7900gt umtausch ?

R4id3r

Cadet 4th Year
aaaalso ich besitze eine 7900gt von MSI.

ich hatte neulich extreme grafikfehler in spielen.ein freund von mir meinte ich sollte mal nachschauen ob vll staub im graka lüfter is. hab ich dann auch gemacht lüfter vom staub befreit wieder eingebaut.die extremen ( unspielbar )grafikfehler waren wegg.habe jez aber immer so kleinere grafikfehler z.B beim hochfahren sind manche buchstaben lila bzw blau und auch vereinzelt kleine weiße punkte.mir ist der gedanke gekommen ob ich die
grafikkarte umtauschen sollte oder nicht.vll sagt euch das was.

habe die grafikkarte am 8.7.2006 gekauft --> noch garantie ??

greetz

AW: 7900gt umtausch ??

du hast auf jedenfall noch garantie drauf, frage ist nur ob du die rechnung bzw den kassenbong noch hast. und dann mal den händler anschreiben bzw anrufen und dem das problem schildern. denn normal ist das sicher nicht.

Hast du übertaktet? Könnte auch davon grafikfehler kommen. Wenn nicht normalerweiße hat man 2 jahre garantie auf hardware außer es is im kaufvertrag anders geregelt.
Also ich denke die Karte is defekt war bei vielen g71 karten am anfang dass sie grafikfehler machten.

also die rechnung hab ich noch da *stein vom herz fall* ^^

da ich 15 bin und meine eltern das natürlich wieder mir überlassen muss ich das selber machen -.-.

die grafikkarte hat damals 309,90€ gekostet.jez gibt es ne feine x1950xt bei dem händler für knappe 200€. ist so ein umtausch möglich oder bekomme ich wieder eine 7900gt ???
sollte das möglich sein bekomme ich noch ne gutschrift oder sowas ??

greetz

edit

@ L!ime: nein ich habe nicht übertaktet

das ist denke ich von händler zu händler unterschiedlich wie in einem RMA fall gehandelt wird. manche schicken die zur reparatur, manche tauschen die gegen ein gleiches modell aus, manche gegen ein preisgleiches stück (quasi wie ne gutschrift). das musst du dann mit dem händler selbst besprechen. lass dich nur nicht abwimmeln, wie gesagt, da es ein garantiefall ist. vielleicht kannst du dich ja auch irgendwie anders mit ihm einigen und so ne karte abstauben, so nach dem motto, je nachdem "wie nett" dieser händler ist.

okay werd morgen dort mal anrufen.wie soll ich die grafikkarte dann dorthin transportieren.denke den karton habe ich nichtmehr xD

greetz

das kannst du den ja auch fragen ^^.
original verpackung ist für solche fälle natürlich immer von vorteil. aber evtl tuts ja auch n schuhkarton großer karton und ordentlich ausgepolstert mit zeitungspapier und karte in antistatikhülle und luftkissenfolie oder sowas.

PS: die werden dir wahrscheinlich dann dafür eh erstmal so n retour bzw RMA schein zuschicken oder zum download und ausdrucken geben^^

achja stimmt ruf ja morgen dort an xD ^^ LoL

naja okay ich poste dann morgen ob ich ne andere bekommen habe oder was auch immer morgen passiert

danke werde ich brauchen -.- ^^

wird schon gut gehen.
fängst am besten damit an "hab die karte dann und dann bei ihnen gekauft.." und schilderst dann so den verlauf ^^.
und dann werden die dir schon sagen wie das gehandhabt wird.
und scheu dich nicht die was zu fragen, wenn dir was nicht ganz klar ist. ^^

aaaalso ich bin eben vom geschäft gekommen.hab das denen erzählt und die haben dann die grafikkarte getestet.die haben gemeint das die grafikkarte nichts hat ich soll schaun obs mit nem anderen monitor geht,gehäuse offen lassen und vll hat das netzteil was xD.

so als ich das gehäuse offen gelassen habe und den pc eingeschaltet habe is mir aufgefallen das der cpu lüfter sich nicht dreht !!!!! xD

pc gleich wida aus cpu kabel ans mainboard angesteckt und wida eingeschalten.diese pixelfehler am anfang sind immer noch da. ich zokk jez erstmal ne runde um zu schauen ob sich etwas getan hat bezüglich grafikfehler.

greetz

wie haben die denn die grafikkarte getestet? klingt für mich nämlich nach typischem "erstmal vermuten das der kunde den fehler woanders hat bevor wir uns ne garantiefallabwicklung ans bein binden"

hmm keine ahnung er hat gesagt ich soll mich mal hinsetzen und nach ca. 7 minuten hat er dann gesagt das die grafikkarte nichts hat.

ziemlich kurzer zeitraum für intensive tests. dann werden die die karte jedenfalls mit sicherheit nirgends eingebaut haben, sondern wahrscheinlich einfach mal eben n techniker irgendwas auf der platine abmessen lassen haben, wenn überhaupt.

schnapp dir einfach mal deine karte, geh damit zu nem kumpel und bau die testweise da ein (sofern es die möglichkeit gibt). dann biste auf der sicheren seite und weisst auch ob die dich einfach abgewimmelt haben oder ob der kasus knacktus vielleicht doch woanders in deinem system schlummert.

seit dem ich den cpu lüfter ans mainboard angesteckt habe gibts keine grafikfehler mehr !!!! :daumen:

jez knappe 3 stunden gezokkt --> kein fehler

greetz

lol... ich hab zwar noch nie von solchen fehlern bei fehlendem lüfter anner cpu gehört, aber gut.. wenn die fehler jetzt echt weg sind auf dauer.. viel spass damit :lol:

ich finds eigentlich auch recht komisch xD ^^

aber mich störts ned :D

greetz

da gibts eigentlich nix komisches dran. Grafikfehler sind nicht immer auf einen Grafikkartenfehler zurückzuführen. Schließlich kommunizieren CPU und GPU (wie alle anderen Rechnerkomponenten auch) miteinander, da gilt grundsätzlich "shit in, shit out".

Kannst dich glücklich schätzen, wenn deine CPU keinen Hau abbekommen hat. :lol:

Zurück
Oben