All-in-One 7800X3D CPU mit Arctic L. Freezer 3 Pro geht klar?

Q990 schrieb:
Lust auf etwas Basteln
Na dann, Feuer frei 😃.

Wobei ne Aio dann auch wieder nicht viel mit "Basteln" zu tun hat 🙃. Wenn ich daran denke, damals... mit dem Opel Kadett Radiator vom Schrottplatz, Aquariumpumpen und SchlĂ€uche und selbst gefrĂ€sten KĂŒhlblöcken war es noch richtiges Basteln, nebenbei gleich noch das Aquarium beheizt 😄. Gab ja ja nix in der Richtung zu Kaufen 😅. Stundenlang nen Drachen superfein mit allen Schuppen und Details ins extra angefertigte Plexiglasfenster gedrehmelt und mit UV Farben und UV Licht richtige Kunstwerke geschaffen. Das wahren noch Zeiten... Heute sehen die Kisten von der Stange alle gleich bescheiden aus.

Bei mir sehe und höre ich seit Jahrzehnten nix vom Rechner, und habe nur in einer schicken Schieferplatte meine Schalter und Statusanzeigen eingelassen und verbanne das offene Bastelsystem in den Unterschrank 😁.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: modena.ch, KEV24in_Janßen und Q990
Q990 schrieb:
In meinem Setup sind zwei 180mm LĂŒfter in der Front eingebaut, den Radiator wĂŒrde ich unten im Boden einbauen, nach unten ausblasend.
... und damit die Pumpe in kĂŒrzester Zeit killen, denn in dem Szenario ist diese der höchste Punkt im Kreislauf und dort sammelt sich Luft.

Orientierung AIO
Radiator Front vs Top

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: whats4 und Q990
Extraportion25 schrieb:
Na dann, Feuer frei 😃.
Danke dir! 🙂👍đŸș

Extraportion25 schrieb:
Wobei ne Aio dann auch wieder nicht viel mit "Basteln" zu tun hat 🙃
Das stimmt natĂŒrlich, die AiO wird mich kaum vor grĂ¶ĂŸere Probleme stellen sondern vermutlich ziemlich fix eingebaut sein. Aber diese Gelegenheit nutze ich auch gleich fĂŒr den FrĂŒhjahrsputz im PC. Alles schön mit Pressluft reinigen etc. Mache ich im Turnus von 6 Monaten und es ist einfach immer wieder erfreulich einen sauberen PC zu haben.

Fragger911 schrieb:
dort sammelt sich Luft.
Richtig, und nicht nur das, genau da sammelt sich dann auch der OberflĂ€chendreck an, wie Öle / Fette / AusfĂ€llungen und Weichmacher der SchlĂ€uche und Dichtungen sowie leichtes Mikrogedönns vom Abrieb usw. Auch sammeln sich da gerne in dieser "Luft" Gase, da die Hersteller immer Additive im Wasser haben, welche Korrosion / VerfĂ€rbungen der Patina nicht zutrĂ€glich sind. Gerade im Pumpenkopf und den CPU Lamellen ist das zu vermeiden. Je nach PumpenausfĂŒhrung werden dann auch die Dichtungen mehr belastet, und sollte der FlĂŒssigkeitsstand unter den mittelpunkt des Pumpenrades fallen, kann es sein das sich hier durch Freidrehen und Druckunterschiede noch ganz andere Probleme bemerkbar machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Q990
Q990 schrieb:
ich dachte nur an Fehlerquellen wie zu schnelle Diffusion von KĂŒhlflĂŒssigkeit oder minderwertige Teile etc.
Die Arctic LF3 ist doch gerade erst ca. 1 Jahr alt...
Aber das Entscheidende ist: Arctic ist eine kundenfreundliche und kulante Firma und gibt 6 Jahre Garantie.

Ich persönlich wĂŒrde ĂŒbrigens die non-Pro nehmen wenn man sie noch als lagernd verfĂŒgbaren Schnapper findet. Ich hab den Sinn des Pro Lineups irgendwie nicht ganz verstanden, man zahlt einen Aufpreis und bekommt lautere LĂŒfter dazu... na super.
KĂŒhlleistung ist ja sowieso innerhalb der Messungenauigkeit identisch, erst recht bei einem sparsamen 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
... und damit die Pumpe in kĂŒrzester Zeit killen, denn in dem Szenario ist diese der höchste Punkt im Kreislauf und dort sammelt sich Luft.
Okay..., darauf hĂ€tte ich selbstverstĂ€ndlich keine Lust. Dann wĂ€re die Frontmontage des Radiators also die einzig richtige Lösung, was ja kein Problem wĂ€re, denn die LĂŒfter sind schnell umgebaut bzw. ausgewechselt. Na ja, ich schlafe nochmal eine Nacht darĂŒber...

Möglicherweise mache ich dann nur den FrĂŒhjahrsputz im PC und belasse es beim jetzigen Setup. Vielen Dank jedenfalls fĂŒr den Hinweis.👍

DJMadMax schrieb:
Selbst, wenn die AiO in der Front verbaut wĂŒrde UND (!!!) die SchlĂ€uche lang genug wĂ€ren, sodass die AnschlĂŒsse des Radiators nach unten zeigen, so pumpt man sich dennoch die aufgewĂ€rmte Luft ins GehĂ€use.
Nicht, wenn die Luft ĂŒber die Front nach draußen gefördert wird... :mussweg:

(EinblaselĂŒfter unten, Radiator vorn (nach außen fördernd), AbsauglĂŒfter oben... warum eigentlich nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fragger911 und Q990
Araska schrieb:
Nicht, wenn die Luft ĂŒber die Front nach draußen gefördert wird... :mussweg:

(EinblaselĂŒfter unten, Radiator vorn (nach außen fördernd), evtl AbsauglĂŒfter oben... warum eigentlich nicht?)
Was sagt die vermutlich weiterhin luftgekĂŒhlte Grafikkarte dazu? Rotationsrichtung ihrer LĂŒfter, Aufbau des KĂŒhlkörpers, etc? Auch, wenn es nicht der Hauptteil ist, so sind Performancegrafikkarten dennoch so konzipiert, dass sie einen Teil ihrer AbwĂ€rme ĂŒber die hinteren Slotbleche heraustransportieren. Ein Sog aus der GehĂ€usefront heraus wĂŒrde der Sogrichtung der Grafikkarte entgegenwirken und fĂŒr unnötige Luftverwirbelungen sorgen.

Beim Netzteil gilt ja dasselbe.

So zumindest meine Theorie. PCs sind ja in aller Regel von der Seite betrachtet so aufgebaut: Rechts durch die GehĂ€usefront rein, links ĂŒber die GehĂ€userĂŒckseite raus und gleichzeitig, jedoch beides optional, unten rein und oben raus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Q990
Araska schrieb:
(EinblaselĂŒfter unten, Radiator vorn (nach außen fördernd), evtl AbsauglĂŒfter oben... warum eigentlich nicht?)
Lieb gemeint und deine Anmerkung erscheint mir auch logisch. Aber gerade rief mich mein Kumpel an und auf seine wie immer ehrliche Art sagte er mir: Lass den Scheiß sein und spar dir das Geld. Dein PC ist so wunderbar leise, warum unbedingt herum experimentieren!? Ich schĂ€tze er hat recht. Aber trotzdem ein dickes Dankeschön an alle, die hier ihre Anmerkungen zum Thema gepostet haben! 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und Winston90
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und Q990
@Fragger911 So isses. 🙂 Wie im von mir verlinkten Video bekommt die Grafikkarte von den beiden 180'er FrontlĂŒftern eigentlich schon genug Frischluft. Aber ich habe die vorkonfigurierten 3 140'er LĂŒfter trotzdem im Boden belassen. Die drĂŒcken die Luft von unten hoch zur Grafikkarte. Das Konzept hat sich Fractal gut ausgedacht, denn so kann man die LĂŒfter mit niedriger Drehzahl laufen lassen. Bei Affenhitze im Sommer regelt man halt etwas höher. Trotzdem bleibt es angenehm leise im GehĂ€use, da die Grafikkarte auch ĂŒber ein solides KĂŒhlkonzept verfĂŒgt.

Nun ja, ich bin mit dem Gedanken einer WasserkĂŒhlung der CPU halt etwas einer fixen Idee verfallen. Mein Kumpel hat das schon richtig eingeschĂ€tzt und mir in seiner unverblĂŒmten Art den Weg gewiesen.😉

ZurĂŒck
Oben