7900GT0 oder lieber 8600 Gt

pedropan111

Lt. Junior Grade
Hallo, ein Arbritskolege fragte mich ob eine 8600 GT für 80 Euro kaufen soll.
oder lieber von anderen bekanten eine 7900 GTO auch für 80 Euro mit 1 jahr
Garantie. Karte ist ok habe sie in Einsatz gesehen. Bitte um ein ratschlag.

Nimm die GTO, deine Ohren und dein Rechner werden es dir danken.
Begründung: Die GTO ist leise, sehr kühl im Rechner, hat 512MB Speicher und ein 256 bit Interface(wichtig für höhere Auflösungen) und ist unter dem Strich schneller.
Gruß

die 8600 gt rockt die 79 locker weg... ;)

nee schmarrn.. nimm die gto

Wenns zum Spielen ist dann würd ich 40 drauflegen und ne HD2900Pro oder sogar ne HD3850 holen (kommt auch auf die Auflösung an)

auf jeden fall die 79er GTO - die ist deutlich schneller als die 86er GT - vorallem wenn sie och auf GTX-takt oder darüber läuft (was problemlos machbar ist)

selbst bei der wahl zwischen 79er GTO und 86er GTS würde ich immer klar zur GTO raten - habe ne 86er GTS auf nem ähnlichen system wie meinem in aktion gesehen und im vergleich dazu hat meine GTO damals deutlich besser abgeschnitten (in CoD2, CoD4, crysis und timeshift mit selben settings)

wenn 40 € mehr drin sind, dann ne 3850

Würd ich auch raten... ne HD3850, hast dann gleich ne aktuelle Graka mit mehr Features und Powerplay... aber ansonsten GTO ;)

Die 3850 die dir hier ans Herz gelegt wird empfehle ich wegen der mangelhaften Speicherausstattung mit 256 MB definitiv nicht, dann lieber die Pro, allerdings müßtest du bei der den Lüfter mit dem ATI-Tool regeln sonst wirds laut. Nimm am besten die GTO, unter Volllast wird die kaum lauter und kommt auf max. 55-60° je nach Gehäuse.
Gruß

naja - man weiß ja nich auf welchen auflösungen gezockt werden soll - aber selbst bei 1280*1024 mit AA und AF wird die 3850 mit 256 MB kreise um eine 79er GTO ziehen - sie hat nunmal schlichtweg die modernere struktur und bricht in shaderlastigen spielen beileibe nicht so ein wie eine G7x-karte

evtl. wäre aber die 512MB pro tatsächlich eine alternative - sofern man mit dem einbruch unter AA und AF leben kann und einen die hohe leistungsaufnahme nicht stört - naja - und solange man die karte auf XT-takt prügelt ;-)

Was für eine 8600GT ist es denn, denn es gibt ja auch passive, die dann sicher am leisesten sind? ;)
Aber leistungsmäßig ist die GTO vermutlich tatsächlich stärker.

Wenn du für andere Vorschläge offen bist schließe ich mich den 3850-Vorschlägen an. Aber wenn dann schon die 512er

Wenn es nicht so dringend ist, kannst auch auf die (ATI) HD3690 warten, sie hat nämlich die gleiche Hardware wie eine HD 3850 jedoch ist ihr Interface auf 128bit beschnitten. Ohne Qualitätseinstellungen (sprich AA & AF) schlägt sie sich bis zu den Auflösungen von 1280x1024 ganz gut und wird bald um einen Straßenpreis von schätzungsweise ~ € 90,- erhältlich sein. (hier mal ein par Vorab-Benches leider nur auf chinesisch...LINK)

Nebenbei, ich hatte eine 1950XT(256MB) und eine 7900GTX, die GTX war schneller, und bei einer 1950 pro kannst du a) beim Übertakten nicht erwarten das die auf XT-Takt kommt und b) die fehlenden Pipes wohl kaum ankleben:D
Gruß

7900GT0 ist die bessere wahl.
Hate mal die 7900GT von Asus und die wahr schon ne ganze kante schneller als
eine 8600GT, Die 8600GTS sollte aber gleich so schnell sein wie ne 7900,,,
;)

ich kann des vram geschreie bei der kleinen 3850 nicht verstehen reicht für die meisten aktuellen games auf 1600er res

Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimme Ripper auch zu. Ich würde keine von beiden nehmen, sondern auch die 3850.

Die 7900 GTo ist nun wirklich nicht mehr empfehlenswert, ihr geht zunehmend die Puste aus bei modernen Spielen. Da nützen ihr die 512 MB auch nichts mehr, wenn die GPU einfach zu schwach ist.

Nach den Computerbase-Tests hat die 3850/256 durchweg eine ca. 80 % höhere Performance, dazu kommt noch DX10(.1.). Ein großer Nachteil der 7er Generation war auch die Bildqualität. AF sieht bei der 7er einfach nur pfui aus.

Finde das hier durchgehend prima, man stellt eine einfache Frage wie der Threadsteller und schon kriegt man einen Diskurs in Grafikkartenhistorie von Leuten die die meisten hier angesprochenen Karten nur vom Hörensagen kennen.:D
Gruß

also ich würde für 80 euro klar die 7900 GTO nehmen außer du willst crysis spielen.
Ich habe eine 7900 GS und kann spiele wie anno 1701 oder the witcher problemlos auf high in 1680*1050 spielen und da eine GTO nochmal leistungsstärker ist, ist sie allemal ausreichend für die meisten aktuellen games vorallem für den preis
mfg

Zurück
Oben