7700X bestellt - 3700X bekommen

Update:

Habe über die Chatoption bei Galaxus jemanden erreicht und das Problem erläutert. Ohne mit der Wimper zu zucken wurde gleich gesagt, dass ich es retournieren kann. Die Mitarbeiterin vermutet einen Fehler beim Hersteller, das sehen die meisten hier ja als unwahrscheinlich an.

Ich habe wegen der Seriennummer gefragt, da wurde gesagt, dass die nur in Ausnahmefällen getrackt wird.

Ich habe bereits ein Rücksendeetikett bekommen, geht gleich heute noch zur Post.

Bin aktuell sehr erstaunt, dass das jetzt SO unkompliziert geht, aber schauen wir mal, ob dann auch nach Eingang der Retoure alles reibungslos läuft 😅

Bislang kriegt Galaxus ne 1* 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, kawanet, Abe81 und 5 andere
Top 👍 Viel Spass beim Aufbauen nächste Woche!

Habe mit Galaxus bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Und die scheinen es ernst zu meinen, da steht sicherlich eine mittel- bis langfristige Expansionsstrategie aus der Schweiz rein in die grösseren Märkte dahinter.

Danke auch an @rg88 für die professionelle Einblicke in diese Branche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Generell danke an alle für das Feedback, freut mich immer zu sehen, dass da viele Leute interessiert und involviert sind, wenn das eigene Hobby tangiert ist 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
c0rtin3x schrieb:
Die Mitarbeiterin vermutet einen Fehler beim Hersteller, das sehen die meisten hier ja als unwahrscheinlich an.
Ist auch praktisch ausgeschlossen, aber die erzählen dir lieber irgendwas als ein "keine Ahnung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, coasterblog und Dawhite
So siehts aus vielleicht weiß es der Herr/Die Dame beim support auch einfach nicht besser und sagt das was für sie am plausibelsten ist. Da würde ich nicht zu viel Wert drauf legen. Er/Sie sagte ja auch selber, dass die Seriennummern nicht getrackt werden, dementsprechend kann er/sie ja vermutlich auch gar nicht nachvollziehen ob das ne Retoure war. Und solch Dinge passieren fast jedem Händler mal.

Die Chance dass eine CPU die 2 Generationen alt ist/gar vor fast 3,5 Jahren gelauncht und wahrscheinlich überhaupt nicht mehr produziert wird und nur noch im Abverkauf zu erhalten ist bei ein paar Verkäufern, zufällig in einer Verpackung landet für ein Produkt 2 Generationen und 3,5 Jahre weiter geht gegen 0.


Wie soll diese fertige 3700x CPU denn überhaupt in den Verpackungsbereich von AMD kommen wo die 7000er AMD's verpackt werden.

Also wenn das wirklich der Fall sein sollte, solltest du dringend Lotto spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
c0rtin3x schrieb:
Habe über die Chatoption bei Galaxus jemanden erreicht
Ich hoffe du hast das mit Screenshot oder anderweitig dokumentiert.
 
Ja, kompletten Chat per Screenshot dokumentiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
joa, da kriegt man Puls :)

Mittlerweile muss man echt auf der Hut sein und Sendung und Paketzustand, Polsterung, Artikelverpackung, Sticker mit Angaben und Siegel, und das Teil selbst natürlich, doppelt dreifach prüfen, bei teurer Ware auch mit Fotos und fast schon unboxing-Video dokumentieren.

Für wichtiges Zeug lasse ich auch mal den allerbesten Deal im Grabbelshop liegen, bei ner CPU sind mir 20-40€ ehrlich gesagt schnurz..
 
g0l3m schrieb:
Danke auch an @rg88 für die professionelle Einblicke in diese Branche!
Danke, freut mich, dass wenigstens ein paar lesen und es verstehen wollen, wie es in der Praxis abläuft anstatt sich wilde Theorien zusammen zu spinnen ;)
c0rtin3x schrieb:
Ich habe wegen der Seriennummer gefragt, da wurde gesagt, dass die nur in Ausnahmefällen getrackt wird.
Jepp, genau wie ichs gesagt habe. Sowas ist die Ausnahme, nicht die Regel. Erst wenn man bei einem Produkt häufig solche Probleme hat, denkt man vielleicht mal drüber nach. Aber ansonsten kostet der Aufwand mehr als es am Ende potentiell einspart. Die schwarzen Schafe kannst sowieso nicht dadurch aussortieren, dafür sinds zu viele.

chrismoto schrieb:
Das hängt eher vom Laden ab, wo ihr bestellt, Bei Mindfactory und Alternate ist bei jedem Artikel eine Seriennummer angegeben, egal ob Pizzaofen oder Netzwerkkabel, während bei Mediamarkt, Jakob oder Computeruniverse etc. nie eine angegeben wird.
Ja, da betreiben die ersteren beiden einfach einen erheblichen Mehraufwand und stellen somit die Ausnahme da. Ob sich das lohnt, werden die sich schon selbst durchgerechnet haben. Vielleicht sind bei denen auch die Betrugsfälle so hoch gewesen, dass sie bei einer gleichzeitig erhöhten Returns-Rate einfach keinen anderen Ausweg gefunden haben. (oder sie haben ein ziemlich schlechtes WMS ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
c0rtin3x schrieb:
Die Mitarbeiterin vermutet einen Fehler beim Hersteller, das sehen die meisten hier ja als unwahrscheinlich an.


Zu 100% völliger Quatsch.

Abgesehen davon dass der 3700X in 7nm gefertigt wird und der 7700X in 5nm, also völlig unterschiedlich, ist der 3700X mehrere Jahre alt und rollt mit Sicherheit nicht mehr vom Band.

Den Prozessor hat jemand ausgetauscht und Galaxus hat es nicht kontrolliert. So einfach ist es. Solange sie es dir nicht in die Schuhe schieben, sei froh.

Nächstes Mal vorher auf die CPU Bezeichnung schauen. Macht man ja eigentlich automatisch, dachte ich. Also ich schaue jedes Mal nach dem Erhalt drauf.
 
soLofox schrieb:
Nächstes Mal vorher auf die CPU Bezeichnung schauen. Macht man ja eigentlich automatisch, dachte ich. Also ich schaue jedes Mal nach dem Erhalt drauf.
Möchte nochmal anmerken, dass ich das nicht gesehen habe vor dem Auspacken 😉

20230127_213951.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
soLofox schrieb:
Nächstes Mal vorher auf die CPU Bezeichnung schauen. Macht man ja eigentlich automatisch, dachte ich. Also ich schaue jedes Mal nach dem Erhalt drauf.
Super, du hast es echt drauf. Ist natürlich auch das erste an was man denkt bei einer neuen, versiegelten CPU; dann man das dreht und wendet und sich erst 1000% sicher ist, dass wirklich die richtige CPU drin ist, die auch drauf steht....

Was für einen Schwachsinn manche Menschen von sich geben können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Metaxa1987, JanF13 und 2 andere
Ich arbeite selbst bei einem Versandhändler und habe auch schon einen solchen Fall gehabt. Hier war die CPU aber laut SN-Tracking bisher nicht verkauft worden. Auch die Distribution hatte das betroffene Produkt bislang nur an uns verkauft. Dass bei uns was vertauscht wurde konnte aufgrund interner Prozesse ausgeschlossen werden. Der Kunde hat uns die versiegelte Box nach Reklamation retourniert und AMD hat bestätigt dass sie gänzlich unversehrt war. Letztendlich müssen wir davon ausgehen dass in der Firma in der die CPUs verpackt werden (nein, das wird nicht bei AMD gemacht sondern in Billiglohnländern) ein Mitarbeiter die CPU vertauscht hat im sich zu bereichern. Kommt selten vor, aber kommt vor. Galaxus wird bestimmt eine Lösung für dich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Metaxa1987 und AndyMutz
Interessant zu lesen aber
Winner85 schrieb:
bei uns was vertauscht wurde konnte aufgrund interner Prozesse ausgeschlossen werden.
würdest du behaupten es ist zu 100% unmöglich dass das bei euch passiert ist? Wo ein Wille ist, findet sich meistens ein Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sicher ist nur das Amen in der Kirche 😄 aber gewisse Produkte haben gesonderte Maßnahmen um das zu verhindern
 
Du wirst von Galaxus eine Eidesstattliche Erklärung ausfüllen müssen! Sollte in irgendeinerweise Galaxus nachweisen können das eine 7700X in der Verpackung gewesen ist vor dem Versenden, dann wirst du mit rechtlichen Schritten rechnen müssen bis dieses Thema abgeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg!
 
Sonic1992j schrieb:
Du wirst von Galaxus eine Eidesstattliche Erklärung ausfüllen müssen!
Müssen tut er überhaupt nichts.
Und eine eidesstattliche Versicherung/Erklärung kann nur gegenüber Behörden erfolgen.
Gegenüber einem Unternehmen gibt es so etwas nicht. Er ist auch nicht verpflichtet dazu und selbst wenn er so etwas abgibt, ist es ohne Rechtsfolgen.
Ein paar Firmen wollen sowas gerne, weils so einen offiziellen und rechtsverbindlichen Touch hat, wohl um den Kunden ein wenig einzuschüchtern, ist aber totaler Käse. Kannst genauso auch eine Postkarte nehmen und draufschreiben "Ich hab das so bekommen und will mein Geld zurück" und es ist rechtlich kein Unterschied.
Die Beweispflicht, dass das richtige geliefert wurde, liegt beim Händler.
Sonic1992j schrieb:
Sollte in irgendeinerweise Galaxus nachweisen können das eine 7700X in der Verpackung gewesen ist vor dem Versenden, dann wirst du mit rechtlichen Schritten rechnen müssen bis dieses Thema abgeschlossen ist.
Nö, dann dürfen sie erstmal beweisen, dass nach dem vermeintlichen Beweis auf dem restlichen Versandweg nicht die CPU getauscht worden ist.
Hier steht einfach Aussage gegen Aussage und das zu beweisen wird schwierig für den Händler. Der Kunde hat hier grundsätzlich das Widerrufsrecht auf seiner Seite.

Willst du ihn eigentlich jetzt mit deinen falschen Aussagen einschüchtern, oder was ist die Intention deines Beitrags?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, JanF13, pcblizzard und 5 andere
rg88 schrieb:
Willst du ihn eigentlich jetzt mit deinen falschen Aussagen einschüchtern, oder was ist die Intention deines Beitrags?
Vielleicht hat er nicht gelesen, dass ich (nach aktuellem Stand) problemlos retournieren kann 😊 und ich schau jetzt einfach mal was passiert, gibt nochmal n Update wenn ich was Neues weiß :cool_alt:
 
Spielt keine Rolle ob gelesen oder nicht. Die Aussage bleibt so oder so falsch, egal was bei dir der Fall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Samuelz und rg88
Zurück
Oben