7800GT overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Böser Hase

Cadet 3rd Year
huhu =)

ich hab mal die in dem nvidia treiber vorhandene funktion, zum feststellen der optimalen oc taktraten benutzt, und bin zu folgendem ergebnis gelangt:

core: 511MHz / ram: 1.22GHz

da mir die werte doch recht hoch erscheinen (zu hoch um sie mal gleich einzustellen) wollt ich mal fragen ob sonst noch jemand zu ähnlichen (oder besseren) ergebnissen gekommen ist, und ob es generell erfahrungswerte zu den werten aus dem treiber gibt, bzw. wie zuverlässig die funktion ist.

Die Funktion "Optimale Taktraten ermitteln" liefert für gewöhnlich ein sehr sicheres und stabiles Wertepaar für GPU/Speicher. Bei der Funktion wird der Signal-Rauschabstand gemessen und wenn dieser Wert eine kritische Grenze übersteigt so wird abgebrochen und der letzte Stabile Wert zurückgegeben.

Leider wird dabei nicht sonderlich effizient vorgegangen, denn Speicher und GPU werden simultan übertaktet und Wenn eine der Komponenten an seine "Grenzen" kommt wird der kritische Wert für die Komponente verwendet während die andere Komponente bei weitem noch nicht an seinen Grenzen sein muss. Jedoch beeinflusst dieser kritsche Wert ein erfolgreiches Weiterübertakten.

Es ist wesentlich geschickter per Hand zu testen und mit der GPU anzufangen. Diese nach und nach in 5 Mhz schritten hochtakten und beim ersten Auftreten von Störungen wie Artefakte oder anders gefärbten Punkten oder Streifen sofort abzubrechen und wieder auf den vorhergehenden Takt zurückzuschrauben und eventuell noch weitere 5 Mhz wegnehmen um eine kleines Reserve für Dauerzocksessions zu haben.

Mit dem Speicher im Anschluss selbiges Verfahren nur können hier die Mhz Schritte ruhig größer sein. ca 10 Mhz würde ich mal sagen. Die Spannung solltest du aber nicht verändern. Ist in vielen Fällen auch nicht notwendig , da ohnehin nur minimale Leistungsgewinne zu verzeichnen sind.

Also bei mir wird 470/1100 ausgelesen, ist für den SPeicher der GT durchaus realistischer. Da wird der Infineon 2.0ns verbaut, der nicht so der Bringer ist, von daher würde ich an deiner Stelle nicht über 1100 hinausgehen, er könnte längerfristig den Geist aufgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben