780G - Spielfähig?

Soenio

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Frage: Kann ich mit diesem Board und mit dieser CPU Spiele auf einer Auflösung von 1.366 Pixel x 768 Pixel Spielen?
Habe Windows XP, also DirectX 9.25. Ich bin gelegenheitsgamer, dabei stelle ich mir die Frage ob die Onboard Graka reicht, ist ein Flüssigerspielverlauf möglich? AA/AF brauche ich nicht.

Hey,

Kommt auf die Spiele an. Nenn mal ein paar!

Naja, ich musste meine HD3200 von 500Mhz auf 950Mhz übertakten damit ich Fallout 3 in 1024x768 in niedrigen bis mittleren Details flüssig spielen konnte. C&C Red Alert 3 läuft in 1680x1050 mit mittleren Details, ebenso läuft Stalker in 1024x768 in mittleren Details.

bringt das wirklich was auf 950 Mhz zu übetakten? Habe irgendwo gelesen das das garnichts bringt. Was macht denn das Benchmarkmäßig?

ist schon ein Unterschied. Habe das selbe "Problem" wie der Threadsteller. Werde dann mal ocen. Kennt sich vielleicht noch jeman mit aus wie ich nen 4850e oce mit Onboardcrafik?

Ich habe auch ein 780G Board und den Prozzesor. So richtig zocken kann man damit nicht, aber ich spiele zB CSs mir ca. 60fps, oder NFS Carbon kann ich in mittleren Deatils spielen.

Das ist doch aber nicht schlecht. Früher wäre das nicht möglich gewesen.

danke für die vielen Antworten. Also ich bin gelegenheitsspieler und Kauf nicht immer die Brandaktuellen Spiele, also ich Spiel Age of Empire III und Flight Simulator 2004 sowie PES 2008, also keine Grafikkartenkiller. Ich möchte mir aber nächstes Jahr noch ein Ego-Shooter kaufen. Also sehe ich das richtig, wenn man übertaktet geht es?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht es allemal :) Da würde die HD3200 mit Sicherheit auch ohne Übertaktung klarkommen.

auch in Verbindung mit der CPU? 2GB sollten reichen, der Aufpreis zu 4GB wäre der mehrleistung nicht gerecht, oder? Will ein PC aufbauen, der mich erstmal nicht viel Kostet, bis dann die Quadunterstüzung von Spielen und die Phenom II im preis gesunken sind. Bin halt Schüler, dann komm ich ja mit 200Euro gut weg.

Ist das System ok?

Netzteil
CPU
Speicher
Board

da liege ich mit ca. 170Euro inkl. Versand gut oder? Muss halt sparen wo es geht.

Edit: Das Board ist ja AM3-kompatibel, muss ich wenn ich ein AM3 CPU später draufstecke einschrenkungen in Kauf nehmen? Wenn ja welche?

mit niedrigen details und auflösungen sollte es machbar sein.
übertakten bringt sicher auch ein bisschen.

aber um wirklich zu zocken ist es nicht geeignet.
Außerdem wird der Chipsatz beim übertakten schon sehr warm (jedenfalls bei mir)

die 14 Euro lohnen sich mMn nicht, ich bin schüler, ich muss jeden cent dreimal umdrehen...die 14 Euro setze ich lieber wo anders ein, als 4% mehr Leistung zu haben...bei Vista würde ich es ja machen, aber nicht bei XP...

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
...
Außerdem wird der Chipsatz beim übertakten schon sehr warm (jedenfalls bei mir)

Was total wurscht ist, da der Chipsatz locker 80-90°C mitmacht und dieser vielleicht 40-50°C warm wird. Und jetzt kommt bitte nicht mit "Aber wenn ich den Finger dran halte ist es total heiß" Geschichte, denn alles was über 36°C Körpertemperatur liegt empfindet der Mensch als "heiß".

weist du was es für einschrenkungen bezüglich AM3 giebt? Was für ein CPU kühler ist zu empfehlen? Nicht allzugroß, will es in ein HTPC gehäuse stecken, Gehäuse wird selber gebaut. was ist mit dem? http://geizhals.at/deutschland/a355020.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne HD3200 und kann PES 2009 auf niedrigen Details unübertaktet sehr flüssig spielen. Aber naja auf niedrigen Details siehts nicht so prickelnd aus.

@soenio
ich wuerde die cpu amd X2 5050e holen und das mainbord gigabyte GA-MA78G-DS3H holen das mainbord weil
es mehr steckplaetze hat 2xpci 3pcie 1pcie 16 den 5050e weil er nur 45watt Thermal Design Power hat
kleiner tip preise beobachten und ihm richtigen monent kaufen

fuer mein system habe ich nur 180euro inklusive versand und nachnahme bezahlt
GA-MA780G-DS3H/AMD X2 4850e/ramkit 2x1gb kingston hyperx 1066mhz

@M@rco: bei welcher Auflösung? Mit AA/AF? XP oder Vista? Dann sollte ja bei meiner Auflösung und etwas Übertaktung PES 2008 ohne probleme laufen auf mittel...

@r.leibrock die 5000+ ist halt billiger und beim Stromverbrauch tut sich im Idel was er meistens ist nicht viel...unterschied sollte bei ca. 1% liegen. Von der Leistung her sollte sie da auch nicht viel unterschied machen, zumindest ist der unterschied den mehrpreis nicht wert. Danke für den Tipp mit dem Board, aber will das Teil wie schon beschrieben auch als HTPC nutzen und da ist es mir wichtig ein µATX Bord zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
und bin zufrieden , bisher keine probleme gehabt

Mit diesem IGP lassen sich alte spiele auf mittleren details flüssig spielen.
Ich war auch sehr überrascht.
Für Gelegenheitsspieler wie dich optimal, wenn die Power nicht mehr reicht ist ein aufrüsten sehr einfach.

Zurück
Oben