7800x3D bei Manchen games sehr heiss

@floTTes ja AIO ist oben im Deckel und die lüfter blasen raus.
kann ja auch sein da die Artic AIo nicht so das beste ist.

Vigilant schrieb:
Einfangen ließe sich das durch UV
Beim 7800X3D lässt sich da gar nichts einfangen. Der zieht nicht mehr als 88 Watt. Selbst mit CO -20 oder ähnliches sparst du dir in der Regel keinen müden Watt. Bei Zen 4 lohnt der CO in Bezug auf die X3D-CPUs eigentlich nicht. Die kann man easy Stock laufen lassen.
Die Temperaturen sind auch absolut kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Die ist schon in Ordnung. So lange du keine Luft in der Pumpe, ist ja auch nichts kritisch. Durch bessere WLP bekommst vielleicht noch paar Grad raus.

Außerdem muss man schauen, in wie weit sich die CPU von ihrem TDP-Spielraum genehmigt.

@kachiri,
echt? Nie mehr als 88W?

hab den ryzen mal stock mit CB23 und CB20 laufen lassen da geht die schnelle auf 86 grad
Ergänzung ()

hab noch eine Thermal Grizzly Duronaut hier liegen.. die aber nicht auf die CPU ist.
auf der CPU ist noch die MX6 Paste

floTTes schrieb:
echt? Nie mehr als 88W?
Du bekommst den 7800X3D nicht darüber gehievt. Egal was du machst. Mit CO bekommst du vielleicht 100-200 MHz mehr rausgepresst. Es bleibt aber bei maximal 85-90 Watt. Die Temperaturen bleiben im Grunde auch konstant.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/16s1e7h/my_experienceguide_to_undervolting_the_7800x3d/?tl=de

Hier ein sehr aufwendiger Test... Und die Schlussfolgerung: Der 7800X3D ist out of the box quasi "perfekt ausbalanciert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, AB´solut SiD, Sirhaubinger und 2 andere
floTTes schrieb:
@kachiri,
echt? Nie mehr als 88W?
Hab meinen auch noch nie bei mehr gesehen.
Im Schnitt nuckelt die CPU bei mir zwischen 60 und 85 Watt, je nach Szenario, bei 5050 MHz all Core.

Ob mit oder ohne Offset, das ist völlig egal.
Die temp schnellt direkt auf 78-82Grad, auch unabhängig vom Offset.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Na dann scheint ja auch beim TE wohl alles normal zu sein.

Irgendwie "fühlen" sich 80° so warm an bei so einer "coolen" CPU. Aber ich steck da auch nicht drin.

Starte mal irgend ein Spiel, wo zu Beginn multithreaded Shader berechnet werden. 83 Grad vor allem bei den aktuellen Außen- und wohl auch Innentemperaturen - ja gar kein Problem.

5800X3D Nutzer. Custom-WaKü.
Seit Anbeginn der x3D's ist das so.
Die haben ihre "Betriebstemperatur".
Hitzige köpfe, aber alles Safe.
Gibt ein paar Tricks und Kniffe die einzelnen P-States zu manipulieren, da bleibt er länger im Max-Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch solche Temps mit der CPU. Den Boost solltest du imo ausschalten, bringt eh nicht viel ausser Abwärme.

CrazyWolf_84 schrieb:
ok hab nähmlich andere bei youtube gesehen die haben mit dem 7800x3d max 70
Da wird auch viel ohne richtige Angaben hochgeladen. Anderes Gehäuse wie du, anderer Kühler. Raumtemperatur anders etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Defender1st schrieb:
Wenns dir persönlich zu warm ist, erneuert die Wärmeleitpaste oder schnallt nen größeren Kühler drauf.
man könnte auch den Takt begrenzen auf 3GHz, dann wären die Temperaturen ganz wunderbar und der Verbauch ganz zauberhaft. Wenns denn wichtig ist.

CrazyWolf_84 schrieb:
mein Ryzen 7800x3D ist zb bei COD BO7 exterm heiss um die 83 grad.
kein anderes spiel schafft es die CPU so heiss zu bekommen.

meist bin ich zwischen 50 - 65 grad.

Benutze CO Allcore Negativ -20
Es ist wichtig zu verstehen, dass die CPUs Temperatur-Limitiert sind. Egal wie viel du übertaktest, untervoltest, gute Kühlung oder schlechte Kühlung - deine CPU steuert alles über die Temperatur.

Solange die Temperatur unter dem Limit ist erhöht er die Taktfrequenz bis zum Maximaltakt / Boost-Frequenz. Bist du über dem Limit, senkt er die Taktfrequenz.

Ich würd das ganze manuelle rumgefummel an der CPU lassen. Das macht am Ende so wenig aus, dass in der Praxis irrelevant ist und du nur instabilität und komisches Verhalten riskierst. Gerade mit dem Negativ-Wert haben sich einige die Finger verbrannt.

Kühler siehe Signatur. Kühlerleitpaste vom Kühler und es tut seit rund 3 Jahren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben