7800x3d boostet nicht auf 5050Mhz

CrazyWolf_84

Lieutenant
hab gerade bemerkt das der ryzen nicht auf 5050 Mhz boostet
der boost ( allcore ) ist bei CB23 nur 4925 Mhz

hab CO allcore - 20

woram liegt das?

PPT : 88W
TDC : 75A
EDC: 150A

Vlt wurde was im bios verstellt, alles auf default?
Ansonsten einfach lassen als ob ein paar MHz nen Unterschied machen…

CrazyWolf_84 schrieb:
Die 5GHz Boost sind das Maximum je nach Last und anderen Limits wie Spannung, Verbrauch, Temperatur. Tendenziell erreicht die CPU dieses Maximum aber nur bei relativ geringer Teillast.

Siehe auch https://www.computerbase.de/artikel...test.83744/#abschnitt_taktraten_in_der_praxis hier erreicht die CPU ab Werk bei Allcore Last 4.825MHz.

Somit bist du durch dein CO -20 schon 100MHz höher gelandet.
In Spielen mit Teillast wirst du vermutlich öfter die vollen 5050 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
ok kann man denn die PPT , TDC ,EDC . so lassen oder wie seht ihr das

Ja

hab gelesen das viele von PPT : 88W auf 85W gestellt haben
Ergänzung ()

Hab es jetzt so ..

Anhänge

• IMG_1104.jpeg
    IMG_1104.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 178
Es ist doch alles in Ordnung bei dir also was genau möchtest du?

Möchtest du Strom sparen oder eine etwas kühlere CPU haben? Dann mach den Eco Mode und setz sie auf 65w, wo sie in den allermeisten Spielen auch jetzt schon nicht drüber hinaus geht und deshalb auch viele nutzen.

Möchtest du die best mögliche Performance? Dann lass es so, weil höher geht sie eh nicht. Mit deinen -20 im Curve Optimizer bist sogar sehr gut dabei. Gibt CPUs die schaffen nicht mal -5 (Rede aus Erfahrung :D ) das einzige was du noch machen könntest wäre in deinen Screen den "CPU Boost Clock Override" zu aktivieren auf +200. Dann taktet die CPU eventuell etwas höher wenn sie Luft hat. Entweder bringt es was oder es bleibt ohne Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Azghul0815
da kann ich nichts Aktivieren..
wenn ich drauf geh kommt nur was mit Negative und Positive mehr gibt es dort nicht

Und wenn du auf Positiv gehst taucht bestimmt was auf wo du 200 wählen kannst.

ja stimmt

Da kannst dann 200 wählen.
Wie gesagt, entweder es bringt was oder bleibt ohne Effekt.
Negativ wird es sich jedenfalls nicht äußern.

Und mehr kannst du mit dieser CPU nicht machen, denn es ist alles optimal bei dir.

ok danke sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Hat der 7800X3D überhaupt nen Eco Mode? Die 88W Powerlimit entsprechen jedenfalls dem ECO Mode eines 7700X.

Kann man so lassen.

Verstehe ehrlich gesagt nie, warum man den Eco Mode bei einem 7800X3D aktiviert. Der zieht doch eh in keiner Lebenslage das, was sein Powerlimit ihn ermöglicht ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Zuchtmaista
Und ich verstehe nicht, warum AMD dem ein 162W Powerlimit ab werk verpasst hat, wenn das ohnehin nie erreicht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das verstehe ich allerdings auch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Pisaro und djducky
LDNV schrieb:
Da kannst dann 200 wählen.
Wie gesagt, entweder es bringt was oder bleibt ohne Effekt.
Negativ wird es sich jedenfalls nicht äußern.

Und mehr kannst du mit dieser CPU nicht machen, denn es ist alles optimal bei dir.
was soll das bei einen 7800x3d bringen nix .. an denn te bitte nicht machen bringt nix weil die der x3d nicht übertakten lässt .. erst der 9800x3d

Je nach Board soll das bei dem einen oder anderen schon zu öfter erreichen des Boost Takts geholfen haben. Aber geht halt nicht darüber - soweit korrekt.

Zwecks des Eco Modes:

Alleine hier im Forum gibt es zich threads zum 7800 X3D und Leute die ihn nur auf 65w tackern um Temp einzusparen. Muss letztlich ja jeder selbst wissen :)

Zurück
Oben