7800GT + A8N-SLI Prem: PCIe Stromanschluss

pheeex

Cadet 4th Year
Nabend,

ich habe mir gerade eine 7800GT von XFX in der Bulkversion und ein A8N-SLI Premium gekauft. Jetzt greife ich mir nach meiner Bestellung natürlich malwieder an den Kopf, weil ich einen Fehler gemacht habe der mir schon des öfteren passiert ist. Ich habe keinen Adapter dazubestellt. Diesmal keinen 20-24 ATX Adapter, sondern ausnahmsweise den für die PCIe Karte. Oder doch nicht?

Auf dem Board habe ich einen 4-pol Molex-Anschluss bei den PCIe-Plätzen. Muss ich den zusätzlich zu dem 6-pol PCIe-Stecker anschliessen oder sind das nur 2 Optionen?

Und wenn wir gerade dabei sind. Ich habe ein 350Watt Netzteil von Enermax, glaubt ihr dass das genug Saft liefert? Ich betreibe 4 Festplatten und 2 optische Laufwerke und plane einen AMD64 3800+ auf dem System zu betreiben.

Denn dann wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt ein neues zu bestellen.

Schönen Abend noch....

EDIT:

Hier nochmal die Leistungsdaten des Netzteils:

3,3V -> 32A
5V -> 32A
12V -> 26A

Combined: 185W

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe board wie du und eine 7800GT von Asus...
Vom Netzteil habe ich den Molex angschlossen auf dem Mainboard und
bei der Karte war ein Adapter dabei... ich habe ein 450Watt BeQuiet netzteil 3 Harddisks
einen AMD 3500+ so wie 2 Optische laufwerke und habe keine Probs.

ich habe die 7800GT mal im MediaCenter getestet welches mit einem 300Watt netzteil
betrieben wird. dort war ein Hdd und ein DVD verbaut und die karte machte beim normalen
benutzen des MC keine probleme... denke also das es reichen könnte

Du kannst auch den normalen 20pin ATX stecker verwenden. Nur du musst aufjedenfall den 4pin (P4) stecker auf dem Board anschließen..

Der PCI-E Stromadapter liegt eigentlich jeder PCI-E Grafikkarte bei.

Genau, ich habe auch die Karte und das Baord.

Der benötigte Adapter zum Anchluß der GraKa lag dieser bei.
Also nochmal in der Packung suchen :p

Auf dem Board habe ich einen 4-pol Molex-Anschluss bei den PCIe-Plätzen. Muss ich den zusätzlich zu dem 6-pol PCIe-Stecker anschliessen oder sind das nur 2 Optionen?
nein must du nicht!

Das Netzteil reicht locker, ich hab 3500 (auch schon bis 4000+) Newcastle 3 platten und 6800GT @ Ultra das lief ohne Probleme mit meinem 400W netzteil was allerdings etwas schlechtere Amperewerte hat. Also geht das bei dir auch.

Zuletzt bearbeitet:
pheeex schrieb:
Nabend,

ich habe mir gerade eine 7800GT von XFX in der Bulkversion und ein A8N-SLI Premium gekauft. Jetzt greife ich mir nach meiner Bestellung natürlich malwieder an den Kopf, weil ich einen Fehler gemacht habe der mir schon des öfteren passiert ist. Ich habe keinen Adapter dazubestellt. Diesmal keinen 20-24 ATX Adapter, sondern ausnahmsweise den für die PCIe Karte. Oder doch nicht?

Heißt dieser Molex bei den PCIe-Steckplätzen nicht irgendwie "EZ-Plug" (habs jetzt nicht im Kopf wie der heißt)
Diesen Stecker brauchst du nur anschließen, wenn du noch eine 2. Graka benutzen willst--> SLI

Danke euch allen schonmal für eure Antworten.

Fassen wir das ganze für mich nocheinmal zusammen:

Ich muss den 24pol. ATX2 Stecker, den 4pol. 12V Stecker und den 6pol. PCIe Stecker anschliessen? Also nur um Graka und MB zu betreiben.

Und wofür ist dann der 4pol. Molex-Stecker über den PCIe Steckplätzen da?

Ich habe die reine Leistung nochmal nachgerechnet und mich entschieden doch ein neues Netzteil zu bestellen, das alte hat schon ein paar Jahre aufm Buckel. Sicher ist sicher.

EDIT:

Und dank X-Ray3 wäre wohl auch meine letze Frage beantwortet...

mit den 12V stecker bin ich mir nicht so sicher. mein pc läuft wunderbar ohne dass der angeschlossen ist :D und absturzfrei!

ich schätze (gefählriches halbwissen!) dass der wirklich nur dazu da ist, wenn man SLI betreiben will. weil auf meinem NF4 Ultra board ohne SLI gibts den nicht.

Ich habe die selben Komponente und wollte ein 450W Netzteil verbauen.. habe mir aber sagen lassen dass das dicke reicht, wenn man nicht grad mehrere Festplatten und 2 GraKas im SLI betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur den einen Stecker an der GT befestigt. Wozu denn 2. überhaupt anschließen? Im Handbuch steht deutlich das es nur für den SLI betrieb notwendig ist.

falls du meinst dass es nicht reich, ich hab hier noch ein 400watt be quiet NT von Januar. verkauf es ink für 50 euro. Ich hab damit einen 4000+ und eine 7800GTX laufen dabei 2 Laufwerke und 2 SATA Festplatten.

Zurück
Oben