775 Aufrüsten - jetzt oder nächstes Jahr?

KainerM

Vice Admiral
Grüß euch!

Wie der Titel sagt - ich habe ein S775 System
MSI G31M3-F
E8400
Palit GTX 460@ 750/1500/1850/0,900V
4GB DDR2-800CL5

Und überlege auf zu rüsten. Ein Q9x00 kommt nicht in Frag, zu teuer. Ein Q8x00 muss reichen. Mein Favorit wär der Q8400 boxed - boxed wegen der Garantie. Übertakten will ich nicht.

Jetzt stellt sich nur die Frage, noch vor Weihnachten bestellen, oder warten bis sich die Gerücht um Sandy Bridge verdichten und auf einen Abverkauf hoffen? Mein ihr der wird noch günstiger? Und was bekommt man für einen E8400 E0 noch?

mfg und Danke im Voraus!

Die Preise für Quads für Sockel775 werden immer teurer. Schnapp dir einen gebrauchten Q6600 oder besser wie dein vorgeschlagener und takten den auf 3GHZ mit einem anderen Kühler hoch besser kannst du nicht mehr fahren.

KainerM schrieb:
Und was bekommt man für einen E8400 E0 noch?

mfg und Danke im Voraus!

hab für meinen vor kurzem 75€ inkl. bekommen... mit ovp, boxed kühler, rechnung und restgarantie bis okt11

gruß

Naja kommt bestimmt drauf an was du machen willst mit dem System ;)

Hab auch einen E8400 und warte noch mit dem aufrüsten von CPU und co....

Hab mir ne SSD zugelegt... System ist schneller als je zuvor ;)

Edit: oh hab überlesen das du auf einen Q8400 updaten willst ... hmm kein Plan :) Ich warte auf ne neue Prozi-generation ;) mir reicht das System :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu einer SSD raten, das war mit Abstand der größte Geschwindigkeitssprung, den ich je erlebt habe (abgesehen vom Wechsel meines 486er auf ein Athlon2-System :lol: )

Habe ebenfalls den E8400 und bisher noch keine Anwendung genutzt, bei der das limitieren könnte.

(Ok, läuft auch auf 8.5 x 444MHz = 3774 MHz)

edit: sollte erwähnen, dass ich vor einer Woche von der 3870 zur 6870 gewechselt habe, damit aber dann auch Metro 2033 ruckelfrei auf alles max spielen kann (ohne Depth of Field, 1680x1050).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor wenigen Monaten umgerüstet von E8400 und HD4870 auf das unten genannte.
Kann ich nur empfehlen, du wirst gerade in Spielen merken, dass es dir mehr Reserven bringt und du ganz andere Einstellungen wählen kannst.

Eine SSD ist bei mir auch irgendwann dran, aber das hat noch Zeit.
Ich gebe zu, da spekuliere ich noch drauf, dass die Preise evtl. noch ein wenig sinken könnten...

Aber wie oben schon von 75Cent gesagt...schau mal bei den gebrauchten Prozessoren.
Da kannst du auch das ein oder andere Schnäppchen schlagen.

kannst deinen e8400 eigentlich nocoh ne weile behalten bis es die sandys etwas günstiger gibt als nach dem release, oder steig auf nen AMD x4 955 um
der e8400 ist ja immer noch unter den top 20. nur 10% langsamer als ein AMD x6 und auch nur 14% langsamer als ein i7
ansonsten wird ein q6600 auf 3GHz wohl trotzdem noch einen guten leistungsschub bringen

oder kauf doch QX9770-Freak seinen QX9770 ab, nur 450€, ein Schnäppchen :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würd nicht vom aufrüsten Reden wenn ich nicht konkrete Probleme hätte. Dualcore ist am Ende, mittlerweile werden Spiele für Quadcore und Mehr optimiert. Mein E8400 ist zum Beispiel bei BFBC2 heillos überfodert. Die GTX 460 wird erst bei 1920*1200 mit allem auf Maximum zu etwa 90% ausgelastet, bei rund 40FPS.
Ein Kumpel ist auf einem Q6600 ohne OC mit einer 8800GT unterwegs, er spielt zwar mit geringerer Auflkösung, aber bei ihm spielt es sich "flüssiger". Bei mir läufts unabhängig vond er Auflösung eher schlecht.

Platformupgrade ist mir zu teuer, neues MB, neue CPU, neuer Speicher - kostet mich mindestens 400€, für marginal mehr Leistung als ein Q8400. Daher Sockel 775, mein Mainboard kann wenigstens alles was es für S775 gibt.

Aber wen ihr meint dass der eher teurer wird, dann heißts wohl zuschalgen,...

mfg

Also an deiner Stelle würde ich das CPUsahnestücken übertakten. Die gehen eigentlich alle auf 4 ghz. ;)

Aber leider nicht mit meinem Mainboard, und selbst dann: das bisschen Mehrleistung bringt nicht genug! Vor zwei Jahren hätte ich gesagt, sofort, damals waren QC noch überflüssig. Aber mittlweile kapieren die Leute dass man Programme und Spiele für mehrere Kerne optimieren kann.

Der E8400 läuft übrigens derzeit undervolted auf 1,10V statt 1,258V.

mfg

Probier es wenigstens mal aus! ;)

Es wird dir aber keinen Schub nach vorn bringen da der Q8400 langsamer getaktet ist als dein E8400 in sofern hast du den kleinen Vorteil der mehr Kerne auch schnell wieder vertan durch den langsameren Takt .
Bei Games gibt es einen Vorteil von 0 .
Ich würd den Wechsel nicht machen .

MFG

ich würde mich einfach damit noch arrangieren ... warten ... monatl. immer etwas ansparen & dann komplett
NEU upgraden. BfBC2 läuft bei mir - auch @ 4,1GHz - nicht wirklich rund & dauerhaft smooth.
die frames passen zwar ... dennoch ist " das gefühlte " teilweise hakelig,
aber es ist nicht so, dass ich sagen könnte ... absolut unspielbar - das sah beim neuen COD anders aus. ^^

- falls du die plattform aus irgendwelchen gründen beibehalten möchtest, dann gönne dir lieber
einen 9xxx´er quad ... auch unter der premisse, dass dein board für OC ungeeignet ist.
pers. finde ich die 8xxx´er OHNE OC rausgeschmissenes geld.

würde auch noch etwas warten oder halt je nach dem wie es geldmäßig aussieht zuschlagen.

ich war kurzzeitig auf i7 920 und bin dann zurückgerudert weil sinnlos. ich kann mit der kiste immer noch alles max zocken bis auf metro und crysis aber das geht auch zu 80% auf max und sieht sehr gut aus und mit mods holt man eh nochmal mehr raus

. cod 7 geht auch ohne probleme. gta iv ebenfalls.

bis ich umsteige darf gerne noch 1 jahr vergehen. außerdem gibt es derzeit nichts was nicht läuft und es wird auch in nächster zeit wenig kommen wo ich probleme kriegen würde.

Ich hab auch den wechsel von nem E8400 @3.5 ghz auf den Q9550 @3,5 ghz vor ner längeren Zeit hinter mir gebracht.
Ich kann den komments über mir nur recht geben was Battlefield BC2 angeht. Beim Kumpel lief das Game auch ne ganze ecke besser als ich mit meinem E8400 bei 3,5 ghz und er hatte nur ein Q6600 @stock und ner 8800 gts 320 MB!
Falls es irgendein schlauen Menschen gibt der ein Q9550 für Hunni verkloppen will dann schlag sofort zu ;-)
Achso es gibt auch Personen die behapten das sie BC2 aufn E8400 absolut flüssig spielen können. Zusätzlich will ich hier noch schreiben das auch lustige Menschen meinen das 25 fps beim shooter okay sind fürs flüssige Zocken ^^
Bei GTA 4 ist mir der cpu wechsel auch gut aufgefallen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor Kurzem noch mein 775er geupgradet von nem Q6600 auf einen Q9560 pretested auf 4.2Ghz für ca. 150€ wegen besserem OC Verhalten(mehr Reserven für Zukunft),neueren Features und 45nm!

Da ich von nem Quadcore@2.4Ghz auf einen Quadcore@3Ghz (noch) umgestiegen bin,gab es bei mir keine so große Leistungssteigerung,ABER bei dir sollte es eine deutliche Leistungssteigerung geben,denn heutzutage ist es so,dass ein

Quadcore@2.5Ghz empfehlenswerter und besser ist als ein Dualcore@3Ghz da immer mehr Anwendungen und Spiele auf Quadcore optimiert werden.

Wenn du dann deine GK immer updatest solange du die Leistung brauchst,sollte dann dein Sys noch locker 2-3 Jahre mitmachen,denn erst dann wird ein Quad@OC@>3Ghz nur noch ausbremsend sein bzw. von der Leistung her nicht mehr mithalten können.

Bitte genieße alle Antworten mit größter Vorsciht den Was? CPU MIR Egal ein Ahnung oder der ist gut oder schlecht nicht drauf höhren sondern unter CPU beraten lassen.

Bitte genieße alle Antworten mit größter Vorsciht den Was? CPU MIR Egal ein Ahnung oder der ist gut oder schlecht nicht drauf höhren sondern unter CPU beraten lassen.
okaaay^^

Ich möchte mal meine Meinung zusammenfassen, denn ich habe vor kurzem vom E8500 @ 3,8GHz auf einen Q9550 @ 3,4GHz aufgerüstet und ein Board mit P45-Chipsatz.

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, jetzt das LGA775-System von einem DualCore auf einen QuadCore aufzurüsten, denn so sparst du dir neuen DDR3-Speicher, musst in den meisten Fällen das System nicht neu aufsetzen und bekommst eine Leistungsverbesserung, auch, wenn der Vierkerner geringer taktet.
(Nebenbei: BFBC2 ist ein sehr CPU-lastiges Spiel! Klar, dass alle mit nem Vierkerner besser spielen, als die ohne.)
Dein Problem ist, dass du einen erheblichen Teil des möglichen Leistungszuwachses durch dein eher schlechtes Board garnicht erst ausnutzen kannst, da u.a. das Übertakten mit einem G31-Chipsatz wenig Erfolg bringen wird.
Daher bist du, um sinnvoll aufzurüsten, meiner Meinung nach an einen Q9xxx gebunden. Unter dem würde es sich nicht lohnen denke ich.
Die Alternative ist in der Tat ein kompletter Sockelwechsel nächstes Jahr.

Ich möchte ebenfalls darauf hinweisen, dass du keinen LGA-775-Prozessor neu kaufen solltest! Dazu stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Wenn du jetzt aufrüstest, dann nur mit einem gebrauchten Vierkerner.

Mein Rat also an dich: Rüste jetzt mit einem gebrauchten Q9550/Q9450/Q9400 bis max 150€ auf, oder warte bis nächstes Jahr und wechsele den Sockel. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein q8400 kostet neu 140€, das ginge ja noch. Und ja, oc ist mit dem board keines drinnen, aber ich bin auf micro- ATX angewiesen und möchte zusätzlich nicht auf meine PCI-Soundkarte verzichten. Daher ist die Auswahl extrem beschränkt. Und jetzt noch 100€ für ein ordentliches Board zu zahlen wär stumpfsinnig.

Und da ich eigentlich nur Gta IV und BFBC2 zocke sollte Quad eindeutig die bessere Lösung sein.

mfg

Naja ich kann das nicht so sehr einschätzen, was dir ein Q8400 im Vergleich zum E8400 in BFBC2 bringt, aber das sollte man schon merken. Nur..spielst du in anderthalb Jahren immernoch nur GTAIV und BFBC2?

Abgesehen davon beruht meine ganze Argumentation ja darauf, dass du dein Board behälst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben