Lauter Lüfter Asus ROG Strix 550W

Clifton

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

mein erster Beitrag und zuallererst mal großes Lob an die Community hier.

Ich lese hier schon seit Jahren immer mal mit und steh nun selbst vor einem kleinen Problem, darum hab ich mich endlich dazu durchgerungen mich anzumelden.

Ausgangslage:
Konkret hab ich ein BeQuiet Straight Power 11 450W durch ein Asus ROG Strix 550W ersetzt, einerseits weil das BeQuiet in einem anderen Rechner gebraucht wird und weil ich in meinem Rechner (i5 11400, 1050Ti) für zukünftige Upgrades (GPU) ein wenig Reserve haben wollte.

Problembeschreibung:
die Asus Strix PSU Reihe basiert lt. meinem Wissensstand auf der Seasonic Focus Plus Gold Serie und hat wie diese einen Semi Passiv Modus, den man optional dazuschalten kann.
Wenn ich diesen deaktiviere (der Rechner ist quasi im Idle, also keine 50W Verbrauch) springt der Lüfter an (was ja zu erwarten ist), aber er wird richtig laut. Das BeQuiet im Vergleich dazu ist/war trotz ständig laufendem Lüfter bei diesen Verbrauchswerten defakto lautlos und wird auch bei stärkeren Belastungen bei weitem nicht so laut wie das Asus jetzt im Idle Modus. Mich erinnert das ASUS von der Lautstärke her eher an diese Netzteile, die man in den frühen 2000ern zu einem 30€ Case quasi "geschenkt" bekam.

Frage:
ist dieses Verhalten bei diesem Netzteil (bzw. bei der äquivalenten Seasonic Focus Gold Reihe) normal oder ist hier von einem Defekt (Regelung?) auszugehen?

Anmerkung:
es ist sicher kein Lagerschaden o.ä., es hört sich nur so an, wie wenn der Lüfter auf bzw. nahe Volllast läuft.

Danke im Voraus für eure Hilfe bzw. Meinung dazu.
 
"richtig laut" sollte das auch unter volllast nicht werden. klingt für mich nach nem defekt.
 
Mein nagelneues Seasonic Focus Plus Gold 550W (Lüfter aktiv geschaltet) ist ab rd 20cm Entfernung "unhörbar" im idle. Wenn du dein Asus also noch passiv betreiben kannst, gibt es im idle offenbar auch keinen Lüftungsbedarf. Insofern einfach retoure damit, offenbar ist es ja nagelneu und kaufe dir anstelle einfach das Seasonic.
Wusste bisher gar nicht, dass Asus Netzteile im Programm hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clifton
Hallo,

vielen Dank einmal für eure Rückmeldungen, insbesondere @forfuture: du hast mir in der Einschätzung gut weitergeholfen.

Also ich denke nicht, dass der Lüfter selbst kaputt ist, er hört sich "gesund" an. Ich hab schon viele Lüfter in unterschiedlichen Situationen verbaut, u.a. im jetzigen System ein paar Noctuas P12. Der Lüfter im Netzteil hört sich halt so an, wie die Noctuas auf Volllast. Also nicht kaputt, aber definitiv falsch "geregelt".

Ich werd mal den Händler kontaktieren und das reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben