780GTX oder 290

Coolyo

Banned
N'Abend,

Welche Karte ist besser für Standard-Games wie Bugfield 4 usw.?

Gespielt wird auf 2 Bildschirmen mit Full-HD jeweils oder auf einem 27er mit 1600p

Ne Ti oder 290X ist nicht so empfehlenswert aufgrund des Aufpreises oder?

Bei 1600p wäre die R 290 zu empfehlen, welche aufgrund Probleme, momentan extrem schlecht verfügbar ist.

Die GTX 780 ist gleichauf mit der r290 kostet aber auch mehr, dafür gibts momentan noch 3 Spiele zur nVidia
(SplinterCell Blacklist, Assassins Creed4 und Batman Arkham Origins).

das Preis/-Leistungsverhältniss ist bei der r290 klar besser, bietet 1GB mehr VRam. Ist aber wie gesagt extrem schlecht verfügbar. Hier wäre die R290 Tri X von Sapphire zu empfehlen.

Die GTX 780 ist schon etwas länger auf dem Markt, und bietet daher ausgereifte costum deisign, Verfügbarkeit ist momentan auch besser.

Ansonsten würde ich mich an die exklusiven Sachen richten, und darüber entscheiden. Bei AMD z.b Mantle/True Audio, und bei Nvidia GSync/PhysX.

Wie wäre es wenn du dir einfach die Tests auf CB durchliest statt hier zu fragen ? Die Frage wurde ungefährt schon tausend mal gestellt und der Roundup 2013 Vergleich sollte alle deine Fragen beantworten.

R1c3 schrieb:
Wie wäre es wenn du dir einfach die Tests auf CB durchliest statt hier zu fragen ?

je öfter ich die Threads hier im Forum verfolge, die selben Fragen nach abertausenden Tests und Benchmarks, glaube ich, dass einige hier einfach nur ein Mitteilungsbedürfnis zu stillen versuchen.

Vor dieser Entscheidung stand ich vor Wochen auch.

Da das Lüfterkonzept bei Nvidia immer durchdachter bzw. leiser und auch die Physikunterstützung besser ist, würde ich derzeit immer wieder NVIDIA nehmen. Ausserdem ging mir schon eine Highend ATI Karte außerhalb der Garantie kaputt (schwarzes Bild ab und an) was mir bei Nvidia noch nie passiert ist. Ich übertakte übrigens keine Karte, da die 5% Mehrleistung Schwachsinn ist.

In den Tests liest du die gleiche Tendenz heraus, aber letztendlich ist alles auch eine persönliche Glaubensfrage.
Gute Nvidia-Karten gibt es nur durch ATI Konkurrenz, da Nvidia sonst machen kann was sie wollen.

musste mich auch zwischen den beiden entscheiden. Am ende wars die gtx. die amd verbraucht um die 100W mehr unter last, ist lauter und heißer (kann den takt nicht halten, nicht custom design). das war für mich ausschlaggebend. wenn dir das nicht so wichtig ist kannst du ruhig zur amd greifen.

R9 290 schlecht verfügbar, Custom-Modelle noch schlechter. Aufpreis für Custom-Modelle zu hoch, da die Karte viel zu heiß wird, damit alles aufwendiger. Der Verbrauch einer R9 290 ist ebenfalls zu hoch im Vergleich. Einzig die 4GB VRAM sprechen für eine solche Karte.....nur nötig sind diese wieder nicht, bevor 3GB oder mehr VRAM verbaucht wird reicht die Rohleistung solcher Karten ohne hin nicht mehr.

Mit z.B. einer von denen bekommt man eben das bessere Gesamtpaket, da leise, kühl und durch OC ab Werk problemlos über einer R9 290 anzusiedeln (& ohne Aufpreis zum Referenz-Modell):
- Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB
- Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB
- Palit GeForce GTX 780 JetStream, 3GB

Zuletzt bearbeitet:
Stehe zurzeit vor derselben Entscheidung allerdings kann ich die R290 Tri X von Sapphire nicht nehmen da nicht genügend platz im Gehäuse vorhanden ist (305x113x38mm)
Die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC würde da noch gehen (294x141x41mm)
Oder die MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB würde auch passen kostet aber 90€ mehr (295x128.6x51.35mm)

Racer schrieb:
Die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC würde da noch gehen (294x141x41mm)

Würde erst einmal die Tests der in den Verkauf gelangten Exemplare abwarten. Sollen ja um einiges besser sein als die bereits getesteten windforce 290

@Postman: Ist mir mit einer Nvidea dank durch den "grandiosen" Treiber verursachten Hitzetot auch schon passiert (mit amd's noch nicht)
"Normalen" Grakatod wirst du kaum finden, wenn oberklasse Netzteile und Mainboards verwendet werden

@Arluin: 100W mehr? wow sicher dass die nvidea nicht im standby war? ansonnsten sind 30W mehrverbrauch realistisch

.....wenn Du eine GTX780 nimmst - dann nur Custom-Design! Dann kannst Du auch auf die Länge der Karte oder auf andere Dir wichtige Dinge achten. Die Custom-Design-Karten sind alle deutlich schneller als die Referenz und bewegen sich je nach ASIC von der Leistung her im Level zwischen 780ti (ohne OC) und 290x- und das ohne das man selber übertakten muss - man kann aber!
Deshalb also auch vom Preis- Leistung her doch sehr empfehlenswert!
Allerdings beim TE mit seinem Multi-Monitor Betrieb wäre eine AMD aufgrund des größeren VRAMs doch eine Überlegung wert.
Für mich mit 1200p war die Entscheidung schnell gefallen und bereut habe ich sie auch nicht - ich habe sogar bei einem Laden bestellt ohne Spielepaket da es mich eh nicht interessiert - und dennoch klasse Preis-Leistung!

Wird sich wohl erst ändern, wenn es wirklich gute Custom 290 zu einem vernünftigem Preis gibt und die auch ein wenig OC-Potential haben, das ist derzeit ja auch nicht gegeben! Die einzige die etwas verspricht ist die Tri-X und die liegt auch bei derzeit 400 € - im Gegensatz zu der GTX780 mit 421 €.

edit: hier noch mal ein Test eines Custom-Designs zur Erinnerung:
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/seite-2

Ich stand ebenfalls vor dieser Entscheidung :D Aber wie schon oben gesagt hab ich mich aufgrund des höheren verbrauchs (~100w laut cb test) und der extremen hitze, da ich eventuell später noch übertakten möchte und die r290 einfach zu heiß dafür wird dagegen entschieden und mir die gtx780 geholt, die übrigens ein hohes oc potenzial hat ;)

Na wenn aber der Mantle-Patch da ist, werden alle den 45% Performance-Boost mitnehmen wollen und ihre 780er gegen eine 290er eintauschen ;)

Kormi schrieb:
Würde erst einmal die Tests der in den Verkauf gelangten Exemplare abwarten. Sollen ja um einiges besser sein als die bereits getesteten windforce 290

@Postman: Ist mir mit einer Nvidea dank durch den "grandiosen" Treiber verursachten Hitzetot auch schon passiert (mit amd's noch nicht)
"Normalen" Grakatod wirst du kaum finden, wenn oberklasse Netzteile und Mainboards verwendet werden

@Arluin: 100W mehr? wow sicher dass die nvidea nicht im standby war? ansonnsten sind 30W mehrverbrauch realistisch

brauchst dir nur den test ansehen

@vanilla2001: wegen einem spiel geb ich die karte sicher nicht her und 45% werden es sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und ihre 780er gegen eine 290er eintauschen
Intel CPUs profitieren auch von Mantle, wie ich hörte!
Davon ab, ich werde sie sicher nicht eintauschen, da ich noch nie einen BF-Teil gespielt habe und nicht spielen werde - also 0 Nutzen für mich!
Für alle anderen, erst mal abwarten - wäre nicht das erste mal das eine große AMD Ankündigung verpufft wie eine Seifenblase oder andere schwerwiegende Nachteile mit sich bringt!
Wobei es mich aber durchaus freuen würde, wenn es etwas bringt ohne Nachteile - besonders BF4 hat ja soviele Macken das man jede Hilfe brauchen kann.....

Lars_SHG schrieb:
Wird sich wohl erst ändern, wenn es wirklich gute Custom 290 zu einem vernünftigem Preis gibt und die auch ein wenig OC-Potential haben, das ist derzeit ja auch nicht gegeben! Die einzige die etwas verspricht ist die Tri-X und die liegt auch bei derzeit 400 € - im Gegensatz zu der GTX780 mit 421 €.

Laut den Tests von CB ist die R9 290 Tri-X etwa 18% schneller als die GTX 780 (hier). Wenn man die (ab Werk übertaktete) Palit GTX 780 SJS vom Temperaturlimit befreit ist diese auch etwa 17% schneller als die stock GTX 780. Leiser ist die dann allerdings nicht mehr und auch der Stromverbrauch steigt deutlich an (hier). Klar kann man noch versuchen die GTX 780 noch weiter zu übertakten, die R9 290 mit Tri-X geht aber auch noch ein Stückchen höher wie man hier für die R9 290 X sehen kann (das dabei beide Karten lauter werden sollte wohl klar sein).
In anbetracht des geringeren Preises halte ich die R9 290 Tri-X für die bessere Wahl, hier ist sie sogar für 400€ lieferbar.

@Arluin: Wenn man die GTX 780 auf R9 290 Tri-X Niveau bringt liegen noch 36W dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Na wenn aber der Mantle-Patch da ist, werden alle den 45% Performance-Boost mitnehmen wollen und ihre 780er gegen eine 290er eintauschen ;)

Wenn der Smily am Ende Ironie darstellen soll, gut ;)......ansonsten totaler Blödsinn. Mantle ist wenn überhaupt für APUs interessant, für sonst nichts. Da kann man sich noch "feuen" wenn was im einstelligen Bereich rauskommt mit einem Desktop-Setup.
Die breite Unterstützung fehlt und es sieht auch alles andere wie danach aus, daß daraus groß was wird.....genauso gut könnte man Mantle PhysX nennen, hier und da mal ganz nett, der Rede aber nicht wert (wobei ich dann aber lieber ein besser aussehendes Game habe wie 0% - 5% mehr Leistung ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Tests von CB ist die R9 290 Tri-X etwa 18% schneller als die GTX 780
GTX 780 Referenz - bitte nur Vergleiche zwischen Referenz / Referenz oder eben Custom / Custom!

Wenn man die (ab Werk übertaktete) Palit GTX 780 SJS vom Temperaturlimit befreit ist diese auch etwa 17% schneller als die stock GTX 780
Die im Test aufgeführte Palit SJS braucht man nicht befreien, da sie nie ins Temp-Limit läuft - nur mal als Beispiel, bei mir läuft sie ohne Änderung der Lüfterkurve mit 1270 MHz bei 75°.
Was richtig ist, sie wird dann etwas lauter - aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau weil es ein tiefes Geräusch ist was überhaupt nicht stört, auch kaum zu hören ist!

dann allerdings nicht mehr und auch der Stromverbrauch steigt deutlich an
ja er steigt an, liegt aber unterhalb einer 7970 GHz bei fast 50% mehr Leistung! Wir wollen hier doch wohl nicht wirklich die Karte mit einer der neuen R9 290(x) vergleichen oder?

Klar kann man noch versuchen die GTX 780 noch weiter zu übertakten
Ja, man hat ein unglaubliches Potential - im Vergleich zu der Referenz GTX780 geht die Karte bei mir 50% OC! Natürlich muss das nicht überall so sein, aber gerade in der aktuellen B1-Revision (die meine Karte noch nicht mal hat) geht da wirklich einiges!

In anbetracht des geringeren Preises halte ich die R9 290 Tri-X für die bessere Wahl, hier ist sie sogar für 400€ lieferbar.
Ja, die Tri-X ist mit 400 € lieferbar - schrieb ich ja oben schon! Ich halte sie dennoch nicht für die bessere Wahl - aber zugegeben, von der Leistung nehmen sich die beiden erstmal nichts - bei OC wird die GTX780 SJS (oder eine andere Custom) wohl etwas schneller sein - dafür hat die AMD 1 GB mehr VRAM!
Ist halt Geschmacksache..........

Lars_SHG schrieb:
GTX 780 Referenz - bitte nur Vergleiche zwischen Referenz / Referenz oder eben Custom / Custom!
Ich vergleiche Tri-X mit SJS, der Umweg über die stock GTX 780 weil es keinen direkten Vergleich auf CB gibt.

Die im Test aufgeführte Palit SJS braucht man nicht befreien, da sie nie ins Temp-Limit läuft - nur mal als Beispiel, bei mir läuft sie ohne Änderung der Lüfterkurve mit 1270 MHz bei 75°.
Stimmt das mit dem geänderten TT (Temperaturtarget) hatte ich falsch verstanden, ich dachte 72 °C wäre Werkseinstellung.

ja er steigt an, liegt aber unterhalb einer 7970 GHz bei fast 50% mehr Leistung! Wir wollen hier doch wohl nicht wirklich die Karte mit einer der neuen R9 290(x) vergleichen oder?
Die Leistungsaufnahme der SJS nimmt im Vergleich zur stock GTX 780 um 22% zu, das ist dann schon sehr nahe an der R9 290 (Tri-X) mit der hier verglichen wird.

Ja, man hat ein unglaubliches Potential - im Vergleich zu der Referenz GTX780 geht die Karte bei mir 50% OC! Natürlich muss das nicht überall so sein, aber gerade in der aktuellen B1-Revision (die meine Karte noch nicht mal hat) geht da wirklich einiges!
Naja die Leistung der GTX 780 skaliert beinahe linear mit dem Takt (hier), demnach bräuchtest du mindestens 1353 MHz um für 50% Leistungssteigerung, eher mehr. Davon bist du noch ein Stück entfernt und selbst 1250 MHz ist schon überdurchschnittlich gut.

... - bei OC wird die GTX780 SJS (oder eine andere Custom) wohl etwas schneller sein - ...
Dem kann ich nicht zustimmen, von den R9 290 (X) gehen auch einige ganz gut takten (hier z.B.), aber das Ganze wird dann arg zum Glücksspiel.

Hm. Die einen sagen ne 780er ist besser die anderen ne 290.

Die R290 TriX OC wäre beim Händler um die Ecke für 400€ lagernd .. ne Custom GTX 780 für 430 EUR.

Geschmackssache :D Falsch biste bei beiden nicht. Kannst dich ja von diversen Spielbeigaben oder proprietären Features überzeugen lassen. Bugfield evtl. noch AMD wegen Mantle aber da weiß keiner so genau was es für High End Karten bringt.
Qual der Wahl kannst auch ne Münze werfen.:evillol:

Zurück
Oben