News Reader's Choice Awards 2026: Ihr wählt die besten Hersteller – oder straft sie ab

polyphase schrieb:
Habe mir den Bericht angeschaut, LG kommt jetzt auch auf meine schwarze Liste.
Das ist nicht das 1. Mal bei "LG".
Mein Smart-TV von 2013 läuft mit älterer Firmware & "ohne Smart" offline.
Ich schaue sowieso schon lange kein TV mehr, aber Filme (zumeist aus der Mediathek oder von DVD/BR).

Aber leider bleibt der schale Beigeschmack "bei PC-Monitoren kann so etwas in Zukunft passieren".

"Abstrafen" geht hier bei CB nicht, sonder nurn "Favoriten wählen".
Also nur indirekt & sehr gestreut - quasi sinnlos. Aber wen interessiert's ... ;)

Ich lebe "trotz all dem" mein Leben so gut es geht.
Mehr kann & muss ich kleines Wesen nicht tun. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. Die Hardware von LG war schon gut und die Panels laufen ja auch in den Produkten anderer Hersteller. Man muss sich schon fragen, warum LG das nötig hat? 🤷‍♂️

Ich denke mal, dass LG da wieder zurückrudern wird. Vielleicht kann man dann mit deren Monitoremal nen Schnapper machen. :D

Wie soll man denn Hersteller abstrafen? Wenn wurde dieser Hersteller einfach von einem anderen überholt, weil das Gesamtpaket nicht mehr passte.

Was auch viele bei solchen Awards nicht verstehen, es geht nicht darum welcher Hersteller derzeit die Leistungskrone aufhat - denn dafür gibt es objektive Tests.
Es geht darum, welcher Hersteller das für den Leser individuell beste Paket bietet.

Der eine legt hier halt nur den Fokus auf die absolute Spitzenleistung, der andere wertet den Hersteller mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis. Hinzukommen dann noch die Firmenpolitik, Haltbarkeit, Innovation, Optik, Garantiebedingungen, Verarbeitungsqualität, Verfügbarkeit, Kompatibilität und X- weitere Faktoren sowie und das ist auch ganz wichtig: Der Leser kennt die Produkte des Herstellers überhaupt.

Daher finde ich solche Leser- Auszeichnungen schon immer interessant, vor allem im Verbund mit rein Objektiven Tests auf bestimmte Kernkompetenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vmax1168 und ByteBlur
Schön zu sehen, wie Synology abgestürzt ist.
Ich hoffe der Trottel der die Idee mit den exklusiven HDDs hatte wurde gefeuert.
Synology ist zwar zurückgerudert, aber nur so halb (M.2 Thema).
Daher bleibt bei mir Synology auf der schwarzen Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das ASUS bei den Leuten in der Mainboard-Sparte immernoch in der Gunst steht verwundert mich sehr, deren Support ist mit einem Wort "mangelhaft" und trotzdem werden dem Hersteller über 37 Prozent Stimmen vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Ja, die Umfragen sind meistens leider nichts anderes als der Einkaufsspiegel der letzten Jahre. In der Regel wird immer für das abgestimmt was man eben besitzt. Fractal, Asus, LG, Samsung, AMD, die meisten NAS Hersteller usw. würde ich jetzt im letzten Jahr nicht als die großen Innovatoren in ihren Produktschienen sehen. Einige der Marken sind sogar eher negativ aufgefallen, andere bieten Innovationen nur in Preissegmenten die vor ein paar Jahren noch unrealistisch waren, über den konservativen Kapazitätsausbau bei den Speicherherstellern will ich gar nicht nachdenken. Aber am Ende sinds nur Umfragen, und Meinungen immer subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dystop1an
icetom schrieb:
Die Leute wählen hauptsächlich einfach was sie gekauft haben.
Richtig.

Deswegen ist es auch nicht der BESTE Hersteller. Richtiger Schwachsinn.
BELIEBTESTER müsste es heißen

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, Dystop1an, GDC und eine weitere Person
Drahminedum schrieb:
Kann mir vorstellen, dass einige ihre Stimme für LG jetzt noch gerne ändern würden aufgrund des GamersNexus-Videos...
Zum Glück war bei mir LG schon 2018 unten durch...
Keine eigenen Techniker und meine Reparaturerfahrung mit brandneuem Monitor war mir eine Lehre.
Kaufe aus Prinzip nichts von dem Saftladen und fühle mich dadurch bestätigt.

Leider ist es so, dass gerade bei Fernsehern mittlerweile großer Teil der Einnahmen durch Ausspionieren zustande kommt.

Shyfire schrieb:
Welche guten Alternativen zur Logitech G Pro Superlight gibt es denn?
VXE R1 hat meine G Pro abgelöst, mehr als zu frieden, um Welten besserer Treiber, kannste ~5 zum Preis von einer Logitech kaufen 👌🏻

edit: Okay das mit den 5 stimmt nicht mehr, ich hatte meine für ~20€ auf Ali bekommen 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shyfire
polyphase schrieb:
Alter Schwede, wie asozial ist das denn?
Habe mir den Bericht angeschaut, LG kommt jetzt auch auf meine schwarze Liste.
Das hat mit dem Fernseher
Euphoria schrieb:
Zum Glück war bei mir LG schon 2018 unten durch...
Keine eigenen Techniker und meine Reparaturerfahrung mit brandneuem Monitor war mir eine Lehre.
Kaufe aus Prinzip nichts von dem Saftladen und fühle mich dadurch bestätigt.

Leider ist es so, dass gerade bei Fernsehern mittlerweile großer Teil der Einnahmen durch Ausspionieren zustande kommt.
Ich habe mit meinem Fernseher von LG überhaupt keine Probleme. Und das seit 2,5 Jahren. Ich bin nach wie vor begeistert. Allerdings Fernseher und keinen Monitor! Das mit dem Ausspionieren, was du erwähnt hast, ist absolut richtig. Darüber könnte ja vielleicht mal jemand einen Artikel schreiben. Die Fernseher sind günstig, fallen komischerweise schnell im Preis. Es geht nur um die Werbung. Mein Fernseher hat kein Internet mehr. Das hab ich ihm weggenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich genau ein Gerät von LG einen OLED TV von 2016, der hängt aber auch nicht am Netz.

In einem Artikel zusammengefasst - wie ehemals - würde ich mit abstimmen (bei den Reader's Choice Awards von CB), aber in etlichen aufgesplitteten Artikeln nicht, das ist mir zu mühsam und hat mir auch zu sehr offensichtlichen Clickbaitansatz, sorry. Trotzdem noch viel Spaß denjenigen, die dabei mitwirken.

Zum LG Thema, der Konzern war für mich noch nie ein Anwärter auf den Top-Monitorhersteller, denn da gibt es ältere, eingesessenere Markenhersteller mit m.E. mehr Know-how (z.B. Eizo, NEC und auch Dell), die dafür eher in Frage kämen (auch wenn ich mir selber die hochpreisigen, professionellen Geräte nicht leisten würde).

Bei TVs sieht das evt. anders aus (wobei ich da seit kurzem mein erstes (QNED-)TV Gerät der Marke habe, welches mir an sich gut gefällt für das was dieses gekostet hat), wobei natürlich auch dort die Frage ist, wie LG mit den Nutzerdaten umgeht (für die man ja auch EULAs bestätigen muss), sobald man mit dem Internet verbunden ist.

Ich hoffe das Editieren der "Group Policy" (Aktivierung der Verhinderung automatischer (Bloatware) Downloads bei Geräteinstallation, wie im Gamers Nexus Video gezeigt) hat nicht irgendwann andere nachteilige Folgen unter Windows (dass bspw. Geräte nicht funktionieren oder ähnliches), aber das habe ich jetzt sicherheitshalber aktiviert (auch beim Laptop, wenn das irgendwann an einen LG TV oder ähnlich kritisches angeschlossen werden sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Einfach schade, LG. Damit wars das dann wohl. Hatte mit dem 39″ OLED bzw. den 27" Mini-LED geliebäugelt, aber damit lasse ich das dann mal.

Drahminedum schrieb:
Kann mir vorstellen, dass einige ihre Stimme für LG jetzt noch gerne ändern würden aufgrund des GamersNexus-Videos...
Habe tatsächlich bei dieser Umfrage genau aus diesem Grund nicht mitgemacht. Denn andere Hersteller wie Samsung spionieren ebenfalls.

Es gibt aber Alternativen wie z.B. Metz (made in Germany). Die haben tatsächlich noch Dumb-TVs. Sind aber dementsprechend auch teuer.

Oder aber man baut die Wifi-Module ab.

polyphase schrieb:
Logitech war mal gut, Ende der 90er Anfang der 2000er.

Hm, die Logitech-Geräte, die ich bis jetzt hatte (momentan G502 Maus) find ich gut - die Software G HUB ist eine Katastrophe!

Dystop1an schrieb:
Logitech ist lichtjahre davon entfertn gute Peripherie zu bauen. Entweder deren kram ist günstig bis mittelteuer und absoluter crap, oder es ist hochpreisig und mittelmäßig.
Nunja, schau Dir die Bewertungen von Razer an. Deren Qualität ist miserabel und die Geräte sind immer richtig teuer.
Und: deren Service ist Mist. Logitech hat immerhin noch etwas, das man Support nennen kann.

Kuristina schrieb:
Ein Titel ist ein Titel und keine Gebrauchsanweisung. :)
In sämtlichen Awards Artikeln steht drin, dass es um die Favoriten geht.
Dein satz ist nur ein satz und kein fakt 😉

In den Artikeln steht auch immer:
Bereits über den besten Hersteller abgestimmt werden kann in den folgenden Kategorien
Die Wahl des besten Maus oder Tastatur Herstellers bei CB sagt am ende weder aus wer „der beste“ ist noch wer wo am „meisten überzeugt“ hat, sondern nur das Logitech am bekanntesten ist und die höchsten Verkaufszahlen hat.
Ist ja grundsätzlich nicht schlimm, Logitech ist halt der bekannteste Player am Markt.

Nur kann man sich dann die ganze Wahl für alles in die Haare schmieren, weil ich dir das Ergebnis voraussagen kann (dazu muss ich mir einfach nur die Marktanalysen anschauen zu den einzelnen einzelnen Bereichen).

Dann braucht es nach deiner Logik auch keine neutralen Tests mehr auf CB, weil das „beste Produkt“ dann mit dem nebensatz „unser favorit“ automatisch zum Testsieger gekürt werden kann, je nach Lust und Laune. Ist ja alles nur Semantik, ob das beste Produkt dann wirklich das beste ist, oder einfach nur irgendwie ein favorit, oder gleich einfach nur die Verkaufszahlen mit „beste produkt“ gleichgesetzt werden.

Und ich dachte wir sind hier bei Computerbase und nicht Computerbild 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Ich strafe LG ab und bedanke mich zugleich bei denen.

Dass die Werbeprogramme und Spionageprogramme heimlich als Firmware ins Windows Update eingeschleust haben, ist einfach irre. Das geht gar nicht.

Aber ich bedanke mich auch. Denn ich wollte mein 4-5 jahre alten HP durch ein (vorzugsweise LG) OLED Bildschirm ersetzen. Für das Geld habe ich mein Kind für ein neues Fahrrad gekauft. Die Freude ist unbezahlbar.

Also bei mir ist keine Bloatware beim neuen 39” OLED installiert worden - zumindest nicht auf macOS. Bei Windows muss ich mal schauen, aber irgendwelche McAffee Popups sind auch dort bislang nicht aufgetaucht.

Zurück
Oben