770GTX doch vor der 280X ?

Oh man, die Fan-Boy Streits hören wohl nie auf....tz tz tz!

Wenn man mal die Marken-Brille abnimmt, und nach objektiven Argumenten entscheidet, sind beides in ihrem Bereich gute Karten. Die 770 ist im Durchschnitt 50€ teurer, ist einen Deut schneller, hat dafür aber weniger Ram. Die 280x ist günstiger, hat mehr Ram, wird dafür aber wärmer und braucht etwas mehr Strom. Meiner bescheidenen Meinung nach ein klares Unentschieden.

Vor zehn Jahren war's nicht anders. AMD (ehemals ATI) und nVidia haben sich immer wenig geschenkt. Bei den CPUs ist es ähnlich. 'Ne Zeit lang ist Intel vorn, dann wieder AMD und jetzt wieder Intel. Mal sehen was die Zukunft bringt...

Ich hab mich für die R9 280x entschieden, weil ich die Grafikkarte primär für BF4 benutze und ein wenig auf Mantle hoffe. Für andere ist PhysX wichtig. Also sind persönliche Vorlieben sehr wichtig. Aber wenn man sich mal von dieser schwachsinnigen Markentreue verabschiedet, kommt man oft stressfreier und besser weg. Vom Unsinn des Begriffs "Markentreue" mal ganz abgesehen...

Kloppmet schrieb:
Die 770 [...] hat dafür aber weniger Ram.

falsch, die 770er gibt es auch mit 4GB Ram

Bei den CPUs ist es ähnlich. 'Ne Zeit lang ist Intel vorn, dann wieder AMD und jetzt wieder Intel.

auf welchem planeten denn? AMD hat bisher immer nur nachgebaut, abgesehen von AMD64, aber AMD war nicht "vor" Intel

sorry aber wenn eine cpu bei 4,2ghz mehr energie benötigt als eine cpu die 4,0ghz oder 4,2ghz oder 4,4ghz hat, dann ist die sicher nicht besser als die andere. ach ja, wikipedia macht auch schlau -> 80486, da stehen sehr interessante artikel

Ich bin kein Fanboy und hatte mir im Oktober eine 280x bestellt. Aber bei genauer Analyse kommt nun mal raus, dass die 770 in den für mich relevanten Spielen schneller ist. Und wenn ich die Spielecodes für 50 € verkaufe, ist die auch günstiger. Die Asus 280x kostet etwa 275, die 770 aber 285. Dafür ist da mit AC4 ein Kracher dabei und zwei ordentliche Spiele.

Da die MSI GTX770 in Österreich mittlerweile dasselbe kostet wie die r9 280x, und wenigstens lieferbar ist, überlege ich auch mir die 770 zu holen. Ich lese hier dauernd von 3 Spielen die dabei sein sollen, ist das ähnlich wie bei AMD Never Settled nur bei bestimmten Händlern so oder nur in Deutschland oder wie läuft das?

mackenzie83 schrieb:
falsch, die 770er gibt es auch mit 4GB Ram

Ist dann aber wieder teurer...

mackenzie83 schrieb:
auf welchem planeten denn? AMD hat bisher immer nur nachgebaut, abgesehen von AMD64, aber AMD war nicht "vor" Intel

Tja...dann bin ich wohl ein wenig länger im "Geschäft" als Du. Es fing beim ersten Athlon mit Slot A an, über den Athlon XP über den Athlon 64, die dem jeweiligen Intel-Konkurrent ordentlich den Schneid abgekauft haben.
Zur Einführung des P4 hatten 4 von 5 Spielern eine Athlon CPU. Also ja, AMD war vor Intel in der Zeit - mehr noch - Intel war zu der Zeit in einer ziemlich großen Krise! Und das kam ja nicht von irgendwo her...

Also ja, bisher war es ein stetiger Wechsel.

Edit: Wenn die '83' in deinem Namen dein Geburtsdatum symbolisieren soll, dann solltest du das aber auch mitbekommen haben :)

Also selbst bei einer Auflösung von 5780xYYYY hat die 4 GB keinen Performancevorteil.

Erst bei 3 Monitoren ergibt sich langsam ein Vorteil.

Für Spieler ist die Frage , ob 2 oder 3 oder 4 GB völlig egal. IRGENDWANN wird dann die 3 GB Version auch Performancevorteile haben, aber kaum in den nächsten 1-2 Jahren. Dass der Speicher angeblich belegt ist, ist ganz normal, das funktioniert so. Das bedeutet aber nicht, dass er ausgelastet ist. Selbst bei Crysis 3/BF 4 bietet 4GB Ram KEINEN Performancevorteil.
Ergänzung ()

Mycroft schrieb:
Genau, das Bundle gibt's nur bei bestimmen Händlern. Siehe hier: http://www.nvidia.de/object/three-game-gtx-bundle-de.html Wenn du runterscrollst, siehst du die teilnehmenden Händler in Österreich.

Tatsächlich, die Auswahl in Österreich ist lächerlich klein und auch viel teurer. Vielleicht kennt er ja jemanden in Deutschland. xD Bei 30 € + 3 Spiele Preisdifferenz würd es sich ja lohnen, etwas mehr Aufwand zu betreiben.

Danke für die hilfreiche Antwort, leider ist das Angebot in Ö wirklich wiedermal zum vergessen, genau ein Händler und der natürlich mit unanttraktiven Preisen :rolleyes:
Mitunter beneide ich euch in D schon ziemlich, aber gut, muss ich halt auf auf das Spielebundle verzichten, wird aber trotzdem die msi 770 werden denke ich, da die 280x zumindest in Ö keinen Preisvorteil bietet.

@ Capital =)
Das Gleiche Problem hab ich auch also in Graz kannst alles in die Tonne hauen
werde denke ich einfach 60€ drauflegen
und mir eine 770 GTX hollen mit 4 GB Undgut ist.

würde es sich für schweizer und össtereicher lohnen eine aus d zu kaufen?

wen ihr rechnung und karte getrend bekommt und die karte als gebraucht deklariert?
müsstet ihr euch ma infomieren.

die angebote sind wirklich zum xxxx bei euch.
Mein herzlichstes beileid.

Ich glaube eher nicht, da ich bei einer Karte um die 300,- Euro doch eine gewisse Sicherheit bezüglich Gewährleistung und Umtausch haben möchte.
Hat wer von euch Erfahrungen mit der Palit Jetstream? Die ist recht günstig, und scheint laut Tests eine recht gute Kühlung zu haben.

Ich habe zwar nur die 2GB Version der Jetstream, bin aber absolut zufrieden. Der verbaute Kühler ist wirklich gut und hält die Temps auch unter Last immer im grünen Bereich. Dabei dreht er auf 50% auf und ist wirklich kaum zu hören. Das Beste ist allerdings das unschlagbare Preis/Leistungs Verhältnis. Soweit ich aber weiß ist die 4GB Version nicht so hoch getaktet wie die mit 2GB Speicher. Deswegen habe ich mich auch für letztere entschieden. :) Da der Kühler aber derselbe ist, kann ich die Karte auch mit 4GB empfehlen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben