Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

All-in-One 7800X3D CPU mit Arctic L. Freezer 3 Pro geht klar?

Q990

Lt. Junior Grade
Hallo ins Forum zu dieser späten Stunde,

meine Frage ist nur kurz und knapp: Würdet ihr die nachfolgende AiO für die CPU als passend ansehen? https://geizhals.at/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-acfre00180a-a3455404.html

Die wichtigsten Komponenten des Systems zur Info, obwohl ja eigentlich nur CPU und Gehäuse von Interesse sein sollten:

CPU
Ryzen 7 7800X3D

Speicher
G.Skill FlareX5 6000MHz 64GB Kit

Mainboard
MSI Mag B650 Tomahawk WiFi

Grafik
Asus TUF Gaming RX 9070 XT

Netzteil
Seasonic Focus GX-1000 1000W

Gehäuse
Fractal Design Torrent Black Solid

SSD's, HDD's etc. als Peripherie

Der momentane CPU-Luftkühler wird einem Neffen von mir gespendet und ich habe Lust es mal mit einer Wasserkühlung für die CPU zu probieren, die möglichst so pflegeleicht wie nur irgend möglich sein soll. Daher würde ich auch bis ca. 150€ gehen, aber ungern weit darüber.

Freundliche Grüße in die Runde 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ein freezer36 tut es genau so gut und wird wohl langlebiger sein,
aber ja die freezer 3 pro reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Azghul0815, KEV24in_Janßen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Q990
@Slashchat

Lichteffekte brauche ich nicht, da das Torrent Black Solid Gehäuse kein Sichtfenster hat. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
pflegeleicht sind die alle, der vorteil von aio.

Das AiO-Prinzip ist mir schon klar, ich dachte nur an Fehlerquellen wie zu schnelle Diffusion von Kühlflüssigkeit oder minderwertige Teile etc.
Manchmal kommen hier ja Tipps bezüglich "üblicher Verdächtiger", die man eben doch nicht auf Anbieb bei einer Netzrecherche zu sehen bekommt. Aber okay, die sechs Jahre Garantie auf die AiO beruhigen schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Q990 schrieb:
Manchmal kommen hier ja Tipps bezüglich "üblicher Verdächtiger", die man eben doch nicht auf Anbieb bei einer Netzrecherche zu sehen bekommt.
In nahezu jedem Thread zu AiOs hier wird so ziemlich immer die Arctic erwähnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nach über einem Jahr mit der Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB (Non-Pro) kann ich nach über 30 Jahren PC-Erfahrung und teils wildestem Modding mit Selbstbau-Wakü von Schrottplatz (Wilde Zeiten Anfang der 2000er) bis hin zu MoRa 1080er Riesen-Radiatoren eines mit Fug und Recht behaupten:

Die 360er Arctic AiO ist insbesondere unter Last die mit Abstand leiseste Kühlung, die ich bisher jemals verbaut hatte.

Von daher sind diese Pauschalaussagen, wie: ein 25 Euro "tut es genau so gut" immer mit äußerster Vorsicht zu genießen. Selbstverständlich bekommt man damit die meisten CPUs unter Last noch heruntergekühlt (ordentliches Gehäuse vorausgesetzt). Das bekommt man dann aber auch mit einem Lärmpegel attestiert, der es in sich hat.

Von daher folgende Regel:
WENN schon AiO, dann nur 360er oder 420er in Gehäusen, in denen sonst auch Platz für einen ordentlichen Towerkühler mit mindestens 120er Lüfter wäre. Gleichzeitig ist eine AiO stets und ausnahmslos im Gehäusedeckel zu verbauen. Selbst, wenn die AiO in der Front verbaut würde UND (!!!) die Schläuche lang genug wären, sodass die Anschlüsse des Radiators nach unten zeigen, so pumpt man sich dennoch die aufgewärmte Luft ins Gehäuse.

In allen anderen Fällen ist ein Towerkühler stets zu bevorzugen. Abweichungen gibt es dann lediglich noch bei sehr kleinen Gehäusen, in denen ein Towerkühler kein Platz hat und man mit einem Top Blower arbeiten muss. Hier können 240er/280er AiOs noch sinnvoll sein, sofern die Einbauposition im Deckel möglich ist.

Aber zum Abschluss: wenn du die Lüfterkurven korrekt einstellst, wirst du mit einem wunderbar leisen Setup selbst unter hoher Last belohnt, was du so selbst mit den Platzhirschen von Noctua oder Thermalright niemals hinbekommen würdest.

Allein die Radiatorfläche sollte dies klarmachen, hier ist reine Physik am Werk, die sich nicht austricksen lässt.

EDIT:
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass in deinem Fractal Torrent wohl KEINE Möglichkeit besteht, werksseitig eine AiO (360er oder 420er) in den Deckel zu verbauen - danke @Winston90. Wenn das der Fall ist, dann tritt genau die Pauschalaussage inkraft, die ich hier beschrieben habe, nämlich: in einem solchen Gehäuse KEINE AiO verbauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ginlock, Q990 und eine weitere Person
Q990 schrieb:
Aber okay, die sechs Jahre Garantie auf die AiO beruhigen schon etwas.
Das, und der integrierte Lüfter für die CPU-Spannungswandler sowie der etwas dickere Radiator (inkl Lüfter ist das ein recht dickes Paket, vorher den verfügbaren Platz prüfen) als üblich machen die Artic AIOs schon zu etwas "Besonderem".

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Winston90
DJMadMax schrieb:
Gleichzeitig ist eine AiO stets und ausnahmslos im Gehäusedeckel zu verbauen. Selbst, wenn die AiO in der Front verbaut würde UND (!!!) die Schläuche lang genug wären, sodass die Anschlüsse des Radiators nach unten zeigen, so pumpt man sich dennoch die aufgewärmte Luft ins Gehäuse.
Dir ist das vermutlich bekannt, aber ich wollte es nur mal zur Klarheit aussprechen: das Fractal Torrent hat keine Möglichkeit, im Deckel Lüfter einzufügen. Und die Front kommt mit zwei riesigen 180mm (oder 200mm?) Lüftern. Da ist es absolut idiotisch, die auszubauen, nur um ne 360 AIO in die Front zu setzen. Und im Boden sind auch zwei 180er oder 200er Lüfter. Und in den Boden setzt man ohnehin keine AIO, weil die Pumpe dann der höchste Punkt wäre.

Soll im Fall des TE mit einem Fractal Torrent heißen: KEINE AIO einbauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, DJMadMax und Fragger911
Kühler passt, ich benutze seid jeher sehr gerne alle von Arctic.
Persönlich setze ich aber seid einigen Jahren nur noch auf Luftkühlung: weniger Wartung, weniger Stress.

ich bin ein großer Fan von diesem Gehäuse:
https://geizhals.de/corsair-frame-4000d-v186810.html
(hab ich für meinen Sohn benutzt)

Wenn man wie ich auf Fenster und alles visuelle verzichten will: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html
(da ist mein Rechner drin - bin sehr zufrieden)
Genaugenommen hab ich das: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html (Vorgänger, aber das hat nun den doppelten Preis - keine Ahnung warum)

Q990 schrieb:
Hallo ins Forum zu dieser späten Stunde,

meine Frage ist nur kurz und knapp: Würdet ihr die nachfolgende AiO für die CPU als passend ansehen? https://geizhals.at/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-acfre00180a-a3455404.html

Die wichtigsten Komponenten des Systems zur Info, obwohl ja eigentlich nur CPU und Gehäuse von Interesse sein sollten:

CPU
Ryzen 7 7800X3D

Speicher
G.Skill FlareX5 6000MHz 64GB Kit

Mainboard
MSI Mag B650 Tomahawk WiFi

Grafik
Asus TUF Gaming RX 9070 XT

Netzteil
Seasonic Focus GX-1000 1000W

Gehäuse
Fractal Design Torrent Black Solid

SSD's, HDD's etc. als Peripherie

Der momentane CPU-Luftkühler wird einem Neffen von mir gespendet und ich habe Lust es mal mit einer Wasserkühlung für die CPU zu probieren, die möglichst so pflegeleicht wie nur irgend möglich sein soll. Daher würde ich auch bis ca. 150€ gehen, aber ungern weit darüber.

Freundliche Grüße in die Runde 🙂
Die Wäku ist sehr Gut!, hab ich selbst und kann diese bedenkenlos Empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
DJMadMax schrieb:
Gleichzeitig ist eine AiO stets und ausnahmslos im Gehäusedeckel zu verbauen. Selbst, wenn die AiO in der Front verbaut würde UND (!!!) die Schläuche lang genug wären, sodass die Anschlüsse des Radiators nach unten zeigen, so pumpt man sich dennoch die aufgewärmte Luft ins Gehäuse.
Dieser Absolutismus wurde mittlerweile mehrfach als unhaltbar widerlegt - Videos & Tests dazu finden sich bei fast jedem renomierten Tech-Channel auf Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Q990 und KEV24in_Janßen
midwed schrieb:
sofern das halt bautechnisch passt.
AIO in die Front (da passt ja auch eine 420er rein), die 2x 180er in den Boden und die 3x 140er im Boden auf Lager legen. (oder die 140er im Boden lassen und die 180er ins Regal legen)

Die Endorfy bietet nur keine Vorteile ggü der Artic - knapp teurer (80€ vs 75€), kein VRM-Lüfter, weniger Kühlpotenzial (weil dünnerer Radiator).

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Q990
midwed schrieb:
sofern das halt bautechnisch passt
Ich hab das "nur" dazugeschrieben, da ich jetzt nicht alles selbst überprüfen wollte bzgl. der Maße und so weiter bei den vorhandenen Komponenten - das kann der TE selbst tun 😅 Mir ging es (primär) um die/meine Meinung zur angesprochenen AiO von Arctic 😁

Würde zudem immer die ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 präferieren, auch gegenüber der erwähnten Endorfy Navis F360 in Beitrag #14.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Soll im Fall des TE mit einem Fractal Torrent heißen: KEINE AIO einbauen!
Ich bin ehrlich und hatte mir gar nicht angesehen, was der TE für ein Gehäuse einsetzt - deshalb ja meine pauschale und durchaus zutreffende Aussage zum Thema "Immer im Deckel verbauen". Wenn das also im Torrent nicht geht, wie du sagst: vollkommen richtig, KEINE AiO VERBAUEN!
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Dieser Absolutismus wurde mittlerweile mehrfach als unhaltbar widerlegt - Videos & Tests dazu finden sich bei fast jedem renomierten Tech-Channel auf Youtube.
Test A gibt Ergebnis A, Test B gibt Ergebnis B - jetzt sucht sich jeder von uns den Test aus, der ihm besser gefällt.

In dem Fall kann ich aber glücklicherweise nicht nur auf Tests aus der Fachpresse, sondern auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen - ich dachte, das hätte ich SEHR DEUTLICH geschrieben.

Darüber hinaus ist es geradezu mit mittelalterlicher Hexenverbrennung gleichzusetzen, wenn man ernsthaft die physikalischen Unterschiede eines großen Radiators zu einem kleinen Towerkühler zu negieren versucht und gleichzeitig den thermodynamischen Kamineffekt einer im Deckel verbauten und nach oben herausblasenden Lüfterfläche kleinredet.

Erneut: du kannst mit einem potenten Towerkühler jeden gängigen Prozessor runterkühlen, aber NIEMALS SO LEISE, wie mit einer großen (360er, 420er) AiO im Deckel - da kann keiner was dran rütteln.

Wenn es jemand von euch "Zweiflern" aber schaffen sollte, die physikalischen Gesetze umzuschreiben, gleichzeitig Wurmlöcher zu öffnen und Dysonsphären zu bauen, dann bin ich gerne gewillt, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Tom-S
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990

Hab die ID hab ich inzwischen 5 oder 6 mal verbaut. Gibts in verschiedenen versionen, auch mit LCD.
Für das Geld einfach Bombe und ja, da gibt es wnnn man kein Markengläubiger oder auf bestimmte Optik aus ist definitv zu empfehlen.

Ansonsten einen Peerless Assassin 120 SE trauf und gut ist.
Leise, kein Wasser im Rechner, keine nerfigen Schläuche und Pumpen.
-> Zudem, und das sollte man nie unterschätzen SpWa Kühlung vom MoBo, RAM und oberen SSD Slot gibts dazu, was bei WaKü dann weg fällt. Für diejenigen die ene WaKü nur in der Front verbauen können, sollte man noch Bedenken das dann der Intake - airflow stark reduziert ist ( Thema GPU usw die dann weniger bis gar keine Frischluft mehr bekommen ).

Für mich, der ebenfalls nen 7800x3D + 5080 System mit 5 NVMe SSDs mit nur !EINEM! 140er Lüfter Gehäuselüfter easy und lautlos betreibt kommt der Effizienzbonus noch dazu, weil ich eben keine extra Lüfter und Pumpe betreiben muss 😉

• Gefällt mir
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. 🙂👍

In meinem Setup sind zwei 180mm Lüfter in der Front eingebaut, den Radiator würde ich unten im Boden einbauen, nach unten ausblasend.
Da die Stützen unter dem Gehäuse ausreichend hoch sind, kann die warme Luft dort auch gut abgeführt werden. Das Gehäuse steht auf einem Terracotta Fliesenboden, also kein hoher Teppich oder ähnliches.
Das folgende Video bringt schon etwas Klarheit in die Sache:

Noch ein Link zum Gehäuse direkt bei Fractal:
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/torrent/torrent/black-solid/

Also wenn dem Einbau des AiO Radiators im Boden des Gehäuses nichts entgegensteht, dann ist die besagte Wasserkühlung gekauft.
Ergänzung ()

Extraportion25 schrieb:
Ansonsten einen Peerless Assassin 120 SE trauf und gut ist
Momentan ist da ein Brocken 3 mit passendem Noctua Lüfter und einem
Montagekit für Sockel AM4/5 auf der CPU. Völlig ausreichend und auch sehr leise. Aber darum geht es ja nicht, sondern es ist nunmal so, dass ich Lust auf etwas Basteln habe und eigentlich schon immer mal eine Wasserkühlung im eigenen PC testen wollte.

Der "Brocken 3" geht dann wie gesagt an meinen Neffen, der Schüler ist und sich deshalb immer über gebrauchte Hardware von mir freut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben