780 GTX Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OC-Potenzial hängt nur bedingt von der Kühlung ab, außerdem jedes custom Modell bleibt bereits unter 80°C.
Es kommt auf die Chip Qualität an.
Kaufe 20 Super jet streams und sagen wir mal zwei davon schaffen 1150MHz rockstable

War ja nicht nur bei dieser Generation stark von der Karte abhängig. Ein guter Kühler ist aber Voraussetzung für gutes OC & definitiv von Vorteil was Lautstärke/Temperaturen angeht.

solange sie unter dem target limit bleibt ist das eigentlich egal.
Ein Luft kühler wird wohl unter last kaum die 30°C halten können.
Und erst ab da kann man mit Kühlung 10-20MHz mehr raus kitzeln

PR3D4TOR schrieb:
Kann Dir die EVGA GTX 780 ACX SC empfehlen. Von EVGA gibt es ein BIOS, dass die Lüftergeschwindigkeit im Idle auf 29% senkt & die Karte ist damit praktisch unhörbar (EVGA Support macht Dir ein Paket, wo Du nur einen .exe ausführen musst & einmal "S" drücken musst - Echt guter Service!

Und bei jeder kleinen Last dreht sie trotzdem wieder mit ca. 35-40%, weil die Lüfterkurve so dämlich programmiert ist und treibt dich mit ihrem furchtbaren Geräusch in den Wahnsinn. Ich habe den Kühler zumindest einfach nur gehasst.

Zuletzt bearbeitet:
Macht sich der 1GB fehlende RAM eigentlich bemerkbar im Vergleich zu einer 770 mit 4GB RAM ? Und die Geschwindigkeit ist doch bei der 780er auch anders soweit ich weiß? 6Gbps bei der 780 vs. 7Gbps bei der 770...

@ nVVater:

Wenn man das max. an OC rausholen will, muss man so oder so Flüssigkeitskühlung verwenden.

@ digitalangel18:

Ja das stimmt. Habe die Lüfterkurve direkt mal auf max. 50% eingestellt und das sind ca. 2,0 Sone. Keine Ahnung warum macnhe Hersteller die Lüfterkurve so schlecht einstellen. Muss man teils selbst Hand anlegen. Mit meiner Lüfterkurve bleibt sie immer schön leise bzw. max. halt 50% (2,0 Sone) unter Volllast.

@ longdonjohn:

Wenn man Ultra-HD mit Texturmods zockt bei VRAM-Fresser Games dann evtl. schon. Gibt natürlich auch Ausnahmen die das schon bei kleineren Auflösungen schaffen, aber im Normalfall kann die GTX 770 nicht viel mit 4GB anfangen. Da limitiert die Karte vorher selbst.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
@ nVVater:
Wenn man das max. an OC rausholen will, muss man so oder so Flüssigkeitskühlung verwenden.

Und warum genau? Mit WLP Tausch ist bei mir bei "nur" 1200 MHz noch sehr viel Luft nach oben. Da der Chip nicht sehr viel mehr schafft, kann ich mir eine WaKü mal gänzlich schenken.

Ist wohl eine eindeutige Sache, dass es auch hier auf die Karte selbst ankommt. Bringt ja nichts, wenn der Chip limitiert.

wenn man das OC an die Spitze treiben will holt man sich einfach ne evga Classified plus evbot und treibt die GraKa auf 1,5 V :-D :-D :-D hab irgendwo gelesen das man damit irgendwas mit 1400mhz geschafft hat WaKü natürlich aber gesund ist das nicht grade für die GraKa ;) ich fahre mit meiner FTW und 1.241Mhz /3504 @ 1.18V ganz gut das reicht mir auch die Karte soll ja noch etwas länger halten :D

Zuletzt bearbeitet:
selbst dann wäre es nur benchstable.
wobei 1.3v schon sehr ungesund sind

Es hat bessere Generationen für OC-Experimente gegeben als die GTX 700 :D

Für wahrscheinlich über 95% der User, die so eine teure Karte kaufen, reicht die Performance doch eh hinten & vorne problemlos.

Wenn man Ultra-HD mit Texturmods zockt bei VRAM-Fresser Games dann evtl. schon. Gibt natürlich auch Ausnahmen die das schon bei kleineren Auflösungen schaffen, aber im Normalfall kann die GTX 770 nicht viel mit 4GB anfangen. Da limitiert die Karte vorher selbst.
gut 4GB wird Sie sicher nicht ausreizen....allerdings wird eine 770 locker auf eine Speicherauslastung von 120-130% spielbar kommen. BF3 1920/1080 Ultra bist Du schon bei 2GB. Ne geringe DS Einstellung dazu 2,2-2,3GB
Ergänzung ()

EVBOT gibt es wieder....? :-) Dachte der wäre auf drängeln Seitens NV eingestellt worden....Aufgrund dessen wurden da ja "Mondpreise" gezahlt auf einer bestimmten Plattform:evillol:

für die GTX 680 wars verboten aber is ja ne neue Generation ;-) also ist es wieder bei 0 :-D

Bei der Leistung sind 2GB schon etwas knapp bemessen meine ich. Speziell für den eigentlichen Einsatzzweck dieser Karte (>Full-HD; Downsampling). 3GB wie bei der 780 sind ausgezeichnet.

Sooooo .... hab mir jetzt die Inno, Palit und die EVGA bestellt. Müssten die nächsten 3 tage kommen. Die die mir am besten gefällt und am meisten OC hergibt behalt ich. :-) Die anderen 2 gehen wieder zurück :-D Da seh ich ja dann den leistungszuwachs.

Dein Verhalten ist schlicht asozial!

Nicht zuletzt wenn man bedenkt, dass durch OC ohnehin die Garantie/Gewährleustung erlischt und dein Verhalten schlicht an Betrug grenzt!

Was ist denn daran asozial??? Wenn ich mir ein Auto kaufen will mache ich auch erst ne Probefahrt! Oder etwa nicht und wenn es mir nicht gefällt fahre ich ein anderes Probe. Wegen Garantie: sobald ich mit einen Auto schneller als 130km/h fahre haftet auch keine Versicherung mehr, darum heißt es ja auch Richtgeschwindigkeit! Betrug wäre es vom Händler wenn er die Grakas als Neuware wieder weiter verkauft und nicht als Rückläufer deklariert! Natürlich ist das scheiße für denn Verkäufer und ich kann mir vorstellen was du damit meinst aber jemanden als asozial zu beschimpfen is auch nicht viel besser! Also einfach mal die klappe halten wenn man nix vernünftiges zusagen hat :rolleyes::

er hat aber recht, so ein verhalten ist asozial.

Jetzt kann sich der nächste Kunde mit retourware herumschlagen.
Die Händler machen nur optische Begutachtung, dann wird weiterverkauft.

wegen 1fps, omg!

Reziel schrieb:
Wenn ich mir ein Auto kaufen will

hier geht es nicht um Autos!
Außerdem kauft man sich keine 5 autos um zu kucken welches auto man maximal tunen kann.
Und die ausgelutschten autos gibt man wieder ab.

Zuletzt bearbeitet: (lol)
nVVater schrieb:
er hat aber recht, so ein verhalten ist asozial.

Jetzt kann sich der nächste Kunde mit retourware herumschlagen.
Die Händler machen nur optimistische Begutachtung, dann wird weiterverkauft.

wegen 1fps, omg!

hier geht es nicht um Autos!
Außerdem kauft man sich keine 5 autos um zu kucken welches auto man maximal tunen kann.
Und die ausgelutschten autos gibt man wieder ab.

richtig, der auto vergleich ist wirklich voll daneben.
ich find so ein verhalten auch unter aller sau und dagegen muss im prinzip schon von händlerseite viel stärker vorgegangen werden, wenn jemand 3 grafikkarten vom selben typ bestellt, aber verschiedenen herstellern, dann stimmt da was absolut nicht.
ich find das nicht nur voll daneben für den nächsten der den gebrauchten "schrott" erhält, sondern auch für den händler, der trotz absichtlichen falschkaufs der kram auf seine kosten zurücknehmen muss und den kram möglicherweise nicht mehr los wird..

aber bravo macht weiter so, dann gibt es bald nur noch den super teueren händler, die dieses risiko mit einem mehrpreis belasten..

und wirklich nur für 1-5 fps mehr, bei sowieso schon 80fps.. das ist wirklich ein ganz tolles verhalten und absolut asozial.

händler sollten mal einführen, benutzungsentgelt zu verlangen, für offensichtlich gebrauchte/geöffnete ware, die zurückgesendet wird, weil es den wiederverkaufswert senkt oder nur ungeöffnete ware zurücknehmen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben