9070 xt oder 7900 xtx?

danielwila

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe gerade mein pc auf ryzen 7 9800x3d geupgraded mit neuen ram neuem mainboard x870 aorus

jetzt wollt ich eigentlich noch etwas warten mit der grafik aber die 9070 xt is gerade für 600€ zu haben und jetzt habe ich noch ein angebot für eine rx 7900 xtx um 650€ (gebraucht mit 1 jahr Garantie übrig)

was meint ihr ist die sinnvollere variante bzw. was lohnt sich mehr (an die zukunft denken)

Die 9070 XT ist moderner und hat FSR4-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, coxon, schlangski und 6 andere
Ganz klar RX 9070 XT.
FSR4 und volle Gewährleistung.

Außer Du spielst Spiele die wirklich die 24 GB ausschöpfen können.

Um das zu beantworten fehlt allerdings die Angabe der Auflösung deines Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, GOOFY71 und daknoll
@lawjumper derzeit 1440p 4k wirds erstmal nicht werden, deshalb denk ich mal die 9070 xt die bessere wahl? welcher hersteller ist da empfehlenswer?

Bei 1440p ist die RX 9070 XT die besser Wahl.

Ich habe die PowerColor Hellound und bin super zufrieden. Die ist nicht hörbar bei mir.

Die Saphire Pulse soll allerdings auch gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quattro, Myon und joel
Beide Karten sind gleich schnell, die 7000er ist für das alter zu teuer. Für weniger gibts ne neue 9070 XT, daher wär das auch meine Wahl.
Vlt für 400-500 Euro kann man darüber nachdenken.

In Sachen Leistung nehmen sich die Karten praktisch nichts (2-3% +-). Wenn du nichts mit KI machst kauf die 9070 wenn du ggf. Sachen mit KI machen willst nimm die 7900 XTX.

Wenn AMD Karten dann Sapphire die produzieren die AMD Karten für AMD.

sapphire waere eine gute wahl, mit dem neuem fsr und bei raytracing ist die 9070 xt die bessere wahlt.
ich wuerde alleringds eine 5070 rtx nehmen, mit gefaellt das bild bei dlss 4 besser und der treiber ist mmn besser und das kommende refelx 2.0 ist auch sehr gut. zum streamen ist die nvidia auch klasse.

bei karten die guten msi, asus oder sapphire modelle, je nach chip.
lg slashchat

Power Color Hellhound. Mit das beste Design am Markt.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
bei karten die guten msi
Es gibt keine AMD Karten mehr von MSI. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
9070XT wegen FSR4. Die 7900 XTX war noch nie eine Empfehlung, keine Hardware für RT, keine Hardware für gutes Super Sampling, massiver Verbrauch, die liegt aufgrund fehlender Hardware/Features in den letzten Spiele Tests mit der 4070 gleichauf, also da ist selbst die 9070 15-20% schneller. Mit RT ist die 9070 35% schneller und das bei 220, statt 355 W Verbrauch.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, aber bin froh, dass ich meine 7900XT sehr hochpreisig auf Ebay verkaufen konnte. Durch den Mitarbeiterrabatt meines Kollegen aus dem IT-Bereich konnte ich meine Gigabyte 7900XT preislich 1:1 gegen eine neue Sapphire 9070XT tauschen. Dann kann ich endlich erstmal sorgenfrei von Redstone profitieren und habe offiziell FSR4 ohne Optiscaler oder dergleichen.
RDNA3 ala 7900XTX/ XT sind jetzt zur Weihnachtszeit sehr gut verkäuflich, obwohl die Karten eigentlich nicht mehr empfehlenswert sind. Aber es gibt noch immer Menschen, die reine Rasterleistung bevorzugen.
Nachtrag:
Außerdem habe ich fast die Befürchtung, dass RDNA3 keinen FSR4 Light Support mehr bekommen könnte. AMD hält sich völlig bedeckt und das heißt nichts Gutes. Aber wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben