775 Mainboard brauche Rat

DocTweak

Ensign
Hallo,

ersteinmal mein System:

Intel Core2Quad Q6600 (nicht übertaktet soll jetzt aber passieren)
4GB DDR2 OCZ PC8500 Arbeitsspeicher
Gigabyte GA-EP45-DS3P
ASUS Nvidia GTX260
Corsair 650W Netzteil

nachdem ich schon seit längerem Probleme mit meinem PC hatte (Der PC ist beim booten immer mal wieder nach dem erkannten Arbeitsspeicher stehen geblieben) habe ich meinen Arbeitsspeicher eingeschickt und dieser wurde gegen ein komplett neues Set Ram Riegel ausgetauscht obwohl der alte keinerlei Fehler hatte, OCZ war in der Hinsicht sehr kulant.

Nun gestern sind die neuen ausgetauschten Ram Riegel gekommen und ich habe Sie eingebaut und bin aus allen Wolken gefallen da der PC nach wie vor die ganzen Probleme gemacht hat. Ich habe mal 2 Bilder geschossen wie der Boot Screen aussah, weil der Fehler immer schlimmer wird. Im Anhang befinden sich die Bilder der Fehler.

Ich bin der festen Überzeugung das mein Mainboard defekt ist. Nun wollte ich mir ein neues kaufen. Ich will nicht mehr als 100€ für ein neues Mainboard ausgeben und ich brauche keine Spielerein wie SLI oder Crossfire, Optical Out, Raid ect. Hier was mir wichtig ist:

- Sollte nicht mehr als 100€ kosten
- Volle Performance soll erreicht werden
- Der Arbeitsspeicher soll auch mit vollen 1066Mhz laufen
- Fesplatten soll man mit AHCI betreiben können
- Spielerein wie Optical Out, 7.1, ect. sind nicht von nöten
- Kein Gigabyte Board von denen hab ich den Kanal voll
- Sollte gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten für meinen Q6600
- Meine SATA2 festplatten sollten voll Performance erreichen

Allerdings möchte ich die beste Performance erreichen und meine Festplatten ect. im AHCI Modus betreiben. Es soll nicht schon wieder ein Gigabyte sein, da ich vom Support die Schnauze voll habe, alle Fehler wurden auf andere Geräte geschoben nur nicht auf das Mainboard.

Ich danke schon mal für jeden Ratschlag eurerseits.

Anhänge

• fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 216
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Gigabyte willst schau dir die P5Q Reihe von ASUS an sind auch ganz ok, musst halt schauen was du für Features brauchst und dann das genau Modell von denen aussuchen.

Noch mal kurz zum Problem, was hast du den schon alles gemacht außer Speicher Wechsel?
Warum tauschst du das Board nicht einfach um oder brauchst du gleich wieder eins das der PC läuft?

@Commander Alex

Ich tausche das Mainboard ja auch beim Händler um, jedoch habe ich beim Gigabyte Support erfahren, dass bei sporadisch auftrettenden Fehlern, was ja bei mir der Fall ist im schlimmsten Fall das Mainboard genauso zurückkommt wie es ist.

Mal fährt der PC 2 Tage ohne Probleme hoch und dann geht der Rotz wieder von vorne los.

Ich habe alle Steckverbindungen überprüft, das Mainboard per optischer Sichtung nach Lötstellen untersucht und nach schwangeren Elkos geschaut, den PC ohne Festplatten und ect. hochgefahren. Der Teufel steckt hier im Detail da der Fehler halt sporadisch auftritt :freak:

Ich bin bei der Menge der verschiedenen Varianten der Asus P5Q Serie einwenig erschlagen. Gibts da konkret ein Modell was besser ist als das andere?

ich würds auf jeden fall mal einschicken. im schlimmsten fall bekommst du dein board wieder und dann kannst du immernoch ein neues kaufen. ansich sind die gigabyte boards recht gut, besonders bei quads. das es jetz net geht is logisch da dein ram ja erwiesenermaßen keine fehler hatte.

Bei den Boards kann man eigentlich sagen, desto teurer desto mehr Zubehör hier wäre mal so ein Mittelding:
http://geizhals.at/deutschland/a414646.html

Zu deinem Problem noch mal kurz was, Speicher mit Memtest86+ einige Stunden getestet, weil es kann auch an den Einstellungen liegen?
Biosreset wirst du gemacht haben oder?
Aktuelles Bios?

Aber einschicken würde ich das Teil auf jeden Fall mal, vielleicht hast du ja Glück und der Fehler tritt bei denen auch auf ^^

die unterscheiden sich eig. nur in der Ausstattung... hab z.b. das P5Q-Pro... und kom mmit dem Ding gut klar, solange du nicht 4 RAm-Riegel verwenden willst, da bocken die P5Q wohl häufiger...

Für ein P45 Board (mMn die Besten für S755) müsstest du noch 15-20 € drauflegen.

Einen LG Brenner hab ich angeschlossen, das Standartding halt und 2X Western Digital 640GB SATA Festplatten. Bisher lief alles ohne Probleme und der Fehler tritt nur sporadisch auf.

Verwendest Du Stromadapter für die SATA-Laufwerke oder Y-Adapter zur Verteilung?
Sind irgendwelche Gimmicks, wie Leuchtlüfter oder "Kaltlichtleuchten" im Einsatz?
Laufen die Platten im RAID?

@Timesless

das P5Q ist doch ein P45

wichtig beim übertakten des Q6600 ist eine stabile Spannungsversorgung (6fach aufwärts), das bieten im Moment nur noch die Asus-Bretter der P5Q-Reihe

Wobei man bei ASUS sagen muss die Spannungsversorgung hat zwar oft viele Phasen aber von der Qualität sind sie nicht so Top, die Dinger sind auch nicht gerade bekannt dafür das Quads darauf gerade weit gehen, wenn man sich mal die Gigabyte im Vergleich anschaut, die halt leider kaum noch verfügbar sind, aber bei einem alten Q6600 sollte ein P5Q auch noch ausreichen, die paar MHz wo man noch mit sehr hoher Spannung raus holen kann bringen sowieso kaum was.

Zurück
Oben