785G OC + IGP OC fragen :)

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe mir einen HTPC zusammengebaut, auf Basis des ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3. Ich wollte die integrierte HD 4200 erst ausreizen bevor ich mir eine PCI-E GPU hole. Also Testete ich was so geht: WoW Läuft auf 1650*1050 auf MAX Details mit 50fps laut Fraps. Nun mein Problem: Ich habe den Athlon II X2 240 von 2,8 Ghz auf 3 Ghz Übertaktet auf 3,2 geht es auch aber mit Boxed Lüfter ist mir das zu gefährlich. Den fehlenden L3 Cache merke ich übrigens nicht ;) Oder meint ihr das geht noch, die Temps sind laut Bios so bei 38°. Ein Bild habe ich angehängt.

Nach der CPU war die GPU dran, die habe ich mal schön auf 750 Mhz geoced, auf über 800 ging auch aber ohne Zusatz Lüfter lasse ich das erstmal ;). Dann wollte ich den Sideport RAM auch Ocen aber da fängt das Dilemma an. Im Bios sind da nur immer DDR3 Schritte von 1333 - 2000 Mhz angegeben. Meint ihr das bringt noch n bisl den Sideport zu Ocen ? Und das Catalyst sagt er läuft mit 533 was 1066 ergibt, aber in der Mobo info steht 1333Mhz Sideport Memory.

Dann habe ich noch ein Kleines Problem, ich habe 4GB Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9 verbaut aber ich glaube der Läuft nicht auf 1333Mhz sondern nur auf 573 was bei mir 1146 Mhz ergibt ?

Fragen: Ist es von der Kühlung her ungefährlich den Athlon auf 3,2 zu Ocen und wie übertakte ich den Sideport RAM ?

THX, Sorry für den Langen Text :rolleyes:,

Grüße Hardware_Genius

PS: Die HD 4200 habe ich auf 512mb Shared + 128mb Sideport. Sowie Below 4gb RAM. Alles läuft auf Vista Ultimate 64-Bit SP2.

PPS: Warum das ganze geoce, ich will nacher noch testen ob Fallout 3 zufriedenstellend läuft aber erst wenn der PC sauber und ohne HEAT-Kill Angst läuft ;)

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 238
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 215
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl die HD3200 als auch die HD3300 gingen wunderbar auf 950Mhz. Bei der HD4200 wird es nicht großartig anders sein.

Ja, das mag sein aber ich meine der Heatspreader auf dem Mobo ist nicht wirklich groß und ich habe nur den Be quiet NT Lüfter und den Athlon Boxed Lüfter am System + n 120mm uralt Notlüfter aber den klemme ich ab weil der Brutal Laut ist nur wenns 30C° + im Zimmer ist mache ich den an ;) Das heist ich habe nur einen geringen Luftsrom im Gehäuse.

Wird die HD 4200 da evtl. nicht zu warm ? Und wie siehts mit dem Athlon aus ?

THX,

Hardware_Genius

PS. Ich häng gleich nochmal n 3d Mark screen ran ;)

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen. Meine HD3300 ist sogar bei 50Mhz mehr schon Bluescreen gefährdet gewesen. Also so pauschal kann man das nicht sagen. Wobei ich den Takt noch etwas schrauben konnte aber was mein Board gar nicht mochte war wenn ich den RAM auf alles andere als Auto gestellt habe.

In der Regel ist es aber so das die HD3300 chips und somit auch die HD4200 Chips relativ gut gehen werden. Warm werden die dann schon aber auch wie bei normalen GPUs ist da ein Notabschalten vorher angesagt. Es kann dir passieren, so ging es mir das wenn du es "zu weit" treibst du per Cmos clear nur wieder ins BIOS kommst. Ist easy und passiert auch nix musst halt nur alles wieder einstellen.

Die Temp Diode des Athlon ist nicht korrekt. Das kann nicht stimmen das du einen Prozessor bei 3,2Ghz betreibst, L3 hin oder her, und nur 38°C unter last hat in einem Raum der momentan 25°C+ hat. Ausser du ballerst natürlich mit der Klimaanlage um dich wie wilde was aber nicht ganz ins Stromsparkonzept passt.

Grüße Jens

Also bei mir hat sich das Übertakten von 500 bzw 700 Mhz auf 950Mhz gerade mal mit 2-4W Mehrverbrauch und 2-3°C mehr Wärme bemerkbar gemacht. Und der kleine Alukühlkörper von Gigabyte ist jetzt auch nicht so das große Wunder ;)
Und das ohne Gehäuse auf dem blanken Tisch auch nur mit nem boxed Lüfter, weil die WaKü noch im Keller stand und ich neue Halterungen basteln musste.

PS: Beim 3D Mark merkst du nicht viel, worauf es drauf ankommt sind ie Spiele und da lief Fallout 3 auf 1024x768 auf niedrigen bis mittleren Details recht gut.

Naja ich hab mal n paar screens gemacht. 3d Mark funzt bei mir irgendwie net ??? ALso ich Oc den Athlon jetzt einfach mal und die 4200 auf 800 und teste dat mit Fallout 3 wenn alles Stabil ist und mir nicht um die Ohren fliegt melde ich mich wieder ;)

THX,

Hardware_Genius
Ergänzung ()

Kleines Update:

Ich habe den Athlon jetzt auf 3,2 Ghz die Temps weiterhin unverändert ??? nachher versuche ich noch 3,4 mit Boxed Kühler ! und die HD4200 auf 805 Mhz der VRAM und der normale RAM weiterhin unverändert mangels OC erfahrung damit ;) Die Screens habe ich angehängt.

PS: Kennt jemand ein Programm womit ich unkompliziert die GPU Temperatur auslesen kann ?

@ ICh schrieb WENN ;) jetzt habe ich ca 20° C im Zimmer :)
Ergänzung ()

Sorry das sind die falschen Screens ;)

Hier die richtigen ;)

Anhänge

• AMD Overdrive 1.jpg
    AMD Overdrive 1.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 206
  • AMD Overdrive 2.jpg
    AMD Overdrive 2.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 213
  • CPU 1.jpg
    CPU 1.jpg
    228 KB · Aufrufe: 209
  • CPU 2.jpg
    CPU 2.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 218
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z hatte ich zuerst auch genommen nur scheint es die HD4200 nicht zu kennen. Es wundert mich zwar aber ich brauch n anderes prog. Hier nochn screen ;)

THX,

Hardware_Genius
Ergänzung ()

So Leute ich habe den Athlon "geknackt" ;) Er macht zurzeit 3,5 Ghz bei 1,35 VCore 1STD Prime Stable danach habe ich beendet. Immer noch mit Boxed Lüfter bei 32°C und ca 20°C Zimmertemperatur unter Prime ging er auf 48°C :cool_alt: Die HD 4200 Habe ich bei GPU auf 825 Mhz bekommen ! Ich habe Leider immer noch kein Tool um die GPU Temperatur auszulesen.

Leider konnte mir noch niemand sagen wie ich den Verdammten VRAM der HD4200 Ocen kann, ich gebe schonmal n THX im vorraus wenn es jemand weiß ;) Meine nächsten versuche werden sein den Athlon auf 3,6 Ghz oder mehr zu Treiben und die HD4200 auf 850 oder sogar 900 Mhz :cool_alt: Dann ist aber ohne Zusatzkühlung schluss denke ich mal ;)

THX im vorraus,

Hardware_Genius

PS: Wie immer screens angehängt :)

Anhänge

• GPU z.jpg
    GPU z.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 206
  • CPU 1.jpg
    CPU 1.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 221
  • CPU 2.jpg
    CPU 2.jpg