780 GTX Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

undissbar

Cadet 1st Year
Hallo Cb'ler,

habe momentan knapp 600 Euro um mein PC mal wieder etwas aufzurüsten. Da dachte ich mir ich könnte mir mal wieder eine neue Grafikkarte gönnen. Hab schon einige Threads hier durchgelesen. In der engeren Auswahl stehen die Inno, Super Jet Stream, Gigabyte,Gainward GLH oder die EVGA.

Mein aktuelles System:

P9X79
I7-3820 @ 4.3 GHZ
670 EVGA @ 1300/3504
16 GB Corsair Cl-9
OCZ 256 GB SSD Agility 4
WD Blue 1 TB 7200 Rpm
Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion
XFX 850 Pro Black Edition

Die Frage ist auch noch lohnt sich das Upgrade? Oder sollte ich das Geld lieber in andere Teile investieren. Das Geld ist so oder so über und wird in den PC investiert :-)

Hauptsächliche Game Settings:

FULL HD
16x AF
etc.
Alles auf Ultra eben

Zocke alle aktuellen Games ala Crysis 3/BF3/Metro/Saints IV u.a

Wäre um jeden Tipp dankbar.

P.s.: Auf die neuen AMD Karten warten ist keine Option. Da ich schon immer Nvidia genutzt habe und in Zukunft auch nutzen werde.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: 780 GTX Entscheidungshilfe :-)

Wenn du jetzt auch eine EVGA nutzt, warum dann nicht auch die 780ger von EVGA?

In Cpu zu investieren macht meiner Meinung nach weniger Sinn.
Ich würde EVGA nehmen.
Ob die gewonnene Mehrleistung 600 € wert ist? Das ist wohl Ansichtssache...

Zuletzt bearbeitet:

gtx780 und Titan sind reine Marketingkarten, jede 770oc ist nur 10-15% hintendran, das ist in 90% der Szenarien nicht mal spürbar und dabei kostet sie fast die Hälfte
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
es wäre dir geraten mal solche Ratschläge anzunehmen. Wenn deine Kiste nämlich ein Gaming PC sein soll bringt jeder 700€ PC mit i5, 80€ Board und 8GB RAM die gleiche Leistung. Und jeder der mal einen halbwegs aktuellen Test gelesen hat weiss dass es quasi kein Setup mehr gibt das mehr als 300W unter Last zieht, geschweige denn 800 :D
Also bitte nächstes mal besser informieren ;)

P.S. Ich würde mit der übertakteten 670 die 7er Generation übrigens überspringen, mehr als 30% Mehrleistung ist halt einfach nicht drin und das ist kaum einem Neukauf wert. Es sei denn du bekommst die 670 noch adäquat vertickt

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die bisherigen Tipps :-) ehm ich nehme mal stark an bis ne neue Serie sprich die 8xx vergeht die Zeit noch ein wenig? Ja mit meiner EVGA 670 war ich bisher auch sehr zufrieden. OC Potenzial war/ist ziemlich gut. Nach weiteren Recherchen, EVGA oder die Palit. Nur die Frage ist jetzt welcher der beiden besser ist sprich z,b Lüfter? bleiben ja wahrscheinlich beide im Temp target unter Last. Gehäuse Belüftung ist auch Top von daher dürfte das ja keine Probleme geben oder? :-)

@RiseAgainstX

Nein der PC ist nicht nur zum Gamen da. Ich bin von Beruf Grafikdesigner und arbeite auch öfters mal von zuhause. I7 etc. hab ich mir nur aufgrund dessen geholt :-) Da ich immer mehrer Programme gleichzeitig ala Photoshop, Indesign etc nutze und mit ziemlich großen Datenmengen arbeite. Aber zum Gamen langt der ja auch :-)

gtx780 und Titan sind reine Marketingkarten, jede 770oc ist nur 10-15% hintendran, das ist in 90% der Szenarien nicht mal spürbar und dabei kostet sie fast die Hälfte
Kann man so nicht sagen.....sicher sind die Preise von gerade einer Titan extrem hoch und im Vergleich kaum gerechtfertigt. Allerdings sind eben 770/780 Karten die in aktuellen Spielen deutlich über die 2GB VRam mit Multimonitoring oder sehr hohen Auflösungen kommen. Da haben die 3GB der 780 schon einen deutlichen Vorteil.Abgesehen vom GK 110 der ein schnellerer Chip ist als der GK 104 in der 660Ti/670/680/760/770 jeweils etwas beschnitten oder hochgetaktet......Das ist Marketing:-))

Mit Werkskühler die INNO (3Fan) oder die Gigabyte.....EVGA hast Du die Mgl. wenn Du richtig silent gehen willst den Kühler zu tauschen.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das mit den Geld haben nicht als dringenden Grund für eine neue Grafikkarte sehen, sondern eher als Bedinung, wenn deine Alte nicht mehr reicht.
Ist dir deine jetzige denn irgendwo zu langsam, ansonsten warte doch bis dahin? Das Geld rennt dir nicht zwangsweise weg und später gibts mehr Leistung für das Geld...

Zugegeben, ich kann mich da auch immer schwer zurückhalten, aber rational gesehen macht das bei FullHD und Geld als primären Beweggrund für was neues eher weniger Sinn.
Laggt deine Karte bei deinen Anforderungen denn irgendwo?

undissbar schrieb:
Wäre um jeden Tipp dankbar.

P.s.: Auf die neuen AMD Karten warten ist keine Option. Da ich schon immer Nvidia genutzt habe und in Zukunft auch nutzen werde.

Lg

Es ist nicht gut sich selbst solche Grenzen zu setzen. Nach solchen Maßstäben dann auch noch aufzurüsten, beschneidet deine Möglichkeiten immerhin schon um 50%.
Aber wenn Du denkst, dass dieses Verhalten Sinn hat, dann ok.;)

Gruß

Es ist nicht gut sich selbst solche Grenzen zu setzen. Nach solchen Maßstäben dann auch noch aufzurüsten, beschneidet deine Möglichkeiten immerhin schon um 50%.
Aber wenn Du denkst, dass dieses Verhalten Sinn hat, dann ok.
in der Graka-Klasse sehe ich da aber keine 50% :freak:(leider) Hoffe mal das AMD mit der 8000er was gutes vorlegen.Ein Monopolist auf dem GPU-Markt langfristig würde keinem gefallen glaube.

M4$T3R CH13F schrieb:
Zugegeben, ich kann mich da auch immer schwer zurückhalten,

genau das is es ja :-D Ich hab immer gerne Neue bzw schnelle Hardware mit denen ich alles auf der höchsten quali etc. mit konstant 60 fps :-)
Und die 670 läuft ja mit 1300/3500, aber sobald man alle zuschalten will was geht auf höchster Stufe dann sind es zwar immernoch 40-70 FPS je nach Game.

Und die Titan ist sowieso keine Option da ich die Leistung der Titan bzw des 6 VRam nicht benötige. Da ich nur FULL HD zocke und keine höheren Auflösugen.

Und wo bitte gibt es schon die Quelle das die neue AMD Grakas die Ende Oktober auf den markt kommen so überragend schneller als ne 780 oder ne Titan sein sollen?

also der leistungszuwachs von einer gtx 670 @1300 zur 770 ist wohl kaum spürbar

also einzig allein die 780 würde sinn machen wenn du die leistung denn brauchst ... ALSO

die günstigste:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-jetstream-ne5x780h10fb-1100j-a967308.html

die von werk aus schnellste (glaub ich) ist etwas lauter als die anderen aber kühlt auch gut:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-780-amp-edition-zt-70203-10p-a989648.html

und die asus und msi laufen immer ziemlich ruhig und kühlen gut, dafür paar euro mehr:

https://geizhals.de/asus-gtx780-dc2oc-3gd5-90yv04h0-m0na00-a983107.html

https://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

hat nur paar mhz weniger als die zotac, kühlt verdammt gut und bleibt ruhig:

https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Thema AMD:

die neue gen (die highend grakas jedenfalls) sollen 20-30% mehr leistung als die 7970ghz haben...

Zuletzt bearbeitet:
undissbar schrieb:
[...]P.s.: Auf die neuen AMD Karten warten ist keine Option. Da ich schon immer Nvidia genutzt habe und in Zukunft auch nutzen werde.[...]

Ich sehe da einen WIderspruch in dem Wunsch beraten zu werden (Vernunft) und Markenrassismus.
Das geht auch völlig vorbei an dem Gedanken, dass dadurch andere Karten billiger werden.

Wieder typisch die Beiträge hier :rolleyes:

in der Graka-Klasse sehe ich da aber keine 50% (leider) Hoffe mal das AMD mit der 8000er was gutes vorlegen.Ein Monopolist auf dem GPU-Markt langfristig würde keinem gefallen glaube.

Der monopolist existiert nur in deinem kopf - aber wenn man die alternative mit dieser Argumentation ausblendet dann sollte man auch die Preise bezahlen die verlangt werden.

Back to topic.

Von einer extrem übertakteten 670 ist selbst ne 780 vielleicht 10-15 % weg (und das vermutlich auch nur bei OCing, dieser selbst).

Ich würde mal 1 Woche warten und 1.) sehen was AMD bringt und 2.) tut sich dann vielleicht auch preislich nochmal was.
Wenn du mit der 670 bei hohen Settings ins limit läufst liegts am wahrscheinlichsten am mangel an VRAM => Ergo 3GB oder mehr nehmen. => Damit würde sich eine custom leise 7970 Ghz + spiele bundle anbieten => das bundle kann man verticken bringt via e-Bay noch ein paar euro rückerstattung.

PropHunt schrieb:
Ich sehe da einen WIderspruch in dem Wunsch beraten zu werden (Vernunft) und Markenrassismus.
Das geht auch völlig vorbei an dem Gedanken, dass dadurch andere Karten billiger werden.

Im Thema stand ja auch 780 GTX Entscheidungschilfe. Ich war in meinem langen PC-Leben immer auf der Nvidia Schiene und bin mehr als zufrieden damit. :-) Und außerdem wenn man immer nur auf neue Sachen wartet will und das bei dem heutigen Trend wie schnell wieder neue Technik auf den Markt kommt dann kann ich au bis 2015 warten :-P Ich will die Leistung eben jetzt. :-)

@korksakoff

Werde mir mal einen genauen Test der Inno 3D ichill durchlesen und dann zuschlagen.

Danke für die aufgelisteten Links. Und auch allen anderen für die Hilfe. Auch wenn die ein oder anderen nicht verstehen das ich mir ne 780 GTX hole :-)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-3

Du hast eine 670 @1300 MHz = 42% OC bezogen auf den Test oben. Das sollten grob ca 20%-25% mehr leistung sein als im Test.

In Full HD ist ne default 780 damit ca 10% schneller als deine aktuelle Karte. Gut 3GB VRAM sind natürlich grad in bezug auf die Wahrscheinlichste Quelle der Limitierung bei dir ein Argument.

Aber kosten dich halt auch >>200€ aufpreis im vgl. zu einer praktisch gleichschnellen 7970 GHz mit werksübertaktung - vom spiele bundle noch abgesehen.

http://www.heise.de/preisvergleich/...l&xf=132_3072~1440_HD+7970+GHz+Edition#xf_top
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=p&v=l&xf=132_3072~1439_GTX+780#xf_top

Der Rest ist dann nur noch deine Entscheidung.

EDIT: Allerdings ist bei der nur minimalen "mehr" Performance sowieso eher auf warten zu setzen. 10% merkst du nicht - nirgends und dann auch noch für 500€.

Dann lieber zu Titan greifen.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am Rande eine GTX 780 kann man auch übertakten und die is dann meist genauso schnell oder schneller als ne TITAN und die TITAN kann mann auch übertakten bla bla bla ein Teufelskreis. Übertakten ist kein Argument eine langsamere Karte zu empfehlen :rolleyes::

290 vs 550 € Übertaktung bei beiden möglich, beide 3GB VRAM (oder mehr z.b. Toxic edition).

Beantwortet ?

Ich würde alleine schon wegen dem Preisgefüge auf die AMD´s warten.

Es ist ja nicht so das die Karten erst Januar 2014 rauskommen.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß Marc

Der monopolist existiert nur in deinem kopf - aber wenn man die alternative mit dieser Argumentation ausblendet
ja eben auf dieses NV -AMD Ding wollte ich nicht hinaus......bin auch nicht an einen Hst. gebunden aber im Bereich 680 aufwärts gibt es momentan genau eine Karte als Alternative.Eine 7990 kauft ja nicht mal jemand für 500,-:evillol: jetzt!
der"Monopolist" war natürlich etwas überspitzt aber aber wenn noch 1-2 Karten Generationen verschlafen werden kann es schon in die Richtung gehen wie es heute bei den CPUs ist.

Kann Dir die EVGA GTX 780 ACX SC empfehlen. Von EVGA gibt es ein BIOS, dass die Lüftergeschwindigkeit im Idle auf 29% senkt & die Karte ist damit praktisch unhörbar (EVGA Support macht Dir ein Paket, wo Du nur einen .exe ausführen musst & einmal "S" drücken musst - Echt guter Service!)

Falls Dich das 3-Slot Design nicht stört, dann ganz klar die Inno3D iChill HerculeZ 3000. Beste GTX 780 vom Kühldesign her. Nur mir war sie zu groß, deshalb wurde es die EVGA (& wegen dem besten Support mMn.)

Alternativen:

MSI GTX 780 TF Gaming (sehr leise, moderat übertaktet): 0,4 Sone Idle; 1,6 Sone Spiel
ASUS GTX 780 DCII (sehr leise mit aktualisiertem BIOS & hohes OC-Potenzial dank des Top-Kühlers): 0,8 Sone Idle, 2,0 Sone Spiel
Gigabyte GTX 780 OC (etwas lauter, aber extrem schnell): 0,2 Sone Idle; 3,0 Sone Spiel
Gainward Phantom GLH (guter Mix zwischen Leistung/Lautstärke): 0,3 Sone Idle; 2,4 Sone Spiel
Palit SuperJetstream (leider wieder mehr als 2-Slots, aber eine sehr gute Kühlkonstruktion mit gutem OC-Potenzial): 0,3 Sone Idle; 2,0 Sone Spiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben