7800x3d boostet nicht auf 5050Mhz

HI. schrieb:
Der springe Punkt ist aber, dass dem nicht so ist. Eine LF2 420 kühlt den 7800X3D ca 3°C besser als ein LF2 360. Kann dir auch gerne noch die Benchmarks dazu schicken, wenn du sie haben möchtest.
Aber nicht wegen der größeren Radiatorfläche... da sind dann Details anders: Wasserdurchfluss (der im gegensatz zu einer höheren TDP wirklich einen Einfluss hat), Montage, Anpressdruck, WLP...
Die Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass der 280er hier besser performt als der 360er und im Grunde genauso wie der 420er. Und es hat - du vermutest richtig - mal wieder nichts mit der TDP zu tun. Da ist es ein Wettbewerb:
Welcher Kühler bekommt die Wärme am schnellsten von der CPU weg?
und nicht
Welcher Kühler hat die dickste Wärmekapazität?

Aber genau Letzteres wird mit der TDP-Einstufung zu erreichen versucht. Noch einmal: Die TDP tut einen feuchten Furz. Dass die dicken Kühler besser kühlen hat mit ihrer besseren Wärmeübertragung zu tun. Habe ich auch schon geschrieben: Korrelation, nicht Kausalität.

Der berühmte Freezer 36 deklassiert auch in niedrigeren Wattbereichen manche dickeren kühler - vor allem auf intel, weil seine Wärmeabfuhr so gut konstruiert ist und zudem noch ein extra Intel-Bracket beiliegt. Die Wärmeübertragung ist das Stichwort, trotzdem wird er dir keinen unlocked 13900K mit 300w so gut wegkühlen wie ein NH-D15 G2 oder ein Phantom Spirit. Da geht ihm dann die Wärme- bzw. Kühlkapazität aus.

HI. schrieb:
Ich sage die ganze Zeit schon, dass der schlecht zu kühlen ist und dass ein besserer Kühler besser kühlt.
Besser inwiefern? Mehr Kühlkapazität ändert am Problem nichts. Ich weiß nicht, wie oft ich das ver*** nochmal wiederholen soll.

HI. schrieb:
Darum ist die TDP bei dem Ding ja auch so hoch
Und genau das ergibt keinen Sinn. Warum, habe ich dir mehrfach ausführlichst erklärt.

Aber irgendwie könnte ich wohl genausogut gegen eine Mauer reden oder schreiben.

djducky schrieb:
Besser inwiefern? Mehr Kühlkapazität ändert am Problem nichts. Ich weiß nicht, wie oft ich das ver*** nochmal wiederholen soll.
Kühler ist besser.
Und doch mehr Kühlkapazität ändert definitiv etwas am Problem.
djducky schrieb:
Welcher Kühler bekommt die Wärme am schnellsten von der CPU weg?
und nicht
Welcher Kühler hat die dickste Wärmekapazität?
Es ist eben beides.
Und ich kann's dir sogar beweisen, dass ist der Vorteil einer AIO, man kann regulieren wie schnell die Wärme von der CPU weg soll und wie schnell die Wärme aus dem Kühler soll.
djducky schrieb:
Aber nicht wegen der größeren Radiatorfläche... da sind dann Details anders: Wasserdurchfluss (der im gegensatz zu einer höheren TDP wirklich einen Einfluss hat), Montage, Anpressdruck, WLP...
Und genau deswegen bleibt es bei der selben AIO. Und siehe da, es sind bei selbem Wasserdurchfluss und unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen unterschiedliche Ergebnisse.
Dürften es laut dir ja gar nicht sein, die ca 70w kühlt die LF2 420 gefühlt passiv (bei kälteren Temperaturen geht's sogar), aber alle Mal mit knapp 550RPM, da die Temperatur konstant bleibt über den Test. Wäre die Wärmemenge nicht abführbar, würde die Temperatur immer weiter steigen. Laut deiner Aussage würde mehr Wärmeabfuhr des Kühlers die Temperatur nicht weiter senken, wenn die Wärmemenge der CPU überschritten wird.
Nichts desto trotz, bei 2w mehr (ca 70w) und 1°C mehr Raumtemperatur (27,6°C), sinkt die CPU Temperatur aber trotzdem um knapp 1,7°C auf 80,8°C.

So und jetzt zum schlechten Aufbau der CPU. Erhöhe ich nun die Geschwindigkeit der Pumpe ab 40%, passiert mit der Temperatur der CPU nichts mehr, weder steigt noch fällt sie. Bedeutet also, die maximale Wärmeabfuhr von der Kühlplatte besteht zwischen 40 und 100%.
Und jetzt zum Thema größerer Kühler und mehr Wärmeabfuhr aus dem Kühler, ab einem gewissen Punkt bringt das nichts mehr und der Punkt liegt irgendwo zwischen 90-100% RPM, da sogar mit Ventilator nichts mehr passiert an den Temperaturen.
Wenn eine 420er AIO über 90% drehen muss um das maximale Kühlergebnis zu bekommen, dann hat die TDP von 120w definitiv ihre Berechtigung, da reicht ein Kühler für 65w TDP nicht aus. Auch wenn bei ~88w realer PPT das Ding am Ende ist.
AMD schreibt nicht aus Langeweile 120w TDP drauf.
Wärmeabfuhr und Wärmekapazität spielt beides eine Rolle.
Ich habe keine 280iger LF2 mehr da, von daher kann ich die Ergebnisse aus dem Video leider nicht nach testen.
Zum Thema Wärmeabfuhr, soweit mir bekannt sind die Köpfe aller LF2 identisch.
Somit kann da irgendwas im Video nicht stimmen.

Screenshots hänge ich noch vom PC an.

Sorry, aber ich habe keine Lust mehr. Du willst es nicht verstehen, davon gehe ich inzwischen fest aus.

Mach dein Ding, ich verschwende hier meine Lebenszeit.

Der 7800x3d mit einer Artic Frezzer 3 ( 360 ) und CO allcore -20 wird bei meinen Bruder locker nach 1 min 86 grad heiss.

und der 7800x3d läuft schon auf Eco Mode 65 W
find ich dafür zu heiss in meinen Augen.

@CrazyWolf_84
Was hast du für Spannung auf der CPU und was für einen RAM Takt hast du?
65w TDP lässt den immer noch auf 88w PPT gehen, Eco Mode bringt absolut gar nichts, weil der die CPU überhaupt nicht limitiert.

Da bleibt nur Spannungen senken, auch gerade die die für den RAM wichtig sind, dann fällt der um locker 10w, ich habe ihn sogar knapp 17w runter bekommen. Und das macht richtig was aus bei dem Hitzekopf.

ist ja nicht meiner.. sondern von meinen bruder und da ist alles sonst auf Auto eingestellt.
Ergänzung ()

er hat DDR5 6000Mhz Speicher

Das könnte das Problem, bzw ist das Problem. Die Spannungen sind Standard einfach zu hoch, gerade weil 6000MT/s laufen.
Einfach RAM Takt senken und Spannungen anpassen, dann ist das Problem mit der Temperatur und der Leistungsaufnahme gegessen.

Solange die Temps nicht problematisch sind... Aber gerade beim zocken sollte so ne AiO den nen Tick kühler bekommen - oder war das unter CB/Prime?

ich senke doch nicht den Ram Takt... wenn ich 6000Mhz kaufe dann will ich auch 6000Mhz haben

CrazyWolf_84 schrieb:
dann will ich auch 6000Mhz haben
Irrelevant was du willst, wenn bzw. weil offiziell nicht unterstützt:D
Auch wenn es bei 99/100 laufen sollte hast kein Anspruch rauf.
Problem sind nicht die Riegel, sondern das Zusammenspiel mit Mainboard und CPU.

Hatte bei AM4 auch 3733MHz RAM. Mit 2 Sticks lief es wunderbar, auch mit schärferen Timings als gekauft, , mit 4 Sticks jedoch nur 3200. Anspruch war aber auf beides iirc nicht.

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft ja... Ich sehe da auch keinen Grund, runterzutakten.

HI. schrieb:
@CrazyWolf_84
Was hast du für Spannung auf der CPU und was für einen RAM Takt hast du?
65w TDP lässt den immer noch auf 88w PPT gehen, Eco Mode bringt absolut gar nichts, weil der die CPU überhaupt nicht limitiert.

Da bleibt nur Spannungen senken, auch gerade die die für den RAM wichtig sind, dann fällt der um locker 10w, ich habe ihn sogar knapp 17w runter bekommen. Und das macht richtig was aus bei dem Hitzekopf.
Da hast du recht, wenn dann muss man schon die PPT limitieren.

Als Beispiel:
Mein 7800 X3D boostet in Cinebench bis auf 88w PPT.
Limitiere ich ihn auf 65w PPT dann boostet er natürlich nur bis dahin und bleibt kühler.

In Games hat das natürlich wenig Einfluss. Abseits der Shader Kompilierung geht er meist nicht über 65-70w hinaus.

Was ich mir vorstellen könnte ist das seine SOC Voltage auf 1.3v, statt 1,1v steht. Das machen manche Boards ja gerne bei aktivierten Expo. Das treibt die Temp gut nach oben, mehr als 1.1v - 1.15v braucht es da aber nicht.

CrazyWolf_84 schrieb:
ich senke doch nicht den Ram Takt... wenn ich 6000Mhz kaufe dann will ich auch 6000Mhz haben
Das ist ja das Ding an der CPU, dem ist RAM Takt völlig egal.
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-514-png.1632635/

Der RAM dazu ist im Anhang.

LDNV schrieb:
Limitiere ich ihn auf 65w PPT dann boostet er natürlich nur bis dahin und bleibt kühler.
Dann bekommt er ja aber halt im MC nicht die volle Leistung, mit weniger RAM Takt ist der aber immernoch bei der selben Leistung.
LDNV schrieb:
Das treibt die Temp gut nach oben, mehr als 1.1v - 1.15v braucht es da aber nicht.
Für 6000MT/s sollte das hinkommen, bei mehr muss man auch gut die Spannung anheben, dafür geht 4800MT/s aber auch mit etwas über 0,9V.

Anhänge

• 4800 UV.png
    4800 UV.png
    36 KB · Aufrufe: 65
  • 4800.png
    4800.png
    36 KB · Aufrufe: 64
  • 6400.png
    6400.png
    35,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Mein 7800 X3D boostet in Cinebench bis auf 88w PPT.

In Games hat das natürlich wenig Einfluss.
Sollte man sich genau anschauen. Bei Intel z.B. haben einige bei 100 oder 110W limitiert und dann FPS-Drops gehabt, wenn die Dinger ins Powerlimit liefen. Etwas Headroom solte man sich geben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
djducky schrieb:
Etwas Headroom solte man sich geben.
Mit 6000MT/s und VSOC auf 1,1V wird der nicht über 65w boosten.
Ich schaue gleich mal wo der Peak in CP2077 bei SD lag mit 6400MT/s, ich schätze knapp 67w.

Einfach RAM Taktrate runter stellen und alle Probleme sind gelöst. Kostet keine Leistung und spart Energie.

Wenn der von selbst nicht da hingeht ist okay, aber den Headroom würde ich geben.

Zudem bleibe ich dabei: Er hat doch überhaupt keine Probleme.

djducky schrieb:
Er hat doch überhaupt keine Probleme.
86°C nach einer Minute mit fast der besten AIO ist schon problematisch. Wenn der echt mal was im MC tut, dann wird es zum Problem.
Bei Gaming ja, da gibt's keine Probleme. Aber auch hier, warum soll man ca 10w mehr in die CPU braten für absolut keine Mehrleistung?

Hab 1.1 eingestellt wird aber trotzdem sofort heiß und nach 10 min CB23 ( um die 83 - 84 grad )

Und weis nicht genau was richtig im bios ist
Hab da zwei Optionen

AMD Overclocking
Und Overdrive

Was ist richtig

Anhänge

• IMG_1176.jpeg
    IMG_1176.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_1175.jpeg
    IMG_1175.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 79