NAS

7870 mit meiner Hardware möglich ?

Thor9

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen und finde die 7870 vom P/L nicht schlecht.
Sollte ja für Wow,EVE, SC2, Diablo, Anno2070 und das neue Assasins Creed reichen.
Im Moment läuft im Rechner eine 5770 Hawk und der Monitor ist ein 24" mit 1920x1080.

Jetzt aber die Frage, ob die CPU evtl. zu langsam ist und ob das Netzteil reicht.

CPU: AMD 965 Black Edition Standardtakt
Kühler: Scythe Mugen2 Rev.B
MB: Gigabyte 870A-UD3
Netzteil: Coolermaster 500W SilentPro M500 80+

Als HDs sind im moment eine WD 1TB Black und eine WD 2TB Green im Rechner, wobei da noch eine SSD Samsung 830 als neue Systemplatte kommt.

Schonmal Danke für eure Mühe.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht leicht und CPU ist nicht zu langsam.
Bei der HD 7870 solltes halt aufpassen was für eine du nimmst - am besten Asus oder Gigabyte, weil diese wohl am wenigsten Probleme haben.
Ist halt so das sehr viele Blackscreen´s auftreten bei den HD7870, Sappiere ist davon wohl am meisten betroffen und die beiden oben genannten wohl am wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
CPU auf Standardtakt?

Servus,

bei WoW ist definitiv nicht die GK die Bremse sondern die CPU - leider ist das spiel von der Programmierung so dermaßen verhunzt, dass die Intel CPUs teilweise 150% mehr leistung bieten als die AMDs, da das spiel fast nur CPU limitiert - diablo ähnliches Phänomen wenn die GK passt.

Zu EVE, Anno, AC und SC kann ich nix zu sagen.
Beim wechsel von meinem 955 BE zu nem i7 (i5 selbe leistung in spielen) hat sich die framerate von 35 in Wow in OG auf 110 erhöht O_o

edit: formatierung

Hi,

CPU ist im Moment nicht übertaktet.

Im Moment gehe ich davon aus, das die Graka bei den Spielen die größte Bremse. :-)
Neue CPU ist erstmal nicht angedacht.

gruß

Würde dann eine 7850 und einen neuen CPU Kühler einplanen falls kein guter vorhanden und dem alten Phenom ein wenig Beine machen ;)

eine von msi mit dem twin frozr kühler wäre auch keinesfalls eine schlechte wahl...

Hallo,

die Antworten kommen ja richtig schnell rein. :-)

Als CPU Kühler ist im Moment ein Scythe Mugen2 Rev.B verbaut, also auch für die Übertaktung geeignet.
Hatte hier den Test von der 7850 und de 7870 gelesen und fand die 70er schnitt doch überall besser ab und der Preisunterschied ist ja nicht so gross.

gruß

CPU/PSU sollten noch reichen, GPU wie oben bereits erwähnt 7850/7870. Ob Sapphire oder anderer Hersteller kann ich nicht sagen, meine Karte schnurrt wie ein Kätzchen.

Und zum Thema WoW, hier hast du einen Leitfaden zur Optimierung der FPS, wobei es bei einer Neuinstallation ehh top laufen wird.

Hätte die 7850 nur genommen um wegen dem CPU Kühler im Budget zu bleiben :D

Dann passt es ja. Würde eine leise 7870 wie die TwinFrozr nehmen und die CPU sanft ein wenig hochtakten.

Ich bekomme es Problemlos hin mit 6 Eve Clients bei Standard takt zu arbeiten mit dem 965 damals noch mit der 5770 Vapor-X.

Ich wundere mich, dass hier so selten die XFX Double Dissipation Karten empfohlen werten. Die sind von der Verarbeitung und allgemeinen Qualität her super.

@ InFlame

Zitat:
bei WoW ist definitiv nicht die GK die Bremse sondern die CPU - leider ist das spiel von der Programmierung so dermaßen verhunzt, dass die Intel CPUs teilweise 150% mehr leistung bieten als die AMDs, da das spiel fast nur CPU limitiert - diablo ähnliches Phänomen wenn die GK passt.

Also wenn ich lese was hier manchmal geschrieben wird, frage ich mich wirklich allen Ernstes ob man so ein Forum überhaupt noch Ernst nehmen kann, bei dem was hier so manchmal Haltlos in den Raum gestellt wird.

Bitte nenne mir die Intel CPU die bei Diablo 150% mehr leistet wie die AMD CPU 965BE [vielleicht der Intel Core i7 Extreme Edition 3.33 GHz / wenn überhaupt !!!]:freak:

Also ich habe einen AMD 955BE und bei mir laufen bisher alle Spiele und wenn bei mir was Limitiert liegt es an der Grafikkarte, kann sich ja nicht jeder eine GTX 690 kaufen.....

mfg Zotac2012

Also in deinem Fall bringt die neue Grafikkarte definitv schon mal eine verbesserung, ich finde nur den Vram ein wenig schwach auf der brust sonst passt es.
Versteh mich nicht falsch 2 GB sind zeitgemäß, aber es frägt sich wie lange noch....

ca. 60 € mehr in eine Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 zu investieren, wäre natürlich eine überlegung wert, denn vor allem in Full HD brauchst du vor allem bei längerer Spielzeit den VRam damit er nicht so schnell volläuft.

Las dich übrigens nicht vonn sinnlosen kommentaren beirren, dein CPU / System is top.
Multiplikator ein wenig erhöhen, die wichtige SSD und dann flutscht es ob mit 7870 oder 7950

ich hoffe du hast über 4 GB Arbeitsspeicher(steht nicht drinn)

Ich würde auch bei dem System bleiben. Anzumerken ist jedoch, dass InFlame damit Recht hat das "Blizzard"-spiele in der Regel besser (vergleichsweise zur durchschnittlichen Leistung) auf Intel System laufen, wie auch mit nvidia Karten. Auch wenn ich die Zahlen für zu übertrieben halte.

Ich persönlich bin mit meiner 7870 in Diablo 3 und WoW sehr zufrieden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben