7900 GT oder X1800 XT

neliweidner

Ensign
hi
welche der karten ist für spiele mehr zu empfelen ?
7900 GT oder X1800 XT ??
bitte mit begründung.
cpu ist ein e6400 oder e6600
gruß und danke

mh das musst du selbst wissen weil die beiden karten nehmen sich nicht viel wenn man so guckt in den spielen ;) aber ich glaube die 7900gt ist etwas leiser. aber wenn dich das nicht stört würde ich die billigere nehmen ;-)

edit: so wie ich das sehe liegen im preis gleich auf. da musst du wissen welche dir lieber gefällt wie gesagt die 7900gt ist leiser die x1800xt hat ja diesen großen lüfter drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch noch drauf an in welcher Auflösung du spielst. Also wenn Du zum Beispiel ab 1600 x 1200 spielst wie ich empfehle ich dir die nVidia zu nehmen. Weil die in den hohen Auflösungen etwas schneller ist als die ATI Karte ( Die gilt für alle nVidia Modelle ). Keine Ahnung warum das ATI nicht mal in den Griff bekommt.

Eigentlich ist das Thema schon tausendmal durch --->SuFu benutzen und das ganze gehört in die Kaufberatung :rolleyes: , aber egal:

Hängt auch davon ab, ob Du AA/AF verwendest oder nicht. Ohne ist die 7900GT schneller, mit die X1800XT. Mal kurz die Vor- und Nachteile der Karten:

7900GT:

- laut
- wird nicht so heiß
- extrem gutes OC-Potential
- verbraucht weniger Strom

X1800XT:

- laut
- wird wärmer
- AA+HDR gleichzeitig möglich
- verbraucht mehr Strom

Würde trotzdem zur 7900GT tendieren, da sie den effizienteren Chip hat.

Mfg

amdcpu3200 schrieb:
Es kommt auch noch drauf an in welcher Auflösung du spielst. Also wenn Du zum Beispiel ab 1600 x 1200 spielst wie ich empfehle ich dir die nVidia zu nehmen. Weil die in den hohen Auflösungen etwas schneller ist als die ATI Karte ( Die gilt für alle nVidia Modelle ). Keine Ahnung warum das ATI nicht mal in den Griff bekommt.
Also das stimmt absolut nicht ... !
ATi konnte schon immer Spiele flüssiger in hohen Auflösungen darstellen. Sobald man AA und/oder AF einschaltet, sackt nVidia total ab.
Außerdem kann ATi AA+HDR gleichzeitig darstellen, was nVidia Karten bis jetzt noch nicht können ... ;)

3 Pluspunkte für die X1800 XT:
- billiger
- kann AA+HDR gleichzeitg darstellen
- bessere Bildqualität

2 Nachteile von der X1800 XT (welche nicht dragisch sind):
- lauter (kann man ändern indem man Kühler wechselt)
- wärmer (sobald der Kühler gewechselt ist, nicht mehr)

Sprich eine X1800 XT hat nur Vorteile sobald der Referenzkühler ausgetauscht worden ist ... ;)
Es gibt aber auch X1800 XT, welche schon einen Zalman oder der gleichen drauf haben (mad-moxx) ...

Lg BlackBoXX :D

Ja der Preisunterschied zwischen den beiden ist nicht mehr sehr groß. Die X1800 XT wird anscheinend auch nicht mehr nachproduziert.
Eigentlich rate ich jedem zu einer X1900 XT, da diese derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Aber genau das selbe gilt auch bei der X1900 XT: Kühler wechseln, und sie schlägt so gut we jede nVidia Karte (ausgenommen 7950GX2) ...

Eben - würde eine X1900 XT verbauen. Der Kühler ist unter Windows aber auch gar nicht so laut. Naja ich wer bei meiner den Lüfter tauschen, wenn die Grarantie um ist :p

gruß
herby

Also ich bin von einer 7900 GT auf eine X1900 XTX umgestiegen und bereue den Schritt in keinster weise.

Nicht weil ich mehr Leistung habe, immerhin konnte ich die 7900 wirklich gut hochjagen, aber alleine wenn man Oblivion mit HDR und AA sieht bekommt man große Augen :p

Die Bildqualität der Ati ist einfach wesentlich besser, und wie schon gesagt, mit AF und AA sind die ATIs meist schneller.

Wenn du mut zum Overclocking hast würde ich mir auf jeden Fall die 7900GT kaufen! Die bekommst du mit ein bischen Silberleitlack auf die Taktrate einer 7900GTX!

Wenn du jedoch nur Per Software Übertakten willst oder auch garnicht! Würde ich dir als alter Nvidia Fanboy doch eher zu der Ati raten!

Sie ist der Nvidia in Auflösungen ab 1024x2048 und AA/AF auf jedenfall überlegen! Besonderes Feature AA+HDR und ne bessere Bildqualität hat sie auch noch.

Mein Rat kauf dir ne 7900GT nen Zahlmann drauf und dann per Silberleitlack Oc'en und dann haste ne vollwertige 7900GTX die sogar ner x1900xtx überlegen ist.

lol du musst auch mal überlegen wenn du die 7900gt auftaktest ist die vielleicht so schnell wie ne 7900gtx aber die ist auch nicht überall besser als die ati ;-) dafür musst die ati nicht übertakten damit die so schnell ist und brauchst keine angst haben da du da nicht mit irgend nem scheiß rumspielst ;-) *silberlack*

Eben - und wenn mans genau nimmt, dann ist eine 7900 GTX nur sehr selten schneller als eine X1900 XT(X) ...
Außerdem bekommt man eine X1900 XT locker auf das Niveau einer XTX und dann schlägt die eine 7900 GTX sogar (fast) immer ... ;)

Also ... nimm die ATi (welche auch immer ... ;))

Zurück
Oben