Alternate 1

7870 aber welcher Hersteller?

xkuyax

Cadet 2nd Year
Hey ich hätte eine Frage. Ich hab bald Geburtstag, und da wünsche ich mir eine neue Grafikkarte da meine alte 6850 kaputt gegangen ist. Meine Eltern würden maximal 230 Euro ausgeben, daher fiel meine Wahl auf die 7870, bin mir aber noch nicht sicher von welchem Hersteller, im Moment siehts so aus : Sapphire gegen Asus. Ich habe mir bereits den Test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/ angesehen, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden.

Welche sollte ich mir kaufen? Danke für jede Hilfe. Ich würde gerne auf Amazon kaufen da ich als Österreicher bei Mindfactory und co Versandkosten habe.

Sapphire würde ich aufgrund der Blackscreen Problematik nicht empfehlen.
Selber erst eine verbaut die das Problem hat.
Habe dann die eine Gigabyte Variante genommen, die das Problem nicht hat.

Lüfter durch MSI Afterburner geregelt.

Also ich bin mit meiner Sapphire GHz-Edition OC sehr zufrieden. Super leise und Temps im Normbereich. OK zu dem Thema black screens kann ich nicht viel sagen, hab das Problem zum Glück nicht.

Wie lange hat man Garantie bei Sapphire,Asus und Gigabyte?

Worauf kommt es dir denn an?

Falls sie mal kaputt gehen sollte, das übliche halt ..^^

Ich will ne leise und gute Graka für Bf3,Skyrim und neuere Spiele. Übertakten hab ich eigentlich nicht vor.

was hat es mit dieser blackscreen problematik auf sich?

ich hab eine sapphire 7870 und tatsächlich schon mal einen blackscreen gehabt (nach paar stunden crusader kings 2). bild war weg und der sound lief weiter. zum glück dürfte das aber sehr selten sein und ich bin sonst sehr zufrieden.

mir war bei der 7870 wichtig, dass alle teile gekühlt sind (vrm und ram) und die karte möglichst leise ist.

die sapphire ist idle unhörbar, bei metro oder war of the roses hört man ein leises rauschen, aber das sind der cpu-lüfter (i5 boxed) und der netzteillüfter (altes antec earthwatts 500) die aufdrehen.

die asus ist laut pcgh lauter/wärmer und hat keine vrm/ram kühler.

Das Problem ist das das Bild Fehler erzeugt bzw ein Blackscreen wie du ihn beschrieben hast.

Habe einen PC für Schwiegervater zusammengestellt mit eben jener Sapphire, wußte bis dahin nichts zu der Problematik, bis diese Fehler bei ihm aufgetreten sind.
Diese Fehler waren reproduzierbar durch Belastung von Furmark oder MSI Kombustor innerhalb von max 1-2min traten diese Fehler dann auf.

Die genannte Sapphire ist nun auf den weg zurück zu Mindfactory und das Geld wieder bei uns ^^
Derweil die http://geizhals.de/751171 bestellt und eingebaut und alle Belastungen bisher stand gehalten + das sie von Haus aus schon höher taktet als die Sapphire.

Und satt darauf zu hoffen nochmal eine Fehlerhaft von Sapphire zu bekommen haben wir lieber 10€ mehr für die Gigabyte ausgegeben.
Der Lüfter ist zwar Standardmäßig lauter, aber dank Afterburner und der einstellbaren Lüfterkurve ist das kein Thema und genauso laut/leise.

Ich werd mich dann wohl für die Gigabyte entscheiden, jedoch hab ich das Problem das ich das bei Amazon die Graka mit nem Verkäufer bestellen muss, da Amazon die wohl nicht verkauft oder ich blind bin =)

wenn das nur bei last auftritt ist das seltsam. bei crusader kings 2 wird die gpu nämlich kaum belastet und außer diesem 1 mal hab ich das sonst auch nie gehabt. vielleicht ist mir auch nur das monitorkabel verrutscht, ist auch schon mal vorgekommen. ;)
werde mal mit den erwähnten tools testen.

und die gigabyte ist sicher auch eine gute wahl. die war bei mir auch der 2. kandidat auf dem papier.

edit: ok hab grad ein furmark 1080p burnin auf meiner sapphire gemacht und keine probleme gehabt.

man kann halt immer pech haben und defekte hardware erwischen. ich hab auch mal vor zig jahren die damals viel gepriesenen ibm hdds gekauft und nach 6 monaten waren alle hin.

man sollte negativberichte auch nicht überbewerten: wenn viele leute ein produkt kaufen, dann werden auch viele negative erfahrungen machen. die menge der problemberichte an sich sagt aber noch nichts darüber aus, ob das produkt tatsächlich problembehafteter ist als andere. siehe auch asus gtx 670, die auf dem papier und in tests die beste 670 ist und zu der es trotzdem viele problemberichte gibt. ich würd sie aber trotzdem jeder anderen 670 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben