djducky schrieb:
Noch einmal: Das Powerlimit und die TDP sind gekoppelt.
Meistens. Gibt auch hier Ausnahmen, siehe zum Beispiel 5700X 65w TDP, 76w PPT.
Google sagt zum Thema TDP folgendes:
"TDP, oder Thermal Design Power, ist ein Begriff, der bei CPUs und anderen Komponenten verwendet wird, um die maximale Wärmeleistung zu bezeichnen, die ein Kühlsystem abführen können muss. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Kühlers [...]. [...] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die TDP ein wichtiger Wert ist, der bei der Auswahl der richtigen Kühlung für eine CPU berücksichtigt werden muss. Er gibt die maximale Wärmemenge an, die ein Kühlsystem abführen können muss."
Da geht es nicht um die Leistungsaufnahme, sondern darum wie viel Wärmeleistung abgeführt werden muss. Ist der Head Spread zu dick muss natürlich ein größerer Kühler drauf, da die Wärme schlechter übertragen wird.
Das steht hier so bei CB:
"Auch AMDs TDP hat zum Ziel, Herstellern vorzuschreiben, welche Verlustleistung ein Kühlsystem mindestens dauerhaft abführen muss, um den Prozessor nicht auszubremsen. AMD nähert sich der TDP dabei allerdings nicht über eine konkrete Messung des CPU-Verbrauchs, sondern eine theoretische Betrachtung des Kühlsystem an. AMD spricht bei der TDP deshalb auch von „thermischen Watt“ nicht „elektrischen Watt“.
Theoretisch kann eine 420er LF2 ca 400w Wärmeleistung abführen, die war beim 5700X und ca 140w am absoluten Limit bei knapp 1°C waren ca 187w drin, vllt wären 200w gegangen. Wenn was von der Norm abweicht funktioniert das mit TDP nicht mehr.
Und vom Aufbau weicht der 7800X3D halt stark von der Norm ab.
djducky schrieb:
Wenn du bei Ryzen ein Powerlimit von 88W einstellst, dann sinkt die TDP auf 65W.
Der hat völlig Stock maximal 88w PPT zumindest in der Praxis, selbst unter sehr kalten Temperaturen geht nicht mehr, und trotzdem hat er 120w TDP. Dann hätten sie auch gleich 65w TDP draufschreiben können oder zumindest 105w, ist aber sogar zur Vorgängergeneration um 15w gestiegen.
Ryzen Master scheint zumindest theoretisch alles umgehen zu können, praktisch kann es das nicht.
Das Ding ist so Spannungs limitiert, dass man die 88w PPT nicht überschreiten kann, und wenn dann zumindest nur extrem wenig
Da kannste machen was du willst, man kommt nicht mal annähernd an die 162w Powerlimit ran.
Real habe ich noch keinen 7800X3D gesehen der Stock 88w PPT überschritten hat, von daher kann man durch aus sagen der hat 88w PPT Limit, mehr geht halt einfach nicht.
Der lässt sich einfach so schlecht kühlen, dass 88w real, eigentlich 162w sein müssen, sind sie aber halt nicht.
Und ob der jetzt 1w mehr theoretisch und vllt auch praktisch kann ist eh egal, weil er halt einfach so extrem schlecht zu kühlen ist.