäre also gar nicht nötig, wenn es nicht immer um die letzten 10% ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nazgul77, flo.murr und 17 andere
Würden nicht die 3D Varianten vor der Tür stehen wäre man ja schön blöd einen X zu kaufen.

EDIT: Wahnsinn, wie sich das thermisch auswirkt lt. LTT:
 

Anhänge

  • 7900.JPG
    7900.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 3.087
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, nazgul77, flo.murr und 36 andere
Das sieht doch ganz schick aus. So langsam wird AM5 richtig attraktiv mit DDR5-Preisen für 32GB ab 150€ und den (etwas zu) langsam sinkenden Mainboardpreisen.

Danke für eure Tests, trotz Krankheit und CES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, BorstiNumberOne, DerKonfigurator und 18 andere
Günstige CPUs, billiger RAM, jetzt fehlt noch der Preissturz bei den Boards. Noch glaube ich nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, aid0nex, Shir-Khan und 22 andere
ghecko schrieb:
Günstige CPUs, billiger RAM, jetzt fehlt noch der Preissturz bei den Boards. Noch glaube ich nicht dran.
krass... das musste ich kurz nachgucken.
Ein Beispiel:

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38​

1673273407377.png


Seit dem 2. Januar stark im Preis gefallen.


Die Prozessoren machen eine gute Figur! Dazu noch ein bissel mehr Cache (so 1/2 X3D) und abgehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gönndalf, Sleipnir und 8 andere
Schaut doch schonmal gut aus, jetzt noch die 65Watt / 35 Watt Varianten von Intel und dann kann ich mich entscheiden.. Danke für die Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, magnus4ever, Daniel D. und eine weitere Person
Aktuell muss man für B650E immer noch über 350€ zahlen, bei unter 250€ für ein gut ausgestattetes B650E Mainboard würde ich sogar über ein Upgrade nachdenken. Der 7700 sieht sehr solide aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91, Dalu, H3llF15H und 2 andere
Der gemessene Stromverbrauch in Spielen unterscheidet sich doch auch nur sehr geringfügig, etwa entsprechend des Leistungsunterschiedes, oder übersehe ich etwas? 8Watt bei Spider-Man zwischen den 7700 vs 7700X sind noch der größte Unterschied, bei den übrigen Games liegt der Unterschied oft bei vernachlässigbaren 3-4 Watt.

Insgesamt denke ich werden die non-X wie bisher auch oft die bessere Wahl für Käufer sein, die auf P/L viel Wert legen. Ich hoffe die Preise bei den Boards gehen noch etwas runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove, KlaasKersting und Zenx_
Danke fürs Testen. Jetzt brauchen wir noch Boards, die nicht total überteuert sind und für die CPUs mehr als ausreichend sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron-man und stevefrogs
da sind ja die CPUs, die AMD eigentlich von anfang an hätte veröffentlichen sollen.

der 7600 non-x wird sich auch über kurz oder lang bei 170€ einpendeln, so wie die anderen hexacores auch - nur hat man bis dahin Marktanteile und mindshare verloren. AMD lernt einfach nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Iconoclast, aid0nex und 24 andere
LauneBaer86 schrieb:
Würden nicht die 3D Varianten vor der Tür stehen wäre man ja schön blöd einen X zu kaufen.
Ich sehe für die X-Varianten gar keine Daseinsberechtigung mehr.
Die heutigen non X Varianten und die im Februar kommenden X3D Modelle machen sie komplett überflüssig.

Was Boards angeht kommen wir langsam in akzeptable Bereiche finde ich, zumindest bei den B650/B650E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, stevefrogs, Monarch2 und 10 andere
Liest doch doch echt nicht schlecht, vor allem wenn spart man sich theoretisch die Einstellung im Bios um den "unnötigen" Hunger der X-Variante zu regulieren. Wenn natürlich auch noch Preislich ein Spürbarer Unterschied ist, steht man demnächst vor der Qual der Wahl zwischen Non-X,X und X3D bei Team AMD

Intel sieht ist es "einfacher" Zum Beispiel liegen zwischen dem 13700 und den 13700K ~13€ aktuell. Die Frage ist da nur, wie verhält sich Raptorlake bei einer so geringen TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Danke für den Test. Da zeigt sich, das AMD mit Zen4 das (PPT) Blatt überreizt hat. Die non-X sind das, was im Herbst hätte rauskommen sollen. Letztendlich kauft man nun X3D oder non-X. Dazwischen kann die X Serie getrost im Regal liegen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, fox40phil, coral81 und 7 andere
Sehr gute CPUs. Und extrem effizient, nicht nur gegenüber den X Modellen, auch gegenüber der Intel'schen Konkurrenz.
Das sind gute 20-35% weniger Verbrauch bei 10-12% weniger Leistung ggü Intels 13th Gen.

Nicht schlecht für den Underdog ;)

Jetzt müssen sich noch die Preise der Mainboards von ihrer guten Seite zeigen und dann sieht doch ein Upgrade auf eine moderne, schnelle und sparsame Plattform richtig attraktiv aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, stevefrogs, Trumpf und 2 andere
duskstalker schrieb:
nur hat man bis dahin Marktanteile und mindshare verloren. AMD lernt einfach nix.
Marktanteile interessieren AMD offensichtlich nicht, weder bei den CPUs noch GPUs. Sie hätten auch genauso die X3D Modelle gleich zu Release vorstellen können, wenn sie wollten, aber darauf hatten sie auch keine lust.
 
Ich komme mir komisch vor. Ich predige jetzt seit Monaten dass die CPUs im 65W Eco Mode und curved optimizer absolut hervorragend sind und auch nicht warm werden....

Jetzt machen alle einen auf überrascht.
 

Anhänge

  • 1669209470068.png
    1669209470068.png
    372,9 KB · Aufrufe: 1.348
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, aid0nex, Illithide und 31 andere
Das ist so ein unding..... Warum bring AMX diese X-Varianten auf den Markt ? Schon bei der 5000er Serien konnte man getrost auf die X-Variante verzichten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Delirus, Fabian_otto und 3 andere
Zurück
Oben