7900 Preise 7900 GT benchmarks

Die X1800/1900 ist auch im 90nm Prozess gebaut...und ist sie kühl??
Die Pressköpfe von Intel wurden auch im 90nm Prozess gebaut...und sind sie kühl??

Allein das reicht nicht...die intelligente Umsetzung ist wichtig...siehe AMD!!

Hat der x1900xtx nicht ca 384 Mio Dreibeiner?

Wenn es nur ein 90 Nanometer refresh der 7800GTX wird,
wird diese karte wohl nur wieder auf rund 303 Mio kommen.

Dann hängt's auch noch überhaupt vom Aufbau des DIEs ab, wieviel
Hitze da entsteht.

Peace

So wie ich das sehe wird die 7900 GTX nur en neuer G70 Chip also mit mehr Coretakt, weniger Speichertakt :D Jedoch im 90NM Prozess wodurch der Speicher locker mal auf die 850 der GTX 512 geht und sicher noch höher. Core soll ja laut Inquirer (naja ok :D) auf 700 und höher gehn.
Damit ist die Karte auf 500-550Euro auf jedenfall en hammer Teil, für mich ^^

Vor dem nächsten Donnerstag ca. 15Uhr wird es keine richtigen Tests auf Computerbase oder HWluxx geben oder? Find ich schade aber lange ist es zum Glück nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
was hat der fertigungsprozess des chips mit dem speicher zu tun?

aber sollte trotzdem beides gut gehn
wird wieder so ein defensiv getaktetes gerät wie die 7800gtx sein

Ich wette das irgendeine Seite wieder früher damit an die Öffentlichkeit geht...wie beid er X1900er Serie :p

Der Fertigungsprozess des Chips hat nichts mit der Übertaktbarkeit des RAMs zu tun...aber mal sehen welchen RAM sie verbauen (was die ns angeht) :)

EDIT: Argh, bensen du bist mir zu schnell :D

Ich denke beim 90NM Prozess einfach an die geringere abwärme. Beim Speicher vergleiche ich den der GTX 512 mit dem der 7900GTX. Beide haben denselben aber die 7900GTX hat nur 800 drauf, die GTX 512 850. Also sollten 850 100% klappen!

Aber bei der X1900 waren auch die ersten Tests ziemlich schwach. Erst die, die um 15Uhr kamen waren gut ^^

Nunja, aber schenkt man den Preisen glauben, und zieht gute 10% ab, da sie ja hier etwas billiger sind, ist der Preis immer noch derbe, also entwerder ist da richtige Performance dahinter oder das Ding ist "Etwas zu Teuer"

Stimmt es eigtnlich dass die EVGA Karten später erhältlich sind als die XFX Extreme? Weil man ja hier und da höhrt dass die Karten eh so gut gehen kommen sie ja vll früher raus.

Aber wie sieths eigentlich mit den ROPs aus? Sollten die nicht von 16 auf 24 erhöht worden sein? Damit lässen sich auch die 15 GPixel erklären, allerdings merkwürdig dass dann die Pipes nicht erhöht wurden, da nVdidia ja immer mehr Pipes als ROPs hatte.

nein sind immer noch 16

nur vermischt nvidia gerne mal bei den angaben pixel und texel
daher die 15gbps
die gtx512 hat laut nv ja auch 13gbps, was natürlich absoluter schwachsinn ist

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Mir ist die Performancekrone eigentlich vollkommen egal, ich will eine anständig schnelle Graka mit einer gescheiten Lüftung. Kann ja nicht angehen, dass wie bei einer X1900XTX über 90°C unter Last erreicht werden. Hausaufgaben nicht gemacht.

Eine 7900GTX, die 10% schneller als die 7800GTX 512MB ist, würd mir schon reichen, so lange der Stromverbrauch nicht gestiegen ist und ein ähnlich guter Lüfter wie auf der 7800GTX verbaut ist :) .

Lieber mmic die Lüftung der x1900 ist gut aber die Karte zu warm;) Wie oft muss ich das noch sagen:rolleyes:
Meine x1900 wird unter Last glaub ich 75°C warm...

Das dir die Performancekrone egal ist glaub ich dir nicht:evillol:

Aber ich finde es witzig wie du NV verteidigst:p
Mit Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke :lol:
Eine x1800xt kostet 350€ deine 7800gtx 420€ dir sind es 70€ wert, das du sagen kannst "Ich hör die ned beim spielen.....:o "

Wer in dieser Zeit NVidia kauft macht das ohne Perspektive:)

Die 7900 wird im 05er meiner Meinung nach 10700 Punkte erreichen....

mfg stefan

Natürlich ist die Lautstärke wichtig :rolleyes:

Sehr wichtig sogar...

Aber wozu gibts alternative Lüfter??

Die Kühler/Lüfter Frage bei Grakas ist mir egal, weil da eh wegen Silent und OC ein anderer Kühler/Lüfter drauf kommt.

Aber eigentlich ist das schei*e.

Würden beide Hersteller 10 Euro mehr für die Kühlsysteme ausgeben, wäre diese Maßnahme nicht nötig. Die 10Euro würde ich dann auch gerne draufzahlen.

Das gilt für nVIDIA wie für ATI, denn beide Karten sind zu laut und im OC Zustand zu heiß.
Nur sticht ATI diesmal besonders negativ heraus. (Der einzige negative Punkt der X1xx Serie)

Das sehe ich genauso...in der Massenproduktion wären dass sogar nur etwa 5 Euro Mehrkosten...

Aber größere Teile wie der Quadro/GTX512/7900GTX Lüfter kann man ja den Usern nicht zumuten...also darf die Abwärme nichtmehr weiter steigen!

Aber leise Lüfter zu verbauen scheint ja nicht so schwer zu sein...wie man jüngst an der 7800GS AGP sieht...:rolleyes:

stefan@x700pro schrieb:
Das dir die Performancekrone egal ist glaub ich dir nicht

Aber ich finde es witzig wie du NV verteidigst
Mit Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke
Eine x1800xt kostet 350€ deine 7800gtx 420€ dir sind es 70€ wert, das du sagen kannst "Ich hör die ned beim spielen..... "

mfg stefan

War doch bei der 5950Ultra & 6800 ultra genau umgekehrt.
Da sind die ATI Fanboys genau mit den Argumenten gekommen.

Die Zeilen drunter hab ich nicht mehr zitiert, da pures Geflame.
mega_lol.gif

Ich finde solche Diskussionen allgemein lachhaft.
Mich stören Lüfter eh nicht, aber jeder nimmt die Dinge anders war;)

Wenn der G80 kommt hat ein Atikäufer keine Perspektive:rolleyes:
Wenn darauf der R600 kommt hat ein nVidiakäufer keine Perspektive:rolleyes:

Oh mein Gott bitte nicht übel nehmen...

...aber so ein Gelaber
391.gif

Und jetzt kriegen wir uns alle wieder ein:daumen:

GreetZ

Zuletzt bearbeitet:
stefan@x700pro schrieb:
Lieber mmic die Lüftung der x1900 ist gut aber die Karte zu warm;) Wie oft muss ich das noch sagen:rolleyes:
Meine x1900 wird unter Last glaub ich 75°C warm...

Das dir die Performancekrone egal ist glaub ich dir nicht:evillol:

Aber ich finde es witzig wie du NV verteidigst:p
Mit Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke
Eine x1800xt kostet 350€ deine 7800gtx 420€ dir sind es 70€ wert, das du sagen kannst "Ich hör die ned beim spielen..... "

Die 7900 wird im 05er meiner Meinung nach 10700 Punkte erreichen....

mfg stefan

Tja, als die 7800GTX auf den Markt kam, war ich einer der ersten, die eine hatten. Also zieht BEI MIR das Preisargument schonmal gar nicht. Davon ganz abgesehen sind mir 70€ mehr oder weniger total wurscht, da arbeite ich halt 20 min länger :D . Edit: hab sogar damals 539€ gezahlt :D .

Wenn zu dem Zeitpunkt des 7800GTX-Kaufes (Juli´05) eine gescheite ATI-Karte mit SM3.0 etc. draußen gewesen wäre, hätt ich mir die vielleicht auch gekauft. Ich hab nur das Problem, dass mein Gehäuse ziemlich warm wird und ich bauseitig wenig dagegen unternehmen kann. Deshalb suche ich nach einer Karte im Highend-Bereich, die möglichst wenig Abwärme produziert.

Dein Beitrag stotzt nur so vor geflame (nVidia-Käufer ohne Perspektive :evillol: ), selten so gelacht. Lass doch bitte jedem das seine, ich hatte früher auch mal ATI und habe nichts gegen die Firma.

Und ja, ob Du es glaubst oder nicht: mir ist dei Performancekrone egal, weil ich mit meinem P4 550er eh keine absoluten Höchstleistungen mehr erwarten kann.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja einen netten Stundenlohn...210 Euro...das macht nach bei einer 35-Stunden Woche 29400 Euro im Monat...und so wie du dich ausdrückst NACH Steuern, Versicherúng, Krankenkasse etc. :freak:

Hehe... vielleicht legt er es so aus, täglich 20 min länger zu arbeiten
00000288.gif

Ja klar, die Ironie ist manchmal schwer zu durchschauen ;). Debattiert nicht über mein Gehalt, sollte nur ein wenig provokativ wirken, da ich für dei 7800GTX damals eh einen Mondpreis bezahlt habe ;) . Aber so ists, wenn die Karten neu herauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab für meine 6800ultra (mittlerweile vor-)letztes Jahr auch 529 Eier hingeklatscht.

Und werd' wahrscheinlich beim G80 auch wieder zuschlagen (müssen).:D

Aber für's Hobby gibt man ja gern die Kohle aus.

Peace

stefan@x700pro schrieb:
so as ist pures geflame
bis vor 2 wochen war die x1800xt noch viel teurer, nciht gerade nen tipp wert
jetzt ist sie billig also eine empfehlung wert
in 2 wochen kost die 7800gtx 320€ und dann ist diese halt preis/leistungkönig

der markt ist schnelllebig, deswegen sind solche pauschalaussagen quatsch

Jo Nvideo das mit der Perspektive hast noch nicht ganz verstanden....
Gemeint war das Preiß-Leistungs Verhältniss der beiden Karten;)
Wobei die 7900gtx mit 500€ sehr gut und preißwert platziert wäre!

Ne Nvideo keiner is aus der Reihe getanzt und muss sich einkriegen;)

Das "Geflame" war eine reine Schätzung....:rolleyes: (wetten das kommt so hin)
ernsthaft:(
Ich meine 7800 512mb 600 1800 = 10800 oder?
Und die 7900gtx mit 650 1600 = auch in etwa so 11000 bis 10500 Punkte....
Ich weiß es nicht aber so stelle ich es mir vor....:)
Und wird in einem Jahr eine Grafikkarte von Nvidia die schnellste für 500€ sein so werde ich mir diese kaufen:D

EDIT: Bensen wenn die Gtx auf 300€ steht dann ist sie Konkurenzfähig und as es pures geflame ist kann schon sein aber es ist die Wahrheit.... und ich bin kein Fanboy;)

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben