Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsReader's Choice Awards 2026: Ihr wählt die besten Hersteller – oder straft sie ab
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wehn ich wählen sollte. Zurzeit geht mir der Markt so auf'n Sack, das ich keinen müden Cent für PC Hardware ausgeben möchte.
Das ASUS bei den Leuten in der Mainboard-Sparte immernoch in der Gunst steht verwundert mich sehr, deren Support ist mit einem Wort "mangelhaft" und trotzdem werden dem Hersteller über 37 Prozent Stimmen vergeben.
Das weißt du aus erster Hand oder sprichst du da auch nur irgendeinem Youtuber was von den Lippen?
Eines dürfte an dieser Stelle feststehen, wenn man von einem Produkt überzeugt ist, hat man entweder gute Erfahrungen mit dem Support gemacht oder wie in meinen Fall gar keine. Bei 30 Jahren Erfahrung mit den Produkten dieses Herstellers, ist es schon eine reife Leistung und zumindest für mich der Grund weiter ASUS zu kaufen.
Du verstehst den Unterschied nicht. Der Sinn und Zweck einer Leserabstimmung ist es, eine Mehrheit aus subjektiven Meinungen zu finden. Per definitionem. Objektivität findet im Labor statt, nicht bei Wahlen.
Welche guten Alternativen zur Logitech G Pro Superlight gibt es denn?
Ich nehme gerne Empfehlungen für Alternativen bei Mäusen mit aber bisher war dort Logitech für mich die erste Wahl.
Kommt immer ein bisschen drauf an was einem Persönlich wichtig ist, aber so grundsätzlich sollte von der Technik her doch Endgame Gear, Glorious oder halt mal ganz alternativ Keychron was sein? (ja die stellen auch Mäuse her)
Endgame Gear OP1we
Glorious Model O3 8K
Keychron G5 Ultra Light oder G3 Ultra Light
CDLABSRadonP... schrieb:
Schließe mich an und hätte gerne eine Alternative zur MX-Master-Serie; am besten dann auch mit (anders als beim Original) optional 1000hz Polling Rate statt bloß fixen 125hz. Danke dafür im Voraus.
Keychron M6 mit PixArt3950?
Ist ziemlich bauähnlich und hat auch zwei Scrollräder.
Ich hab selber keine Keychron Maus, aber eine Mecha von denen, und was die zu dem Preis liefern ist schon eher Oberklasse. Ich hab auch einen bekannten der etliche Mechas hat, teils sehr teure, und da kann die Keychron (hat er auch) ebenfalls mithalten.
Wenn ich mir bald eine neue Maus hole, wird es auf jeden fall auch mal eine Keychron, gibt leider noch wenig Tests zu denen. Aber wenn die Mäuse nur ansatzweise Technisch und vom Material da mitspielen wo die Tastaturen liegen, macht man da 0 falsch.
Will hier aber auch gar nicht für einen Hersteller werbung machen, es gibt halt ganz viele bessere Hersteller als Logitech, man muss sich die Alterantiven nur raussuchen.
Ergänzung ()
Kuristina schrieb:
Du verstehst den Unterschied nicht. Der Sinn und Zweck einer Leserabstimmung ist es, eine Mehrheit aus subjektiven Meinungen zu finden. Per definitionem. Objektivität findet im Labor statt, nicht bei Wahlen.
Ich verstehe das schon sehr gut, was du da aber individuell hinein Interpretierst ist egal, der Artikel als auch der Text spricht von "der Beste". Mehrfach, in allen Artikel dazu, in der Überschrift und im Text. Jetzt sprichst du von einer Leserabstimmung, was aber nirgendwo im Artikel steht.
Fakt ist, das man davon schreibt "den Besten" zu ermitteln, hier aber nur der "Populärste" ermittelt wird. Das kannst du jetzt so einsehen und verstehen oder auch nicht
der Artikel als auch der Text spricht von "der Beste". Mehrfach, in allen Artikel dazu, in der Überschrift und im Text. Jetzt sprichst du von einer Leserabstimmung, was aber nirgendwo im Artikel steht.
@Kaito Kariheddo Ja das steht da, und das es grundsätzlich eine Leserumfrage ist, ist ebenfalls klar.
Am ende steht aber immer dort das man „den Besten“ Hersteller wählt, steht auchso auf den Preisen usw.
Das suggeriert etwas, was diese wahl nun mal nicht ist.
Da hätte es mir deutlich besser gefallen, wenn man andere Wörter verwendet hätte. Für die Artikelnamen, in den Artikeln und auf dem Preis. Bspw. eher vom „Favoriisierten Hersteller“, „Populärste Hersteller“ o.ä.
Klar die Hersteller freuts, die können dann im anschluss ggf. mit etwas Werbung machen und auf Bauernfängerei gehen. Der Titel „Beste“ ist nun mal eindeutig etwas, das diese Abstimmung gar nicht vollbringen kann sich aber gut verkauft. Und das finde ich leider von CB unseriös. Und die ganzen kleinen Hersteller haben trotz guter Produkte und guter Testergebnisse 0 chance, in verschiedenen Kategorien. Das betrifft halt am schlimmsten die Peripherie Kategorie, aber es gibt andere Kategorien wo sich das ähnlich verhält.
Vielleicht gleicht man das aber auch in Zukunft mit anderen Mechaniken aus. Dann wird die Umfrage aber natürlich komplexer.