Temperatur 7800X3D bei Vollauslastung

Elsner

Lt. Junior Grade
Hallo, hab da eine mehr allgemeine Frage:

Überlege für ein NR200 Case einen 7800X3D zu kaufen und frag mich wie der sich bei Vollast wenn man z.B. länger Videos mit Handbrake encoden möchte.

Würde da evtl auch ein Budget CPU-Fan wie der Thermalright Peerless Assassin 120 reichen oder das grade mal für Spiele aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Die CPU wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl für Handbrake. Oder hat die irgendwelche Vorteile dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@seyfhor Die CPU ist wohl für Gaming, aber man kann sie eben auch gut für Handbrake verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28, Elsner und coxon
Sollte aber definitiv nicht die Hauptaufgabe sein.

Ansonsten: Ich weiß gar nicht, warum sich alle so verrückt machen in Bezug auf Temperaturen. Ein 7800X3D zieht maximal um die 85-90 Watt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1776285021693.png

Wenn du Lüfter im Deckel hast, kein Thema.

Gerade wenn die last gut verteilt ist... Dann ist die Temperatur selten das Problem.

Temperatur Spikes wirst eher beim gaming haben.

Das Ding wird halt konstruktionsbedingt warm. Aber sogar dem kann man mit UV entgegen wirken. Leistungsklasse Freezer 36, Peerless Assassin, das passt schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Aduasen und Azghul0815
kachiri schrieb:
Sollte aber definitiv nicht die Hauptaufgabe sein.
Das mag wohl sein bzw liegt es an den Ansprüchen.
Ich hab kürzlich auf AM5 und einen 9800X3D umgerüstet und werde die nächsten 2-3 Jahre vermehrt spielen bevor ich wieder mehr am PC arbeiten werde bzw Videos Encodiere.
Für letzteres ist je nach Codec auch die GPU brauchbar und bei Intel auch QuickSync.

Aber auch ein 7800er tut's, man kann es ja nebenbei laufen lassen.
Ich bin Jahrelang mit 4 oder 6 Lernen ausgekommen.
Jetzt, mit einer größeren Ansammlung an 4K Videos die in 3 Jahren zu bearbeiten sind lasse ich das entweder automatisiert über Nacht laufen, oder rüste dann halt auf einen hypothetischen 16 oder 24 Kern Zen 6 um...
kachiri schrieb:
Ansonsten: Ich weiß gar nicht, warum sich alle so verrückt machen in Bezug auf Temperaturen. Ein 7800X3D zieht maximal um die 85-90 Watt...
Korrekt. Und wenn er heiß wird bringt oft die Kühlung wenig, dann hat man ein heißes Modell erwischt so wie ich mit dem 9800X3D

@BAR86

Nur allgemein, weil ich es selber nicht glauben wollte, besorg dir einen Drehmoment Schraubendreher (z.B. https://bike-broz.de/products/spencerscrewtorque) und versuch einmal dein Glück.

Meine festschraub Künste über Kreuz die jahrelang funktioniert haben, sind nach einem Nachtest durchgefallen... keine der Schrauben war gleich fest angezogen, also habe ich immer schief montierte Kühler genutzt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und flynn9
iron_monkey schrieb:
also habe ich immer schief montierte Kühler genutzt ^^
Haben die meisten Kühler nicht entweder federn oder/und werden quasi bis fingerfest angezogen? Die 0.1 mm unterschied sollten keinen Unterschied machen.
Aber ja. Verkanten ist immer schlecht.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
dann hat man ein heißes Modell erwischt so wie ich mit dem 9800X3D
Bissi CO und Begrenzen auf 100 Watt und das Ding erreicht keine 75 Grad mehr

@Azghul0815

Tja, auch Federn kann man komplett fest ziehen, zumindest ich ^^

Ernsthaft, ich habe die Schrauben halt deutlich zu stark angezogen, einfach alle. Hat halt meistens wohl funktioniert, funktioniert jetzt mit geschätz 1/3 -1/2 der Kraft auch genauso gut ^^

Eigentlich geht die Schraube vorher nicht weiter rein und deshalb hab ich quasi überall annähernd die gleiche Spannung.

Edit
Das wird nun aber zu OT.
NR200 plus PA reicht eigentlich gut.
Würde eben schauen ob ich oben noch Lüfter rin bekomme und je nachdem ob vorne noch Lüfter verbauen kannst, den Airflow drehen.

Elsner schrieb:
n 7800X3D zu kaufen und frag mich wie der sich bei Vollast wenn man z.B. länger Videos mit Handbrake encoden
Wenn das ein Hauptaufgabengebiet ist, biste wohl mit einem i7 265K besser bedient. Der 7800x3d ist eher fuer Gaming gedacht und nicht fur Anwednungen. Klar kann man damit auch mit Handbrake arbeiten, aber andere CPUs sind in dem Bereich deutlich schneller.
Zum Thema Kuehlung, der Assassin reicht locker.

BAR86 schrieb:
Und wenn er heiß wird bringt oft die Kühlung wenig, dann hat man ein heißes Modell erwischt so wie ich mit dem 9800X3D
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe werden die 7800X3D (und anderen älteren X3D CPUs) generell meistens heißer durch die physikalische Positionierung des großen Cache-Chips der den Wärmeübergang ein wenig behindert.
Das wurde erst mit dem 9800X3D verbessert wodurch bei diesem die Wärme besser (zum Kühler) abtransportiert werden kann.
Wenn sich die Hitze also "innerhalb der CPU" (noch vor dem Kühler) staut, bringt auch der teuerste Kühler keine nennenswerten Vorteile mehr, dann bekommt man die Temperatur nur runter, wenn man an der Stelle ansetzt wo die Hitze überhaupt erst entsteht. (Also undervolten / untertakten um Stromverbrauch und damit Abwärme zu reduzieren).

Solange sich die Temperaturen aber unterhalb der max. temp. Herstellervorgaben halten (was sie eigentlich nahezu immer tun) würde ich mich darum auch nicht verrückt machen lassen und einfach akzeptieren, dass die generell eine Ecke wärmer laufen als andere CPUs.

Richtig. Der 9800X3D läuft bei gleicher Leistungsaufnahme kühler. Dafür wird er auch nicht mehr gebremst, wenn er mal mehr Strom ziehen möchte. Er kann seine TDP und sein PPT voll ausspielen und zieht Stock auch bis 150 Watt.
Der 7800X3D riegelt ab etwas unter 90 Watt ab.
Deswegen bringt CO beim 7800X3D kaum was. Beim 9800X3D bekommst du ihn bei gleicher Leistung je nach Kühlung und Chipgüte mit CO-20 bis 30 auf 115-125 Watt gedrückt.

Bei der Anwendungsleistung legt der 9800X3D deswegen auch was stärker zu.

Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, sollte man sich nicht grundlos verrückt machen lassen beim 7800X3D. Ich wollte damals sogar in einen Dark Rock Elite Luftkühler investieren für diese CPU. Ein guter Freund hat mir dann seinen Brocken 3 Kühler von Alpenföhn zukommen lassen, mit der Bemerkung, der würde mit Umbaukit auf Sockel AM 4/5 mehr als ausreichend sein. Er hatte damit vollkommen recht.

ferris19 schrieb:
Wenn das ein Hauptaufgabengebiet ist, biste wohl mit einem i7 265K besser bedient. Der 7800x3d ist eher fuer Gaming gedacht und nicht fur Anwednungen. Klar kann man damit auch mit Handbrake arbeiten, aber andere CPUs sind in dem Bereich deutlich schneller.
Mir ist schon klar das es keine Arbeits CPU ist. Wenn es nur ums Encodieren würde auch mehr Kerne nehmen aber die Hauptaufgabe wäre schon das Zocken als gelegentlicher Workload.

Eine X3D CPU ist für mich auch deshalb interessant weil man angeblich auch nicht so tollen DDR5 ausbügeln kann. Einen Intel hat ich deshalb ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, auch wegen der kurzen Langlebigkeit der Intel Plattformen. Vorteil wäre aber auch ein besserer Stromverbrauch im Idle.

kachiri schrieb:
Richtig. Der 9800X3D läuft bei gleicher Leistungsaufnahme kühler. Dafür wird er auch nicht mehr gebremst, wenn er mal mehr Strom ziehen möchte. ...
Beim 9800X3D bekommst du ihn bei gleicher Leistung je nach Kühlung und Chipgüte mit CO-20 bis 30 auf 115-125 Watt gedrückt.
Das heisst wenn man die ~120 € über hat sollte man lieber zum 9800X3D greifen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben