- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 18.208
Aber nicht wegen der größeren Radiatorfläche... da sind dann Details anders: Wasserdurchfluss (der im gegensatz zu einer höheren TDP wirklich einen Einfluss hat), Montage, Anpressdruck, WLP...HI. schrieb:Der springe Punkt ist aber, dass dem nicht so ist. Eine LF2 420 kühlt den 7800X3D ca 3°C besser als ein LF2 360. Kann dir auch gerne noch die Benchmarks dazu schicken, wenn du sie haben möchtest.
Die Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass der 280er hier besser performt als der 360er und im Grunde genauso wie der 420er. Und es hat - du vermutest richtig - mal wieder nichts mit der TDP zu tun. Da ist es ein Wettbewerb:
Welcher Kühler bekommt die Wärme am schnellsten von der CPU weg?
und nicht
Welcher Kühler hat die dickste Wärmekapazität?
Aber genau Letzteres wird mit der TDP-Einstufung zu erreichen versucht. Noch einmal: Die TDP tut einen feuchten Furz. Dass die dicken Kühler besser kühlen hat mit ihrer besseren Wärmeübertragung zu tun. Habe ich auch schon geschrieben: Korrelation, nicht Kausalität.
Der berühmte Freezer 36 deklassiert auch in niedrigeren Wattbereichen manche dickeren kühler - vor allem auf intel, weil seine Wärmeabfuhr so gut konstruiert ist und zudem noch ein extra Intel-Bracket beiliegt. Die Wärmeübertragung ist das Stichwort, trotzdem wird er dir keinen unlocked 13900K mit 300w so gut wegkühlen wie ein NH-D15 G2 oder ein Phantom Spirit. Da geht ihm dann die Wärme- bzw. Kühlkapazität aus.
Besser inwiefern? Mehr Kühlkapazität ändert am Problem nichts. Ich weiß nicht, wie oft ich das ver*** nochmal wiederholen soll.HI. schrieb:Ich sage die ganze Zeit schon, dass der schlecht zu kühlen ist und dass ein besserer Kühler besser kühlt.
Und genau das ergibt keinen Sinn. Warum, habe ich dir mehrfach ausführlichst erklärt.HI. schrieb:Darum ist die TDP bei dem Ding ja auch so hoch
Aber irgendwie könnte ich wohl genausogut gegen eine Mauer reden oder schreiben.