Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
127W ist jetzt nicht besonders viel. Würde das Ding auf 110W cappen (oder weniger bzw 88W Eco) und die Lüfter so einstellen, dass sie auch unter Last nicht hörbar sind. GPU plus Lüfter gehören natürlich auch dazu. Und UV, kann ich nur wiederholen.
Ich hab bei mir Pumpe fix auf 2000 und VRM Lüfter auf fix 2100 und bei Den Radiatorlüfter halt dann eine Lüfterkurve hinterlegt. einfach mal ein wenig testen im Bios mit den Drehzahlen und hören ab wann es für einem persönlich störend wird;-)
Die Temps sind unauffällig. Nochmal: Das ist Cinebench mit 127W auf einem CCD und damit relativ hoher Wärmestromdichte. Warum du nicht 20W mehr erreichst, kann ich dir aber nicht sagen, an den Temps liegt es eher nicht.
Zum Undervolten empfehle ich gerne die Videos von diesem Kollegen hier, weil er das sehrt einfach schritt für Schritt erklärt, ohne einen mit Nerd-Wissen zu überfrachten.
Speziell bei den aktuellen AMD-Karten ist aber: Reines UV bedeutet nicht direkt, dass weniger verbraucht wird, weil die Karte immer versucht, ihr Powerlimit zu erreichen. Du brauchst also eine Kombination aus Powerlimit und UV.
Bei UV und gleichbleibendem Powerlimit: Karte wird schneller
Bei UV und niedrigerem Powerlimit: Karte verbraucht weniger bei gleicher / ähnlicher Leistung
Oder eine Kombination aus beidem.
CPU-UV-Tutorials gibt es auch genug, sowas wie CO -20 sollten eigentlich die meisten Exemplare mitmachen.
Ziemlich unsinnig, da der 9800X3D bis 95°C boostet, ~80°C sind unter Mehrkernlast auch keine Seltenheit. Damit läuft das Ding bei dir immer volle Kanne, und die Pro Lüfter haben eine sehr hohe Drehzahl.
Setz 100°C - 100%
Bei 95°C - ~1200RPM (Ausprobieren, wieviele Prozent das sind)
Rest sukzessive nach unten.
Zudem solltest Du die Hysterese entsprechend einstellen, dass die Lüfter nur langsam hochdrehen. Die Pumpe würde ich auch nicht fest steuern, sondern bei ~85°C auf 100% und darunter sukzessive weniger.
Habe nun nach dem Arctic Guide gemacht und bin zufrieden. Beim Zocken geht die CPU Temperatur nicht über 60 Grad.
Habe nun ein anderes Problem: Meine Grafikkarte fängt an zu surren, wenn ich zocke. Im Hauptmenü von Palworld z.B. ist alles entspannt. Sobald ich im Spiel bin, surrt sie und das wird nach und nach leiser und verschwindet teilweise komplett, aber kommt dann auch teilweise kurz wieder. An den Lüftern liegt es nicht, also kein Spulenfiepen. Hatte das mal jemand?