775 Aufrüsten - jetzt oder nächstes Jahr?

BFBC2 braucht schon fast zwangsweise einen Vierkerner. Und mit neueren Spielen ists ähnlich; die werden mittlerweile immer besser auf mehr Kerne optimiert; BFBC2 und GTA IV sind nur zwei Beispiele für Spiele die ohne Quadcore nicht richtig rund laufen. In GTA IV haben sich meine Framezahlen zur 9800GT nur minimal verbessert... Also voll im CPU-Limit. Wobei GTA noch eher erträglich ist bei niedrigen Framzahlen.

Wenn ich ein neues System kaufen würde, dann wär da sofort ein i5 760 drinnen, und DDR3, klar. Aber ich hab halt ein laufendes System mit allem was nötig ist, und will einfach etwas mehr "bums".

mfg

Naja klar...und jetzt stellt sich die Frage, wie lange das System mit etwas mehr Bums halten soll?!

Wenn du für zwei Jahre ruhe ham möchtest, dann rüste auf nen Q9xxx gebraucht auf. Wenn das System nur bis nächstes Jahr halten soll, dann kauf die nen Q6600 gebraucht und fertig. Meinetwegen auch einen Q8400. Aber ich finde nicht das sich das lohnt. Angenommen du hättest einen E7xxx oder E6xxx...dann klar! Aber vom E8400 nur übergangsweise auf nen rel. schwachen Vierkerner? Ich würds nicht tun aber es ist natürlich deine Entscheidung :)

Naja der Q8400 läuft ja auch auf 2,67GHz und sooo wichtig sollte der Cache nicht sein.

mfg

Naja da haste doch dein Problem gelöst. Du kaufst dir einen Q8400 und wartest bis er nicht mehr geht.

Entschuldige, dass ich bisher nicht konkret auf deine Frage geantwortet hab, sondern versucht hab, dich von was anderem zu überzeugen.

1. Die Preise für 775 werden in der Tat absehbar steigen.
2. Für einen E8400 würde ich nicht mehr, als 75€ bezahlen.

LG

001, es macht für mich einfach keinen Sinn mehr für eine nur marginal schnellere CPU zu zahlen, oder deswegen gleich mein System über den Haufen zu werfen. Realistisch gesehen kostet ein Q9550 eine Ecke mehr Geld, bei gebrauchten ist immer Risiko dabei, der neue Q8400 dagegen kommt mit Garantie vom Händler. Die ist mir auch was wert! Und ein Q8400 ist nur in wenigen Belangen wirklich schlechter als der Q9550. Die einzigen echten Unterschiede sind der Cache (4 statt 12MB), Multi (8 statt 8,5) und die Features TXT und VT-d. Wobei ich eigentlich keine Verwendung dafür habe ;)
Und ein "neues" System, also mit einem 1156 oder 1155er Sockel ist zu teuer, dort fallen mindestens 400€ an (CPU, Mainboard, Speicher, Kühler) für was Vernünftiges.

Ebenso macht eine stärkere CPU im Zusammenspiel mit einer 460GTX kaum noch Sinn. Eher wird dann in zwei Jahren wieder ein Kompletter Systemwechsel erfolgen...

mfg

Okay also ich geb dir völlig Recht, dass eine neue Q9550-CPU unsinnig ist.
Wenn der Prozessor unbedingt neu sein soll, dann würde ich dir ja auch den Q8400 empfehlen. Ich wollte ja nur anmerken, dass ein gebrauchter Q9550 für 10 bis 20€ mehr schon Sinn macht aber wie gesagt...neu nicht.
Ich stand halt vor ein paar Monaten vor genau der selben Frage und hab mich für einen gebrauchten Q9550 entschieden und nichts bereut. Aber ja, man kann bei gebrauchter Hardware auch Pech haben.

Naja und die 460er ist schon ziemlich cool. Die harmoniert super mit nem Q9550 :D...ich wünschte, ich hätte so eine. Meine 4870 (512MB) machts nich mehr wirklich bei FullHD.

LG

Kostet nicht mehr als ein gebrauchter Q9550 :)

mfg

Bei deinem Board wirste mit dem Q8400 so gut wie gar nix merken. Kein AHCI, PCIe2.0. Ein Bürorechner-Board mit Hauptaufgabe "online Eideln"

Und diese ewig immer gleichen blödsinnigen Statemants a la "ohne 4-kerner geht nix" ist schon echt peinlich. Ihr könnt alle nicht eure Systeme konfigurieren so scheints.

Aber kaufe ruhig den Q8400....

Dann wäre also dein Vorschlag?
Blöd vom Leder ziehen kann ja jeder^^
Außerdem sind solche pampigen Typen ohne jede Diskussionskultur wie dich hier sowieso nicht gefragt.

Und dass das Board nich so besonders ist, hab ich auch schon erwähnt, dennoch sollte der C2Q nicht ganz unbemerkt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was wollen Sie?, ACHI hat das Board, PCIe 2.0 ist unnötig. Der höhere Datendurchsatz hat keinerlei Einfluss auf die Performance, solange man 16 PCIe Lanes für die Grafikkarte hat reicht das dicke. Wichtiger wird es mit einem SLI-System mit sehr potenten Grafikkarten, die könnten mit 8 Lanes nach PCIe 1.0 noch etwas gebremst werden.

Das einzige was das Board nicht kann ist übertakten. Da ich das aber sowieso nicht vor habe sehe ich aber keinen Bedarf es weg zu werfen.

mfg

KainerM schrieb:
..Jetzt stellt sich nur die Frage, noch vor Weihnachten bestellen, oder warten bis sich die Gerücht um Sandy Bridge verdichten und auf einen Abverkauf hoffen? Mein ihr der wird noch günstiger?...

Intel macht keinen Abverkauf. Die nehmen eher Produkte aus dem Sortiment, als irgendwas unter Wert zu (abzu-)verkaufen.

Ich persönlich würde nicht mehr in den S.775 investieren. Aber das ist ein ganz eigenes Thema.

Nein Danke, die AMD Stromschleudern kommen mir nicht in den PC. Den Aufpreis habe ich in einem halben Jahr durch Strom wieder herinnen. Und wirklich schneller sind die auch nicht.

FooFighter, dann wirds wohl bald ein neuer Q8400 werden ;)

mfg

@pookpook
Er möchte ja gar keine Alternativen zum Q8400, auf den er sich schon im Startpost festgelegt hat. Seine Frage war ja nur, ob jetzt kaufen oder später. Also sinnlos, die Diskussion hier, denn die Frage wurde schon längstens beantwortet.

Ok....

Perfectsam, danke. Ich hab meine Gründe warum ich den Q8400 will und keinen Gebrauchten Q9550 oder neuen PII X4 will. Mir ging es eigentlich nur darum ob der noch billiger oder eher wieder teurer wird.

Nur so ein Hinweis, der Q9550 braucht etwa 20W mehr als der Q8400, und der Phenom nochmals einig Watt extra. Und mir ist der Stromverbrauch wegen dem Lärm wichtig.

mfg

KainerM schrieb:
Was wollen Sie?, ACHI hat das Board, PCIe 2.0 ist unnötig. Der höhere Datendurchsatz hat keinerlei Einfluss auf die Performance, solange man 16 PCIe Lanes für die Grafikkarte hat reicht das dicke. Wichtiger wird es mit einem SLI-System mit sehr potenten Grafikkarten, die könnten mit 8 Lanes nach PCIe 1.0 noch etwas gebremst werden.

mfg

Wäre mir neu, dass der ICH7 Controller AHCI besitzt. Du scheinst eine Sonderanfertigung zu haben.

Und was PCIe 2.0 angeht, natürlich sind das immer nur einige Prozent, die er gegenüber einem 1.1 Interface gewinnt. Das hängt aber auch von den Spielen ab. mal mehr, mal weniger. Zusammen mit dem IDE-Kompatibilitätsmodus, lahmen Chipsatz summiert sich das dann aber.

Der Q8400 lohnt sich nur mit Übertaktung. Sonst ist die Schleuder keine 130€ wert. Bei Spielen wirst du keinen Unterschied feststellen. Das was mit dem Q8400 spielbar ist, ist auch mit dem E8400 spielbar.>30Fps.

Kauf dir ein günstiges P43 Brett bei ebay für 40€ und übertakte den Krempel, wenn die Leistung nicht ausreicht. Der E8400 ist immer nach gut.

Toll. Ich habe aber gerade geschrieben, dass ich von dir nicht wissen will was es nicht tolles gibt auf der Welt. Und für 130€ bekommt man wenige bessere Quad-Prozessoren. Bei den Phenoms bekommt man zum Beispiel zwar einen X4 955 BE, ABER: Der Prozessor verschleudert Energie, dass es einem nur so schlecht wird. Ein Core2Quad verbraucht ziemlich genau die HÄLFTE an Strom.
HT4u hat mal die CPU alleine Vermessen; der Core2Quad 9300 brauchte dort maximal 54,3W, während die PII X4 965 die 110W überschritt.

Zusätzlich brauche ich dann auch wieder ein neues Mainboard, und das mit reingerechnet geht sich nurnoch ein kleiner Athlon X4 aus.

Deshalb Q8400, und nichts anderes, danke. Und nochmals der Nachsatz: wenn ich keinen PC hätte, würde es anders aussehen. Aber ich habe einen.

mfg

Zurück
Oben