Elsner schrieb:
Eine X3D CPU ist für mich auch deshalb interessant weil man angeblich auch nicht so tollen DDR5 ausbügeln kann.
Je mehr eigenen Speicher -> Cache die CPU hat, desto weniger häufig muss auf den (im Vergleich zum extrem schnellen Cache immer sehr langsamen) "externen" RAM zugegriffen werden. Die X3D CPUs haben besonders viel Cache.
Ich würde daher nicht von "ausbügeln" sondern eher von "seltener ausgebremst" oder so ähnlich sprechen. Prinzipiell ist besserer, aka schnellerer RAM für alle CPUs immer besser und langsamer RAM für alle immer schlechter, die Auswirkungen (egal ob positiv oder negativ) spürt man aber eben stärker je weniger eigenen Cache die CPU zur Verfügung hat.
Zudem ist es natürlich sehr stark von der verwendeten Software abhängig:
Für z.B. Videos rendern, wo stetig neue große Datenmengen langsam verarbeitet werden bringt der zwar schnelle aber auch bei X3D-CPUs immernoch vergleichsweise kleine Cache natürlich tendenziell weniger als in einigen Games, wo teils kleine Datenmengen (die in den Cache passen) sehr häufig und möglichst schnell (nahezu) in Echtzeit abgefragt werden. z.B. die Infos zu den aktuellen Positionen der einzelnen Objekte im laufenden Spiel.
Elsner schrieb:
Das heisst wenn man die ~120 € über hat sollte man lieber zum 9800X3D greifen?
Finde ich pauschal schwer zu beantworten. Auch der 7800X3D ist schon eine sehr gute CPU. Beide, sowohl der 7800X3D als auch der 9800X3D sind aktuell für ihr Geld empfehlenswert. Kann man schon machen, es könnte aber auch sein, dass du für die 120€ an anderer Stelle in deinem Rechner mehr Nutzen bekommst. (Keine Ahnung: z.B. größere SSD, bessere Grafikkarte, neue Eingabegeräte, mehr Budget für einen besseren Monitor, ... sowas eben.)