Arctic Liquid Freezer 3 pro

Synth_DE

Newbie
Moin

Hab seit neuestem einen neuen Rechner mit folgender Hardware:

CPU: Ryzen 7 9800x3d
GPU: 9070xt Nitro +
RAM: 32 GB DDR 5 Corsair Vengeance
Netzteil: Be Quiet Pure Power 13 750 Watt
Mainboards: MSI B850 Tomahawk
Gehäuse: Be Quiet Light Base 900DX

Hatte nun von der AIO das einzelne Kabel dran, damit das System die Lüfter selbst regelt samt Pumpe.
War auch ok, aber für mich unter Last zu hörbar.
Habe nun das gesplittete Kabel dran, um alles selbst zu regeln. Hatte das mit Gemini gemacht, aber vertraue der AI nicht so ganz.

Hat jemand dieselbe AIO auf der CPU und kann mir evtl. eine gute Kurve zeigen für Pumpe, Lüfter und den kleinen Lüfter?

Eigentlich stellst du die Pumpe fix ein und die Lüfter nach Wahl. Das Geräusch bzw Lautstärke ist halt nach persönlicher Schmerzgrenze einzustellen.
Ich hab z.B Dauerhaft auf 42% oder so und ab 85c dann 80% und 90c 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und madmax2010
Habe die Pumpe fix 70% und da ist sie schon hörbar.

Die Lüfter im Deckel oben von der AIO sehen folgendermaßen aus:
35 Grad 50%
60 Grad 51
75 Grad 52
85 Grad 100%

Laut Gemini soll das ok sein, aber ich hätte halt gern einen Rat von Leuten, die davon wirklich Ahnung habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Man orientiert sich an der Temperatur, du kannst bis rund 90 Grad bei der CPU gehen.
Bei 35 Grad 50 % ist natürlich Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mir war sie da auch zu laut.
Die Frage ist halt wie KI Lautstärke einschätzt 🤔😉

Geh einfach so weit runter wie du es für nötig hältst und gut ist.
Mach von mir aus einen vorher nachher Vergleich mit Cinebench oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Synth_DE schrieb:
35 Grad 50%
60 Grad 51
75 Grad 52
85 Grad 100%
ich habe (luft jedoch) 500rpm fix bis 80 Grad und drehe dann schnell auf

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Solange du selbst über Intelligenz verfügst würde ich beim Thema Lüftersteuerung keine künstliche nutzen sondern die Ohren und Augen benutzen und schön langsam rauspopeln wie du für dich die besten Ergebnisse erreichen kannst.
Habe mich Jahrelang nie wirklich drum gekümmert.
Dieses Mal schon und die Ergebnisse sind besser, da es fixe Werte so nicht gibt.
Ich sage dass mein Rechner leise ist, hier im Forum würden mir einige nicht zustimmen; das gleiche bei den Temperaturen.

Deswegen sich diese Mühe machen.
Kostet Zeit, lohnt aber.

Gruß und habe Spaß.

P s
Es hat auch den Vorteil dass man die Zusammenhänge besser versteht, da es durch das eigene Regeln zu verschiedenen Ergebnissen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, cyberpirate und Nero FX
Ich würde nur in die PDF schauen ob es nicht eine Untergrenze gibt, die eingestellt sein muss, damit die Pumpe arbeitet. Rest wie gesagt nach persönlichen Präferenzen einstellen.
Alles andere ist höchstens eine grobe Empfehlung als Richtwert.

Und von Ausländischen Seiten würde ich sowieso aufpassen. Wenn’s ein Land ist wo dauerhaft 40c sind oder eben -20 wird es eben definitiv anders aussehen. Ist natürlich übertrieben.

Das ist doch keine Aufgabe für irgendeine KI. Jede Pumpe bzw. jedes System ist Anders. Wie soll das eine AI "wissen" bzw. beurteilen. Davon angesehen das jeder von uns ein absolut eigenes Gehör hat. Was den einen stört ist für den Nächsten unhörbar.

Lösung: Du entscheidest selbst nach deinen persönlichen Vorlieben
1. Pumpe über 32% Ansteuern (mehr wenn nötig, weniger kann zu seltsamen Verhalten führen)
2. Lüfterkurve definieren nach deinen Vorlieben. 90°C = Max Drehzahl

Du entscheidest ob du mit 40,50,60,70,80°C CPU Temperatur arbeiten willst.
Je höher die akzeptierte Temperatur umso Leiser.

Wenn du dich nicht darum kümmern willst nimmt einen Lufkühler der 30-40€ Klasse und gut.
Wasserkühlungen brauchen immer wieder Pflege/Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Synth_DE schrieb:
Habe die Pumpe fix 70% und da ist sie schon hörbar.
nach meinen Erfahrungen mit Arctic Liquid Freezer sind die Pumpen eigentlich nicht hörbar?!?

kann es sein, dass du das falsch verbaut hast? Bei Arctic gibt es sehr genaue Angaben (inkl. Bildern) was erlaubt und was nicht.

normalerweise wird das Wasser halt immer mit 100% gepumpt und die Lüfter werden hoch gedreht, wenn das Wasser (zu) warm wird. Da das gesamte zu regelnde System "in sich" schon sehr träge ist, muss man da ein bisschen mit "im Voraus denken". Dafür sollte aber wenigsten das Wasser schnell zirkulieren.

Natürlich hörst du die Pumpe. Du hörst jede Pumpe. Spätestens auf 100%
Außer du hast einen krassen Hörschaden (kein hate!).

Also einen Hörschäden habe ich trotz meiner 35 Jahre noch nicht 😁

Ich hab ne Misophonie und für mich sind Geräusche teilweise sehr störend und stressig. Deswegen möchte ich die AIO so leise wie möglich haben. Wenn ich alles so lasse, wie das System es eingestellt hat, höre ich den Rechner im idle so, als hätte ich ne Luftkühlung.

Verbaut sein sollte sie richtig. Hab das nach Anleitung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja dann stell sie halt nun nacheinander so ein, dass es für dich gut ist und fertig. Ich höre meine z.B kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
Bei Arctic selbst gibt es eine empfohlene Lüfterkurve. Vielleicht teste ich dir einfach mal und passe diese dann an für mich..

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und djducky
Mal so gesagt: Du weißt hoffentlich, dass ein Großteil der Wärmeentwicklung des 9800X3D durch die Wärmestromdichte (nur ein CCD) unter dem CPU-Heatspreader verursacht wird. Das Ding frisst in Spielen ansonsten ja kaum mehr als 100W.

Insofern: falls das Ding (abgesehen von Cinebench etc.) mal richtig heiß wird, dann hast du andere Probleme als deine Lüftergeschwindigkeit.

Insofern mein Vorschlag: Leichtes Undervolting (CPU und GPU), evtl. sogar ein Powerlimit / ECO Mode und dann die AiO so einstellen, dass sie dir akustisch passt. Die Grafikkarte bekommt in dem Gehäuse ja nun wirklich genug Airflow ab (auch wenn GPU-Abluft durch den Radiator geht).

Habe sie nun nach der Kurve von Arctic angepasst und lasse gleich einen Cinebench laufen. Werde die Temperaturen hier dokumentieren.

Edit: Das sind die Temperaturen un Cinebench Multi Core.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-24 174920.png
    Screenshot 2026-07-24 174920.png
    60 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, gerade die Cinebench-Temperaturen sind bei bis zu ~162W auf einem CCD eher irreführend. Die werden hoch sein, egal wie hoch deine Lüfter drehen.

UV und Powerlimit ist dein Freund.

Edit: Wieviel Watt lagen an bei diesen Temps? Wie hoch haben die Lüfter gedreht? Bei mehr als 150W sind diese Temps jetzt schon ordentlich, anonsten habe ich ja alles weitere erklärt.

Mickey Mouse schrieb:
nach meinen Erfahrungen mit Arctic Liquid Freezer sind die Pumpen eigentlich nicht hörbar?!?
Meine Arctic LF3 war stark hörbar auf 100%.
Wenn man im Netz danach sucht, ist es schon beinahe absurd wie viele die AiO zurück geben, anstatt die Pumpe einfach auf 50% zu reduzieren.

Erstmal ist bei Arctic (wie bei allen anderen Herstellern auch) die Beziehung zwischen dem PWM-Signal und der daraus resultierenden Drehzahl nicht linear. Will heissen 0% führt nicht zum Stillstand von Lüfter oder Pumpe und 50% nicht zur Hälfte der möglichen Drehzahl.

Arctic gehört aber lobenswerterweise zu den Firmen die die PWM-Regelkurve in ihrem Specsheet veröffentlichen. Bei 0% PWM-Signal läuft die Pumpe auf 800 1/min die Lüfter auf 600 1/min und der VRM-Lüfer auf 400 1/min.

An der Kurve sollte man sich orientieren und nicht einfach irgendwelche Prozentzahlen empfehlen.

PS:

Wenn man diese Regelkurve nicht kennt, Fan Control erstellt über die Kalibierfunktion eine Tabelle mit den entsprechenden Prozentwerten vs. Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn ich das Specsheet so sehe, sind sogar 30% für einen Misophonie-Betroffenen zuviel.

UV + Powerlimit (GPU und CPU) und die Lüfter einfach mal so leise machen, dass sie nicht nerven. Dann testen. Und am besten Zocken und nicht nur Prime oder Cinebench.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben