7800X3D IGPU lässt sich nicht installieren

38911

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.678
Guten Abend

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB G.Skill Trident Z5 EXPO schwarz DDR5 6000
  • Mainboard: … Asus Strix B650 E-E
  • Netzteil: … Bequiet Straight Power 11 550 W > nur zum testen
  • Gehäuse: … offener Aufbau
  • Grafikkarte: … IGPU
  • HDD / SSD: … Samsung Evo 850 > nur zum testen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

da ich mein altes MB und Cpu und GK noch nicht ausbauen wollte, habe ich erstmal das neue Zeug im offenen Aufbau zusammengebaut und wollte mit der IGPU dem MB und CPU ein wenig testen.
Bios auf neusten Stand gebracht und anschließend das Bios resetet und default Einstellungen geladen.

Win 10 Installiert ohne Internet Verbindung > soweit alles ok > Microsoft Basic Adapter.
Dann den AMD Treiber für die IGPU installiert > wildes Bild geflacker und nicht mehr bedienbares Windows ca 1 min,
anschließend Fehler im Gerätemanger, Grafikeinheit müsste aktiviert werden, nach Aktivierung der selbe Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

IGPU im Bios ausgewählt > keine Änderung
Grafikkarte eingebaut > läuft und AMD IGPU im Gerätemanager zeigt keine Fehler mehr, stecke ich einen Monitor ans Mainboard, ist der Fehler wieder da.

Grafiktreiber verschiedene versucht, immer dasselbe.

Hat Jemand ein Idee, ich brauch die IGPU nicht, aber funktionieren sollte sie schon.
Vielleicht ist sie ja defekt.
 
Expo war nicht Aktiv, Ram ist in A2 und A4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, I know. :freaky: Ich hatte bei meinem Rog Strix Board nach der Neuinstallation im Gerätemanager noch gelbe Ausrufezeichen. Hab das mal installiert und es hat alles gefunden. Versuch ists wert. Bin fast verrückt geworden, bis ich diese angepassten ASUS Realtek Audio-Treiber gefunden habe.
 
Nicht 23.9.2 und 23.9.3 nehmen, die machten bestimmte Probleme.
Der jetzige sollte OK sein, der 23.9.1 wäre es auch.
Ergänzung ()

Wenn möglich immer Displayport nutzen an einem PC-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und AEonVi
Darklordx schrieb:
Ram muss in A2 und B2!
ja ist es auch Tippfehler sorry,
Bios ist 1809
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Welchen Anschluss benutzt Du denn? DP oder HDMI?
Hab beide probiert,
Armoury Create hat was runtergeladen aber kein Veränderung.

grafik.png
 
Tenferenzu schrieb:
Ich habe bei meinem Desktop schlicht die Windowsupdates laufen lassen und damit hat's dann geklappt alles einzurichten bis die GPU auch da war.
Geforce Experience Devs hassen diesen Trick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wenn es mit einer GPU geht, dann scheint die iGPU wohl defekt zu sein.

Aber ist denn der AMD-Chipsatztreiber auch vor dem Grafikkartentreiber installiert worden? Bei den X3D CPUS soll man immer den AMD-Chipsatztreiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Tenferenzu schrieb:
Ich habe bei meinem Desktop schlicht die Windowsupdates laufen lassen und damit hat's dann geklappt alles einzurichten bis die GPU auch da war.
das habe ich auch als erstes gemacht, selber Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben