7900 XTX für VR

Deeen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
265
Hallo,

ich möchte nicht direkt eine Kaufberatung.
Könnte jemand von euch, der sich eine 7900 XTX gekauft hatte, Feedback geben, wie gut oder schlecht VR Anwendungen damit laufen?
Es ist ja noch ein offener Punkt bei den AMD Driver Issues. Aber nicht allgemein, sondern nur bei paar Spielen. Anscheinend läuft es mit Half Life: Alyx ziemlich stotternd, aber oft war die Lösung es mit 90 Hz statt 120 laufen zu lassen. Oder auf Windows 10 läuft es gut und nur mit Windows 11 schlecht, usw... Mein Problem momentan ist, dass die Meldungen sehr diffus und uneindeutig sind.
Nachdem ich immernoch mit meiner 1080 TI rumwerkel, soll es demnächst ein Update geben. Viel länger möchte ich nicht warten mit dem Update. (gefühlte) 6 Jahre reichen ;)

Danke

P.S.: (Bitte keine "kauf-dir-doch-eine-4080/4090" Diskussion draus machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Habe eine und es gibt definitiv noch Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen und Schwierigkeiten mit dem Frame Pacing.
Spiele selbst regelmäßig aber nur BeatSaber und das läuft ohne Probleme.
 
Würde hier noch ein paar Monate warten, bis die Treiber ausgereifter sind.
 
Du willst das zwar nicht hören, aber eine NVidia-Karte würde das Problem JETZT beheben.
Ich will aber keinesfalls eine Diskussion darüber lostreten.
Du weißt ja was Du willst.

Davon abgesehen, die 1080Ti ist jetzt auch kein lahme Karte.
Welche Games willst Du denn spielen und mit welchem VR Headset?

Ich selbst spiele meist mit meinem Gaming Notebook (2080Max-Q ist dort verbaut) oder auf meinem VR-PC mit 2080Ti.
Bisher wurden die Grafikkarte noch zu keinem Problem, außer ich setze neben der Valve Index (hautpsächlich genutzt) meine Pimax 8K X ein.

Also entweder mit dem Kauf (7900XTX) warten oder die Einschränkungen hinnehmen.
Wenn Treiber das zukünftig regeln, ist ja Licht am Ende des Tunnels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was ich noch anmerken will bei VR Headsets ohne Displayport, mit dem XR2 Chispset (z.B. Quest 2, Pico 4) machen sich aktuell NVIDIA Karten auch besser, weil die Daten als Videostream komprimiert an den XR 2 Chipset übertragen werden. NVIDA Karten sind hier mit der NVENC Video Encoding Technologie im Vorteil gegenüber AMD. Bei der nächsten Generation an Headsets sollte der Vorteil aber egal sein, weil der XR3 Chipset, der in der Quest 3 und zukünftigen VR-Brillen verbaut wird, den AV1 Codec unterstützt, welche die aktuellen AMD und NVIDA Grafikarten beherrschen. Bei Headsets mit Displayport spielt das aber sowieso keine Rolle.
 
Pisaro schrieb:
Doch, mittlerweile schon ziemlich :)
Mein Bruder hat sich für seine HP G2, mangels Budget, eine 3060 gekauft, weil die 970 zu lahm war. Nun ja, die 3060 ist immer noch eine Bremse, als das er wirklich die Einstellungen und Auflösungen hochstellen kann. Und dabei reden wir jetzt nicht von maxed out Settings oder Downsampling. Auch das Spiel selbst ist eigentlich eher genügsam.

VR braucht einfach viel mehr Bumms.

Kurioserweise haben die 7000er AMDs in VR Probleme, die anscheinend immer noch nicht gelöst sind, obwohl die 6000er nicht so zickig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Doch, mittlerweile schon ziemlich :)
Klar ist eine 1080Ti nicht mehr das Gelbe vom Ei, aber so viel langsamer als eine 2080 Max-Q dürfte sie jetzt auch nicht sein, damit decke ich alles ab was ich spiele.

Es hängt aber auch stark davon ab, welche Auflösung die Brille hat und wie hoch man die Herzen treiben will.
Eine Valve Index (mein bevorzugtes Headset) hat "nur" 1440*1600 (analog zu meiner Quest 1), dagegen hat eine HP Reverb G2 schon 2160*2160, eine ganz andere Liga. Meine Pimax hat dann 3840*2160 nativ auf beiden Displays, da wird es dann schon deutlich enger.
Aber dazu und den verwendeten Games schweigt sich der TE beharrlich aus.
 
Meine Vive Pro 2 möchte mal mit voller Auflösung befeuert werden. :pcangry:
Und ich würde schon gerne mal Alyx damit sehen. Ansonsten auch mal 'After the Fall", es ruckelt doch immer wieder trotz verringerter Renderauflösung. Könnte alles quasi mal einen Zacken flüssiger laufen. Man merkt, dass die 1080 Ti am Limit ist.
Aber echt schade, dass AMD hier noch nicht rund läuft. Gebt Gas Jungs! Ich warte (aber nicht mehr allzu lange!):smokin:
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Würde hier noch ein paar Monate warten, bis die Treiber ausgereifter sind.
Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr Fett, das stimmt, aber mich juckt es ziemlich in den Fingern den Bestellknopf zu drücken. ^^
 
Bullgard schrieb:
Eigentlich sagt mir keine der neuen Nvidia so richtig zu. Aber AMD und VR...
Geht mir ähnlich würde ja auch lieber AMD unterstützen als Nvida aber VR technisch fährt man mit Nvida deutlich besser. Aktuell hab ich eine AMD RX 6600XT, damit lässt sich das meiste auch mehr oder weniger spielen (benutze noch eine alte Rift Cv1), aber die in den von https://babeltechreviews.com/vr-wars-the-red-devil-rx-6600-xt-showdown-with-the-rtx-3060/ bemängelten Micro Ruckler bei AMD stelle ich auch immer wieder fest.
 
Da ich viel unter Linux unterwegs bin, hätte ich hier auch lieber die AMD Karte. Aber momentan ist das alles ein Krampf.
 
Zurück
Oben