7800x3d boostet nicht auf 5050Mhz

Es ist viel sinnvoller den CO komplett auszutesten, wenn man ganz hart ist, für jeden core einzeln. Dann boosten die Kerne öfter und höher, also dann auch allcore insgesamt höher.

Jede CPU ist anders, teste es aus, vielleicht hast Glück.

djducky schrieb:
Und ich verstehe nicht, warum AMD dem ein 162W Powerlimit ab werk verpasst hat, wenn das ohnehin nie erreicht wird...
So weit ich weiß hat der 88w Powerlimit und 125w TDP, das Limit für 125w TDP war sonst 162w. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Heat Spreader aber so dick, dass er bei 88w so handhabt wie sonst 162w. Geköpft ist er glaube ich 21°C kühler, liegt aber wohl auch noch am Aufbau der CPU.
Ich bekomme meinen nicht über 88w Powerlimit, wenn ich auf 89w gehe passiert nichts, weil eh immer TDC und EDC limitiert, erhöhe ich diese, halbieren sich die Werte. Und er wird extrem langsam.

Bekomme meinen normalerweise eh nie über 67,5w.
Liegt am langsamen RAM, der dank X3D bis jetzt keinen Einfluss zuhaben hat (siehe Anhang (FHD/SD/UWQHD))
Selbst mit 6400MT/s ist bei 84,7w Schluss im R23.
Da habe ich lieber die 12,5w weniger im Durchschnitt. 34w avg. ist halt echt eine Ansage.
Da er bei normalem Gaming nur ca 47w im Durchschnitt nimmt, macht da der Eco Mode auch nicht mehr viel weg bei der Leistung.

Anhänge

• Screenshot-514.png
    Screenshot-514.png
    121,7 KB · Aufrufe: 84
@HI.
88W PPT und gleichzeitig 125W TDP geht nicht. Die 88W PPT gehen einher mit 65W TDP.

CPU package Power ist auch im CB-test kaum mehr als 80W, etwa 150W wurden bei AVX-Volllast gemessen.

djducky schrieb:
88W PPT und gleichzeitig 125W TDP geht nicht.
Doch, bei 88w PPT ist Schluss mehr geht nicht. Selbst bei extrem OC, wo der Widerstand sinkt und damit mehr Spannung/Ampere anliegen können, habe ich noch nichts über 95w PPT gesehen. Der zieht bei ca 56,5I EDC/TDC die Reißleine, macht bei 88w ca 1,56U, da wäre man bei 162w bei knapp 3U und das geht auf keiner mir bekannten CPU. Und einen Weg um das Ampere Limit zu umgehen habe ich noch nicht gefunden.
djducky schrieb:
etwa 150W wurden bei AVX-Volllast gemessen.
Gesamter PC, das kommt gut hin mit ca 70w für den Rest der Komponenten.

Noch einmal: Das Powerlimit und die TDP sind gekoppelt. Das Powerlimit (soweit nicht manuell geändert) ist ein fester Wert und die TDP die damit zusammenhängende Einstufung seitens AMD.

Was du dann nachher real für Werte rausbekommst ist davon unabhängig.

Schau dir mal die ECO Modes der Ryzen-CPUs an. 88W Powerlimit bekommst du beim 65W ECO Mode, 142W sind es beim 105W Modus und so weiter.

Gesamter PC, das kommt gut hin mit ca 70w für den Rest der Komponenten.
Stimmt allerdings. Ja, man läuft beim 7800X3D schneller in andere Limits, trotzdem gilt: Wenn du bei Ryzen ein Powerlimit von 88W einstellst, dann sinkt die TDP auf 65W. Das ist eine offizielle Einstufung, kein realer Wert. Deshalb hast du bei manuellen Werten eigentlich auch gar keine TDP, für abweichende werte gibt es schlicht keine offizielle Einordnung. Wenn du aber händisch auf einen offiziellen Wert wie 88W stellst, dann kannste dir die TDP denken...

djducky schrieb:
Wenn du aber händisch auf einen offiziellen Wert wie 88W stellst, dann kannste dir die TDP denken...
Beim 7800X3D klappt die übliche PPT zu TDP Berechnung aber eben nicht. Genau wie bei den 5000X3D.

Durch das Cache Layer ist die thermale Charakteristik anders, die Wärmeübertragung ineffizienter.
Es braucht also stärkere Kühler für die gleichen Temperaturen wie bei ähnlichen Chips ohne X3D.

AMD legt ja auch die Stock Werte des 7800X3D fest. 120W TDP Einstufung und 162W PPT, durch Spannung und restliche Werte zieht die CPU in der Praxis aber kaum mehr als für die 65W TDP Einstufung zu erwarten wäre, nämlich besagte 88-9X W.
Trotzdem verhalten sich die Temperaturen mit den meisten Kühlern so, wie man es bei einem 7000 non-3D mit 120W TDP erwarten würde. Das wird schon nicht Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ schnurzegal, wie gut die Wärmeübertragung ist, sie muss trotzdem vom Kühler abgeführt werden. Noch einmal: TDPs sind vom Hersteller definierte Werte zum Kategorisieren der mindestens benötigten Kühlleistung, keine realen Messwerte und erst recht keine Beurteilung der damit ausgelesenen Chiptemperaturen.

Dabei gilt meistens PPT = TDP x 1,35

djducky schrieb:
TDPs sind vom Hersteller definierte Werte zum Kategorisieren der mindestens benötigten Kühlleistung, keine realen Messwerte.
Ich weiß, genau das spreche ich doch an?

Genau deshalb kann AMD für die X3Ds TDP Werte angeben, die im Vergleich zum Realverbrauch von der üblichen 1.35x Formel abweichen, aber im Gegenzug das Verhalten zwischen Kühler und Temperatur ähnlich wie bei 7000 non-3D aussehen lassen.

Nur bringt das überhaupt nichts. Wenn der Kühler 3x so groß ist und eine TDP von 500W hat, dann limitiert trotzdem die Wärmeübertragung IM Chip bzw. unter dem Heatspreader.

Das PPT der Karte aufzublasen um die Leute zum kauf überdimensionierter Kühler zu verleiten ist somit komplett unlogisch.

Leider denken genau das viele und kaufen 100+€ Kühler oder dicke Aios in der Hoffnung, den ach so schlimmen Hitzkopf 7800X3D besser zu kühlen - und wundern sich dann, dass es kaum etwas bringt. Hatten wir hier schon xmal.

djducky schrieb:
Noch einmal: Das Powerlimit und die TDP sind gekoppelt.
Meistens. Gibt auch hier Ausnahmen, siehe zum Beispiel 5700X 65w TDP, 76w PPT.

Google sagt zum Thema TDP folgendes:

"TDP, oder Thermal Design Power, ist ein Begriff, der bei CPUs und anderen Komponenten verwendet wird, um die maximale Wärmeleistung zu bezeichnen, die ein Kühlsystem abführen können muss. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Kühlers [...]. [...] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die TDP ein wichtiger Wert ist, der bei der Auswahl der richtigen Kühlung für eine CPU berücksichtigt werden muss. Er gibt die maximale Wärmemenge an, die ein Kühlsystem abführen können muss."

Da geht es nicht um die Leistungsaufnahme, sondern darum wie viel Wärmeleistung abgeführt werden muss. Ist der Head Spread zu dick muss natürlich ein größerer Kühler drauf, da die Wärme schlechter übertragen wird.

Das steht hier so bei CB:
"Auch AMDs TDP hat zum Ziel, Herstellern vorzuschreiben, welche Verlustleistung ein Kühlsystem mindestens dauerhaft abführen muss, um den Prozessor nicht auszubremsen. AMD nähert sich der TDP dabei allerdings nicht über eine konkrete Messung des CPU-Verbrauchs, sondern eine theoretische Betrachtung des Kühlsystem an. AMD spricht bei der TDP deshalb auch von „thermischen Watt“ nicht „elektrischen Watt“.

Theoretisch kann eine 420er LF2 ca 400w Wärmeleistung abführen, die war beim 5700X und ca 140w am absoluten Limit bei knapp 1°C waren ca 187w drin, vllt wären 200w gegangen. Wenn was von der Norm abweicht funktioniert das mit TDP nicht mehr.

Und vom Aufbau weicht der 7800X3D halt stark von der Norm ab.
djducky schrieb:
Wenn du bei Ryzen ein Powerlimit von 88W einstellst, dann sinkt die TDP auf 65W.
Der hat völlig Stock maximal 88w PPT zumindest in der Praxis, selbst unter sehr kalten Temperaturen geht nicht mehr, und trotzdem hat er 120w TDP. Dann hätten sie auch gleich 65w TDP draufschreiben können oder zumindest 105w, ist aber sogar zur Vorgängergeneration um 15w gestiegen.
Ryzen Master scheint zumindest theoretisch alles umgehen zu können, praktisch kann es das nicht.
Das Ding ist so Spannungs limitiert, dass man die 88w PPT nicht überschreiten kann, und wenn dann zumindest nur extrem wenig
Da kannste machen was du willst, man kommt nicht mal annähernd an die 162w Powerlimit ran.
Real habe ich noch keinen 7800X3D gesehen der Stock 88w PPT überschritten hat, von daher kann man durch aus sagen der hat 88w PPT Limit, mehr geht halt einfach nicht.
Der lässt sich einfach so schlecht kühlen, dass 88w real, eigentlich 162w sein müssen, sind sie aber halt nicht.
Und ob der jetzt 1w mehr theoretisch und vllt auch praktisch kann ist eh egal, weil er halt einfach so extrem schlecht zu kühlen ist.

Und was an den ganzen Ausführungen widerspricht mir jetzt? Was ein Kühlkörper abführen können muss, wird nur und einzig vom verbrauch bestimmt.

Ich finde TDP ohnehin schrecklich, das ist eben nur ein Marketing-Wert, der quasi die Basisleistung der CPU sicherstellen soll. Niemand sollte sich auf seinen 7700 (ohne X) einen Kühler mit 65W TDP draufpacken, weil der unter Volllast eben doch 88W zieht, um seine Boost-taktraten zu erreichen.

Real habe ich noch keinen 7800X3D gesehen der Stock 88w PPT überschritten hat, von daher kann man durch aus sagen der hat 88w PPT Limit, mehr geht halt einfach nicht.
Der lässt sich einfach so schlecht kühlen, dass 88w real, eigentlich 162w sein müssen, sind sie aber halt nicht.
Genau das war doch von Anfang an meine Aussage. :D

djducky schrieb:
88W PPT und gleichzeitig 125W TDP geht nicht. Die 88W PPT gehen einher mit 65W TDP.
Das trifft ja halt eben nicht zu, zumindest praktisch nicht und so Spannungslimitiert wie der ist wahrscheinlich nicht mal theoretisch.
Da kann AMD halt gerne 162w PPT angeben, mehr als die 88w PPT gehen halt nicht. Darum meine Aussage:
HI. schrieb:
So weit ich weiß hat der 88w Powerlimit und 125w TDP
*120w
Bezogen habe ich mich hier auf die Praxis und nicht auf irgendwelche Folien. Irgendwie muss man den ja kühlen und mit einem 65w TDP Kühler wird es halt nichts.

HI. schrieb:
Das trifft ja halt eben nicht zu, zumindest praktisch nicht
Die TDP ist aber kein praktischer Wert, das erkläre ich doch die ganze Zeit!

Ich kenne die Umstände alle und denke, man sollte sich am Realverbrauch orientieren. Aber wenn man solche Begriffe wie TDP schon benutzt, dann sollte man sie korrekt benutzen.

djducky schrieb:
Die TDP ist aber kein praktischer Wert, das erkläre ich doch die ganze Zeit!
Unter Herstellerbedingungen ist es das aber.

Siehe:
"Berechnet wird die TDP über eine Formel, die zwei Eigenschaften von CPU und Kühler sowie die Umweltbedingungen berücksichtigt: Die maximal erlaubte CPU-Temperatur, den Wärmewiderstand des Kühlers sowie die Temperatur der kühlenden Luft."
djducky schrieb:
man sollte sich am realverbrauch orientieren.
Das ist ja aber halt das Problem der X3Ds. Darum gibt's die TDP.

Berechnet wird die TDP über eine Formel
Ein durch eine Formel berechneter Wert ist das Gegenteil eines praktischen Werts.
Das ist ja aber halt das Problem der X3Ds. Darum gibt's die TDP.
Nein, auch das habe ich mehrfach erklärt. Die TDP ist zur Bestimmung dessen, was ein Kühler für eine gewisse Basisleistung an Wärme abführen können muss. Dass der X3D-Cache die Übertragung der Wärme zum Kühlkörper bremst, hat damit nichst zu tun - denn die vom Kühler aufgenommene Wärme bleibt gleich und wird nur und ausschließlich vom Realverbrauch bestimmt.

Ob du einen 3700X oder 7700X oder 7800X3D bei 80W kühlst: Der Kühler muss dasselbe leisten, nämlich 80W abführen. Dass diese drei CPUs dabei unterschiedlich warm werden ändert daran absolut gar nichts.

@djducky Was aber wiederum bedeuten würde, dass er mit einem 65w TDP Kühler zu kühlen ist. Da 65w TDP, 88w reales PPT ist. Ein 65w TDP Kühler der ohne Probleme einen 3600 oder 5700X im Rahmen hält, scheitert aber kläglich am 7800X3D. Darum ist die TDP 120w bei realen 88w PPT.

Meine Güte, wie drücke ich das nur so aus, dass du es endlich verstehst?

Was der Kühler an Wärme abführen können muss wird nur und ausschließlich vom Verbrauch bestimmt!

Nehmen wir mal einen 7800X3D, der konstante 80W verbraucht und dabei 87°C warm wird. Der Kühler führt wieviel ab? -> 80W

Nun kommt eine böse Hexe und zaubert mitten im Betrieb den X3D-Cache weg und setzt an seine Stelle eine Metallschicht, die unfassbar gut Wärme leitet. Die FPS-Rate sinkt, die Temperaturen fallen sofort auf 75°, wieviel Watt führt der Kühler nun ab: -> Richtig, immer noch 80W

Was muss der Kühler also in beiden Fällen machen? -> 80W abführen

Darum ist die TDP 120w bei realen 88w PPT.
Nein! Weil kein dickerer Kühler etwas an der Wärmeübertragungs-Bremse namens X3d-Cache ändert. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Es gibt Kühler, deren Konstruktion geeigneter ist, weil sie eine höhere Heatpipe-Dichte am Bereich des eigentlichen Chips/CCDs haben, nur was sagt uns die TDP darüber? Nichts, absolut gar nichts!

djducky schrieb:
Es gibt Kühler, deren Konstruktion geeigneter ist, weil sie eine höhere Heatpipe-Dichte am Bereich des eigentlichen Chips/CCDs haben
Würde bedeuten, dass eine 360er LF2 genau so gut kühlt wie eine 420er LF2. Über 90w lachen sich beide kaputt. Beim 7800X3D tun sie es aber nicht, müssten sie dann aber. Ebenso müsste ein fetter Luftkühler der jenseits der 180w ab kann bei ca 50-60% der Lüfterdrehzahl die maximale Kühlung schon erzielen und weiter aufdrehen würde nichts bringen und wenn dann nur verschwindent gering, weil die Wärmeübertragung und Temperaturdifferenz im Kühler nicht reichen würde um die Auflagefläche am Kühler so weit runter zu kühlen, dass die Temperatur am Heat Spreader sinkt.
Alle dem ist aber nicht so, die CPU wird wärmer, je schlecht der Kühler wird, auch wenn er noch ganz locker 80w Wärmeenergie abführen kann.

HI. schrieb:
Würde bedeuten, dass eine 360er LF2 genau so gut kühlt wie eine 420er LF2.
Das tun sie im Fall eines 7800X3D auch... da liegen 80W an. Was tut ein Kühler? Er führt diese 80W ab. Nicht mehr, nicht weniger. Dass das Ding dabei heiß wird, interessiert die Kühler nicht die Bohne!

Und all deine Ausführungen ändern einfach nichts an meiner Aussage. Du sagst sinngemäß von wegen die setzen TDP/PPT so hoch, damit die Leute dickere Kühler kaufen. Nur bringen dickere Kühler überhaupt nichts, weil die Wärmekapazität der Kühler überhaupt nicht der limitierende Faktor ist. Das habe ich bereits in beitrag #29 erläutert.

Wenn AMD erreichen will, dass sich die Leute geeignetere Kühler kaufen, dann müssen sie welche mit besserer Wärmeübertragung an der Stelle empfehlen, wo der Chip sitzt - oder Offset-Mountings verkaufen. Sie erreichen es nicht mit einer höheren TDP-Empfehlung. Dass dickere Kühler mit höherer TDP häufig solche mit mehr oder besseren Heatpipes sind, ist eine Korrelation, keine Kausalität, die sich aus der TDP ergibt.
Alle dem ist aber nicht so, die CPU wird wärmer, je schlecht der Kühler wird, auch wenn er noch ganz locker 80w Wärmeenergie abführen kann.
Wenn der Kühler noch Kapazitäten hat, dann ist das auch nicht der limitierende Faktor! Da kannst du nochmal die dreifache Kühlfläche draufpacken, es ändert nichts. Limitieren tut die CPU selbst. Und genau das hat nichts, null, nada, njente, absolut gar nüscht mit der TDP für Kühlkörper zu tun. Das ist der springende Punkt, den ich dir seit einem halben dutzend Posts zu erklären versuche.

djducky schrieb:
Das tun sie im Fall eines 7800X3D auch
djducky schrieb:
Das ist der springende Punkt, den ich dir seit einem halben dutzend Posts zu erklären versuche.
Der springe Punkt ist aber, dass dem nicht so ist. Eine LF2 420 kühlt den 7800X3D ca 3°C besser als ein LF2 360. Kann dir auch gerne noch die Benchmarks dazu schicken, wenn du sie haben möchtest.
Ich sage die ganze Zeit schon, dass der schlecht zu kühlen ist und dass ein besserer Kühler besser kühlt. Darum ist die TDP bei dem Ding ja auch so hoch, sonst hätte er 65w bekommen oder zumindest 105w, aber nein er hat sogar 120w TDP bekommen, trotz der realen maximal 88w PPT.

Zurück
Oben