775 Quad oder warten?

Stream

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein System ist nicht mehr das jüngste und wollt mal wieder so 150-200€ investieren.

Ich möchte auf Quadcore umrüsten und damit noch 2 Jahre auskommen und dann komplett auf Sandy Bridge oder ähnliches umrüsten.

Besonders wenn ein paar Programme geöffnet sind und dann ein Spiel wie z.B. Stalker Call of Pripyat öffne geht die CPU-Last auf bis zu 98% und man merkt manchmal kleine Verzögerungen im Spiel.

Lohnt es sich noch etwas in den "toten" Sockel zu investieren und bringt es mit OC deutlich mehr Leistung als mein alter Core 2 Duo? Hätte da z.B. den Q8400 im Visier, da er günstig ist.

System siehe Signatur

Danke!

Mfg
Stream

Q9550 würde ich da glatt empfehlen , recht gute CPU für ein S.775 und bei deiner Auflösung auch wirklich die nächsten zwei Jahre noch mit genug Leistung.

Ich würde dir raten, jetzt auf SB umzurüsten oder noch cirka ein Jahr mit deinem E6300 auszukommen, da Ende 2011/Anfang 2012 die Intel Ivy Bridge 22nm kommen.

Jetzt noch einen 775er Quad zu kaufen, finde ich nicht sehr sinnvoll.

Könntest auch möglichst günstig versuchen einen Q6600 zu kaufen auf 3GHz oder etwas mehr zu takten und dann halt warten bis du was ganz neues kaufst, das was du dir sparst kannst du ja dann in den neuen PC investieren so viel langsamer ist der alte Q6600 gegenüber einem Q9550 auch nicht ...

Ich habe vor rund 2 Monaten auch noch einmal in das System (siehe Signatur) investiert und es nicht bereut (hatte davor ebenfalls den E6300 aber @3,5Ghz)
Der Q9550 ist eine super CPU. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann ist der Q6600 auch eine klasse Nummer.

Jetzt noch einen 775er Quad zu kaufen finde ich nicht sehr sinnvoll.
Ich schon, OC gehen die Dinger ab wie nix anderes. Zudem kann er Mainboard und Ram behalten. Defintiv die Preis/Leistungs Entscheidung. Sandy wird erst mit den 6-8Kernern richtig interessant. Und das Sockelchaos sollte man auch noch abwarten...

Mit dem gesparten Geld dann in eine flotte SSD investieren und du zeigst jedem Sandy Bridge System die Rücklichter. Einfach das Raid 0 vergessen und Win 7 installieren. Und schon ist quasi alles neu.

Entweder so lassen oder auf AMD oder Sandy Bridge umsteigen, Quad für 775 lohnt eigentlich nie, entweder zu langsam oder viel zu teuer.

nur weil sandy Bitch erschein heißt das noch lange nicht das die 775er Technik schwach und langsam ist ;)

Wenn du günstig an ein q9450 / q9550 kommst dann schlag zu.

Hab es nicht bereut vor 2 Monaten von einem e8200 auf ein q9650 umzusteigen ;)

Ich bin vor ca. einem halben Jahr auch von einem E6600 auf einen Q8400 umgestiegen und hab es absolut nicht bereut. Konnte alle Komponenten die verbaut waren weiter benutzen und mein System reicht auch absolut aus um aktuelle Spiele damit zu zocken.

Steige aber nun berufsbedingt auf nen Laptop um, daher werde ich meinen Q8400 sowie alle anderen Komponenten innerhalb der kommenden 2 Wochen zum Verkauf anbieten.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Danke für eure Beiträge!

Mainboard und Ram möchte ich behalten und in 2 Jahren auf die ganz neuen Sandy Brige aufrüsten.

Der Q9550 ist schon noch etwas teuer lohnt es sich ca 100 mehr zu zahlen als für den Q8400? Merkt man den Unterschied auch bei OC wegen Cache usw?

würde mir irgendwo gebrauchten q6x00 oder q9xxx holen bekomsmte so zwischen 80-150€ je nach Modell. Dann gescheiten Kühler drauf und geb ihm etwas zunder und dann hält der auch noch für 1 Jahr. Die Konsolen bremsen den theoretischen leistungsanstieg der Spiele sowieso noch min 1,5 Jahre.

theblade schrieb:
nur weil sandy Bitch erschein heißt das noch lange nicht das die 775er Technik schwach und langsam ist ;)
Ne, aber für das geleistete einfach zu teuer.

Wenn du günstig an ein q9450 / q9550 kommst dann schlag zu.
Das passiert praktisch in der Regel aber nicht, weil es Unmengen von Deppen da draußen gibt die die zum Aufrüsten suchen und somit den Preis für die nächsten Monate schön hoch halten.

Für 200€ könntest du doch ohne Probleme jetzt auf SB umsteigen. Wieso erst in 2 Jahren auf eine dann 2 Jahre alte Plattform?

Wenn du den Prozessor aufrüstest unbedingt darauf achten dass der Prozessor auch in deinem Motherboard funktioniert. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut ob das "Asus P5E" das kann, aber wenn das zu Zeiten des E6400 rausgekommen ist solltest du auf jeden Fall aufpassen. Das es ein Sockel 775 ist reicht alleine nicht aus.

Mit 200€ wird sich er Umstieg auf Sandy nicht ganz ausgehen. Brauche ja Mainboard, CPU und RAM.

Edit

Das P5E hat den X38 Chipsatz der kommt sogar mit 1600 FSB klar wenn mich nicht alles täuscht. Sollte also funktionieren.

Genau die Frage habe ich mir letztens auch gestellt, allerdings habe ich einen E8400 und bin daher zum Schluss gekommen, dass ich eigendlich mit dem Wolfdale noch gut über die Runden komme.

Bei dir sieht es aber ein bisschen anders aus, daher kann sich für dich eine Aufrüstung schon lohnen. Allerdings nur, wenn du auch wirlich Programme verwendest, die von Quadcores merklich providieren. Ein 775er-QC geht meistens nicht höher im Takt als ein DC, da die 775er Quadcores quasi, vereinfacht ausgedrückt, aus 2 DCs bestehen. Daher werden sie auch deutlich wärmer und lassen sich folglich eher weniger gut übertakten als ein Taktgleicher DC.

Zur Prozesserfrage allgemein:
Der Q9550 mag ja empfehlenswert sein, ich gehe mal davon aus, dass du boxed kaufen willst. Schaut man sich hier aber den Preisvergleich an, sieht es eher mau aus: Der E0 kostet ab 250 € aufwärts und der ältere C1 effektiv ebenfalls. (Keine Liefertermine genannt)
Daneben sind beide von Intel aus dem Programm geschmissen worden, mit der Lieferbarkeit sieht es also auch nicht so grandios aus. Der "Nachfolger" des Q9550 ist der Q9505, der ist auch für 50 € billiger zu haben.
ABER Intel hat den L2-Cache beschnitten, der immer DER Vorteil der Q9xxx-Reihe gegenüber der Q8xxx-Reihe war.
Daher würde ich wirlich zu dem von dir schon angesprochenen Q8400 dentieren, da man sich so mal eben 70 € bzw. 120 € spart. Vom Übertaktungspotential sollten sich der Q8400 und die Q95xx nicht viel nehmen, daher würde ich gerade bei einer Aufrüstung für den "aussterbenden" 775 lieber etwas sparen (-> Q8400) und das Geld dann in ein paar Jahren in eine komplett neue Plattform stecken.

Hoffe, ich konnte dir helfen. :)

EDIT: Laut Asus-HP unterstützt dein P5E alle Quadcores für LGA775.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen E8400 mit nem Q9550 ersetzt und hab es nicht bereut, hat wesentlich mehr leistung ;)

Das passiert praktisch in der Regel aber nicht, weil es Unmengen von Deppen da draußen gibt die die zum Aufrüsten suchen
Euch ist schon klar das es zur Zeit massiv AMD Phenom II Käufer gibt die quasi die Haar genau gleiche Speed kaufen.(außer X6) Mit neuen Mainboard, Ram etc. "Die Deppen" müssen nur die CPU kaufen und haben dann das gleiche...

bei deinen restlichen komponenten würde ich evtl. auch noch einen q6600/9550 kaufen.. preislich wäre das das sinnvollste und deine graka müsste nen deutlichen leistungsprung spüren. besonderds bei games wie bfbc2 und ähnlichem.. das aber nur auf möglichste preisgünstigkeit und dein system bezogen, denn:

neutral betrachtet würde ich mir jetzt niemals nen core2quad kaufen.. da is kaum mehr vernünftige leistung rauszuholen. ich mein für 2 jahre reicht das niemals.. keine chance wenne spiele gern mit maximalen einstellungen und 1920er auflösung zocken willst.. die core2quads reichen bei maximalne einstellungen +1920er auflösung maximal noch für dieses jahr.. dannach kannse dich darauf verlassen das du erhebliche performanceeinbußen haben wirst bei immer mehr spielen ;)

ich hab z.b. auch vor bald (in den nächsten monaten) mein system aufn sandy bridge upzugraden.. ram, mobo und cpu + kühler kosten rund 450€ und die leistungsteigerung wird enorm sein.. was noch wichtiger ist.. dieser wird dann für 2 bis maximal 3 jahre reichen :)

an meinem q6600 z.b. merk ich mittlerweile bei dem einen oder anderen game das er limitiert.. tragisch isses zwar noch net und meistens laufen alle games auf 60fps+, aber es gibt das eine oder andere game das durch cpu durchaus mal auf 30-40fps geht :/ z.b. bfbc2

oder bestes beispiel ist rift.. hab alles auf ultra + 1920er auflösung und das game geht teilweise auf 20fps runter.. unspielbar :( beim monitoren sieht man das dann auch ideal, das cpu extremst limitiert.. cpu 98% last während gpu in den szenen bei 30-40% rumgammelt (weil sie durch cpu erheblich limitiert wird). das sind auch meistens szenen mit viel geometrie also z.b. sanctum/meridian also die hauptstädte oder der silberwald wo viele bäume stehen usw :)

ich meind as sind nur einzelne beispiele und die games wo cpu limitiert kann man noch an einer hand abzählen ;) ABER das wird jetzt immer mehr und schlimmer werden... es kommen grafisch auffwendige games wie crysis 2, rage, deus ex 3, homefront, shogun 2 usw, wo der cpu definitiv limitieren wird !!

man schaue sich nur die optimalen vorauss. von shogun 2 an.. da sag ich dann mal gn8 mit nem core2quad xD

ich würd mir also gut überlegen, ob du nen cpu für nen jahr haben willst, der trotz allem bei manchen und immer meh rgames limitieren wird.. teils deutlich, oder ob du sandy bridge kaufst und für 2 jahre 100%ige ruhe hast und im dritten jahr dann mit dem cpu etwa soweit bist wie 2010 mit nem core2quad :)

Bei deinem Bugdet wird es wohl nix mit einem SB-System. Kauf dir doch den Q8400, gibts neu für runde 130 EUR -> http://geizhals.at/deutschland/a426695.html ... mit OC auf > 3Ghz haste an dem auch noch 1-2 Jahre Freude. Und danach halt richtig zuschlagen.

Ob du es tust oder nicht hängt aber auch davon ab ob dein jetziger E6300, in deinem Einsatzgebiet, schon irgendwo deutlich zur Bremse wird.

Zurück
Oben