7800X3D IGPU lässt sich nicht installieren

Darklordx schrieb:
Aber ist denn der AMD-Chipsatztreiber auch vor dem Grafikkartentreiber installiert worden? Bei den X3D CPUS soll man immer den AMD-Chipsatztreiber installieren.
weiss ich nicht mehr genau, aber auf eine Installation mehr kommt es nicht mehr an, mache ich gleich mal und melde mich
Ergänzung ()

Neuinstallation > Chipsatztreiber zuerst, dann Grafiktreiber, keine Besserung


grafik1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Darklordx schrieb:
dann scheint die iGPU wohl defekt zu sein.
befürchte ich auch.
werde morgen mal Mindfactory kontaktieren, mal sehen was die sagen.
Danke an (fast) alle für die Vorschäge.
Ich melde mich dann nochmal.
 
einfach mal aus Interesse Linux probiert um den Hardwaredefekt ausschließen zu können?
Eine defekte iGPU erscheint mir seltsam, aber vielleicht was anderes....

ein altes AMD Problem btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
BAR86 schrieb:
einfach mal aus Interesse Linux probiert um den Hardwaredefekt ausschließen zu können?
Hab es gerade mal mit einem MX Linux live Stick probiert > Startbildschirm kommt flackert und hängt sich anschließend auf.

Stick in einen Rechner mit 5700g gesteckt, läuft sofort ohne Probleme.

so erstmal Schnauze voll, Bett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Mr.Zweig
ja hab ich, konnte aber nichts auffälliges sehen.

sorry eine bessere Kamera hab ich nicht.




am5.png
 
Kann man machen, falls echt was hardware mäßig defekt sein sollte.

Hatte ich Anfang September aber mit meinem 7950 ohne 3D auch, da ich die 4090er zu schnell verkauft hatte und die 7800er erst über 1 Woche später kam.
Installierte zuerst den damals akt. IGPU Treiber von AMD, hing, Windows irgendwie lahm, nahm den "alten" von der Asrock Homepage, ging ein paar Tage...
Habe extra im bios alles für IGPU eingestellt gehabt und das ganze dann auch als Profil gespeichert, falls wieder mal notwendig.
ABER es war nie "richtig", neue Grafikkarte eingebaut, Bios umgestellt, alles OK, ohne Probleme etc.

Chipsatz war schon vorher der aktuellste drauf, aber es waren halt immer die üblichen Win11 updates.

Was mache ich next time? Nun einfach, wenn ich IGPU haben will, dann Intel CPU.:mussweg:
 
Ich glaube nicht, dass hier die APU wirklich defekt ist, ein Teil der CPU.
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Bios auf neusten Stand gebracht und anschließend das Bios resetet und default Einstellungen geladen.
Direkt nach einem BIOS sollte man kein CmosClear machen. Wohl nicht alle Hersteller schreiben das in ihre Handbücher.
Lade die BIOS Setup Defaults und Flash das BIOS nochmals bevor du die CPU einschickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit Mindfactory und Asus telefoniert, war fürn PoPo.
Mal sehen entweder schick ich ihn zurück oder schalte die IGPU einfach ab, kommt ja eh ne grafikkarte rein.

@BAR86 der war gut :D
 
kurze Rückmeldung, hab einen anderen 7800x3d eingebaut, Treiber installiert > keine Fehlermeldung mehr im Windows > linux Bootstick zickt auch nicht mehr rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BAR86 und Mr.Zweig
38911 schrieb:
kurze Rückmeldung, hab einen anderen 7800x3d eingebaut, Treiber installiert > keine Fehlermeldung mehr im Windows > linux Bootstick zickt auch nicht mehr rum.
echt schräg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bei meinem 7950X3D müsste ich in Windows die iGPU bei jedem Start deaktivieren und neu aktivieren weil Windows die immer mit Fehler deakiviert. Die Treibersoftware sagt allerdings dann auch immer das der Treiber nicht kompatibel ist 🤣 Es funktioniert nur bei Neuinstallation bis zum nächsten Reboot. Zum Glück brauch ich die iGPU nicht, funktionieren tut sie aber, musste ja das Bios am Anfang darüber konfigurieren. Ich glaub die Treiber sind nicht wirklich brauchbar
 
alxtraxxx schrieb:
funktionieren tut sie aber
eben nicht, vor dem Tausch der CPU hatte ich die gleichen Fehler wie du, nach dem Tausch gibt es keine Fehlermeldungen mehr, weder von Windows noch vom Treiber, es funktioniert einwandfrei, auch kleine Fehler beim Reboot.
Ich brauche die IGPU auch nicht, aber funktionieren sollte sie schon.
 
Bei mir liegts aber an AMD selbst, da ich keine nervigen 5 Piep-Töne beim Booten brauche hab3 ich für meine 1080TI CSM aktivieren müssen. Mit eingeschalteten CSM funktioniert die iGPU nicht mehr da alle aktuellen iGPUs ausschließlich UEFI-Treiber haben, ist bei Intel ebenso. Mein Problem ist jetzt eher 2 RAM Sticks zu finden bei denen mein Rechner nicht dauernd zufällig rebootet egal wie man die konfiguriert. Hatte noch nie im Leben soviele Probleme wie mit dem AM5 Gedöns 🫣
 
Eine GTX 1080 braucht aber eigentlich
kein CSM. Die haben alle ein VBios mit
UEFI (GOP) Support.
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
mehr da alle aktuellen iGPUs ausschließlich UEFI-Treiber haben,
Ab Intel GEN 12 CPUs muss CSM aus für die iGPU.
Ergänzung ()

Bei den meisten Mainboards , zumindest bei etwas älteren, reicht es nicht nur CSM zu deaktivieren um den UEFI-GOP Treiber zu laden, man muss hierfür auch den UEFI-(Ultra)FASTBOOT aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU brauchts vielleicht nicht aber das Gigabyte Aorus Master x670E Mobo piept sonst immer 5x (übrigens selber Code für defekte CPU, waren wieder Fachkräfte am Werk), booten tuts dann zwar aber bis Windows geladen ist bleibt dann das Bild auf iGPU selbst wenn dGPU auf primär steht. Sobald ich stabilen RAM drin hab werde ich die iGPU dann auch ganz deaktivieren.
 
Zurück
Oben