7800X3D IGPU lässt sich nicht installieren

Die GPU lief bis vor 2 Wochen tadellos auf nem X99 Board, war auch ein Gigabyte aber damals waren die Dinger scheinbar ausgereifter. Hab die GPU auch umgebaut auf vertikal da dank der Heatspreader aufm Board die GPU meiner Meinung nach nicht fest genug saß.
Monitor ist über HDMI angeschlossen, am DP hängt headless Dummy. Aber auch ohne den DP kein Unterschied, auch nicht wenn Monitor über DP statt HDMI läuft. Auch kein Unterschied wenn beide GPUs angeschlossen sind.
Liegt nur am Mobo behaupte ich, ist auch schon das zweite, beim ersten gingen keine SATA Ports.
Aber wie gesagt sobald alles mit neuem RAM stabil läuft schalt ich die iGPU ab, die ist aktuell nur Fallback wenn was schief geht. Bios geht ja darüber.


Update: Werde das Update mal probieren, aber wie gesagt mir ist es eigentlich Wurst ob CSM an oder aus ist solange mein System stabil läuft und nicht 5x piepst beim Hochfahren. Wenn der neue RAM drin ist werde ich CSM + iGPU deaktivieren und hoffen das er nur 1x piepst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach Aktualisierung der DP Firmware nur 1 Pieps ohne CSM und iGPU läuft auch unter Windows fehlerfrei. Dummerweise ignoriert das Mainboard jetzt das dGPU Priorität hat und somit habe ich erst ein Bild wenn Windows geladen hat. Darum kümmere ich wenn mein neuer RAM dann angekommen ist.
Nochmals danke für den Tip mit dem FW Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also die iGPU funktioniert nicht beim Booten wenn PCI Slot 1 benutzt wird und ein Kabel an der iGPU angeschlossen ist. Dann friert das Bios nach dem Piep ein. Bei Fast Boot hab ich nur Enabled oder Ultra Fast
 
Ultra Fastboot lädt den UEFI-GOP Treiber.
Evtl. Mainboard BIOS Update machen.
 
Ist schon das aktuellstw BIOS. Das Problem liegt irgendwie am Zusammenspiel zwischen PCI1 Slot mit GPU und iGPU, die legen sich gegenseitig lahm. Die Geforce 1080Ti läuft problemlos kommt aber ohne CSM nicht ins BIOS. Die iGPU wiederuk blockiert den Start nach dem Alles Ok Piep wenn ein Kabel angeschlossen ist. Ich habe dann alles resettet, neuen RAM rein und die 1080Ti in Slot 2, erst schmierte alles ab und endlos Reboots mit 5 Piepser. Hab danach erst einmal Pause gemacht. Dann nochmal am Riserkabel in Slot 2 gewackelt ob es richtig steckt, Power on gedrückt alles ganz normal hochgefahren, alles im Bios wie ichs eingestellt hatte mit XMP auf 6000, iGPU deaktiviert, CSM aus, läuft auch stabil jetzt. Ob das BIOS angezeigt worden wäre weiß ich nicht, war noch auf dem falschen Eingang der iGPU beim Hochfahren. Schätze entweder ist Slot 1 defekt oder Mainboard und GPU vertragen sich nur bedingt 🫣
 
alxtraxxx schrieb:
Zusammenspiel zwischen PCI1 Slot mit GPU und iGPU, die legen sich gegenseitig lahm.
Sollte nicht sein.
alxtraxxx schrieb:
Die Geforce 1080Ti läuft problemlos kommt aber ohne CSM nicht ins BIOS.
Wenn der UEFI-GOP Treiber geladen wird(UltraFastboot),
schafft man es nicht mehr beim booten mit einer Taste ins BIOS.
Hier musst du dann von Windows aus ins BIOS booten.
 
Also wenn iGPU an und 1080Ti in Slot 1, Mehrfaches piepen, PCIe Fehler LED bleibt an er bootet weiter ins Windows gibt aber nur schwarzes Bild auf beiden GPUs aus, interessant ist das die 1080Ti nicht mal angesteuert wird vom PCIe denn die RGB Beleuchtung bleibt aus. PCIe Slot 2 und iGPU aktiviert gleiches Spiel allerdings wird die 1080Ti angesprochen. Ist die 1080Ti ganz entfernt, bootet er ganz normal und auch Windows hat kein Problem mit der iGPU. Deaktiviere ich die iGPU und stecke die Ti auf Slot 2 läuft alles fehlerfrei, Bios wird angezeigt und auch Windows startet. Da ich aber schon zig Komponenten tauschen musste wegen defekten etc. und in dieser Konfiguration alles läuft lasse ich jetzt alles so.
Der Spaß fängt vernutlich von vorne an wenn demnächst die GPU aufgerüstet wird oder es löst sich dann damit auf ;)

Achja da die GPU PCIe3 ist und das Riserjabel PCIe4 und der Slot 1 PCIe5 habe ich auch mal Gen3 statt Auto eingestellt, das hat aber nichts geändert.

Wenn eine Kombination angeachlossen war die nicht bootet hats manchmal geholfen einfach kein Kabel an die iGPU zu stecken, sollte eigentlich keinen Unterschied machen tuts aber.
 
Nur falls es noch interessiert, habe jetzt die 1080 Ti gegen ne 7900 XTX getauscht, Bios resettet und neu PBO/RAM etc. eingestellt, CSM natürlich aus und läuft alles problemlos, auch im Windows funktionieren beide GPUs (wobei ich die iGPU wieder deaktivieren werde, die zieht permanent 45W ohne das sie genutzt wird). Lag also tatsächlich irgendwie an dem Zusammenspiel GPU/Mobo/CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Nickel
Zurück
Oben