6900 XT Treiberabstürze und USB-Plugin/Plugout

Sir Luckal0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
508
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

1.)
Seit ich die 6900 XT habe kommt in Games immer mal wieder ein Treiberproblem. So bspw. in Tomb Raider (max. Graifk, mit Raytracing), The Medium (Raytracing aktiv, sehr ruckelig) recht häufig.
Mir kommt es so vor als wäre die 6900 XT an der Belastungsgrenze und gibt dann irgendwann auf. Sie ist nicht übertaktet. Es kommt der normale Radeon-Fehler, dass der Bildschirmtreiber nicht mehr reagiert hat und zurückgesetzt wurde.

Mit meiner GeForce GTX 1070 gab es (natürlich ohne Raytracing und nicht max settings) keinerlei Probleme.

2.) Teilweise kommt sehr oft der Windows-Sound für "Gerät hinzugefügt" und "Gerät entfernt". Daraufhin habe ich mir den USBLogView gezogen und folgendes kommt dort vor.
Was ist denn das mit AMD Radeon(TM) USB LED? Der Sound wird pro 4er-Block Plug bzw. Unplug nur einmal wiedergegeben.

1628259050152.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, zu viele Zahlen ;D
RX 6900 XT natürlich

Treiber der alten Karte wurden im abgesicherten Modus entfernt. Reicht das für "ordentlich"?
 
Die GPU mag der Auslöser sein, aber wahrscheinlich eher nicht die Ursache.
Viel wahrscheinlicher ist, dass was anderes schon am Stabilitätslimit läuft und mit der neuen GPU eben öfter jenseits des Limits - der RAM bzw. seine Konfiguration wäre zB. so ein Kandidat zumal Vollbestückung und OC immer so eine Sache sind...
 
Sir Luckal0t schrieb:
2.) Teilweise kommt sehr oft der Windows-Sound für "Gerät hinzugefügt" und "Gerät entfernt". Daraufhin habe ich mir den USBLogView gezogen und folgendes kommt dort vor.
Was ist denn das mit AMD Radeon(TM) USB LED? Der Sound wird pro 4er-Block Plug bzw. Unplug nur einmal wiedergegeben.

Zumindest bei diesem Problem kann ich dir einen Lösungsansatz anbieten, da das bei meiner 6900XT auch der Fall war:
Lade dir mal das AMD Radeon RX 6000 RGB Tool herunter, und schau ob Du unter "Version" ein Firmware Update machen kannst. Nachdem ich das bei mir gemacht habe, war dein beschriebenes Verhalten bei mir verschwunden:

https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

Sir Luckal0t schrieb:
1.)
Seit ich die 6900 XT habe kommt in Games immer mal wieder ein Treiberproblem. So bspw. in Tomb Raider (max. Graifk, mit Raytracing), The Medium (Raytracing aktiv, sehr ruckelig) recht häufig.
Mir kommt es so vor als wäre die 6900 XT an der Belastungsgrenze und gibt dann irgendwann auf. Sie ist nicht übertaktet. Es kommt der normale Radeon-Fehler, dass der Bildschirmtreiber nicht mehr reagiert hat und zurückgesetzt wurde.
Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, da ich mit den Fractal PSUs keine Erfahrung habe, aber die 6900XT kann doch schon ganz viel Spitzenstrom ziehen. Ob das Netzteil das so gut wegbügelt, wäre die Frage.
Versuch mal moderates Undervolting von 50 mV und schau, ob das dann besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Luckal0t und DannyA4
Wie sehen die Temperaturen der GPU bei Belastung aus?
 
Squido schrieb:
Zumindest bei diesem Problem kann ich dir einen Lösungsansatz anbieten, da das bei meiner 6900XT auch der Fall war:
Lade dir mal das AMD Radeon RX 6000 RGB Tool herunter, und schau ob Du unter "Version" ein Firmware Update machen kannst. Nachdem ich das bei mir gemacht habe, war dein beschriebenes Verhalten bei mir verschwunden:
https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

Hey,

danke dafür! Es gab einen minimalen Versionssprung, ist isntalliert und werde ich dann mal testen.

Zum Netzteil: Ich habe mich vor dem Kauf informiert. Das scheint von den Komponenten SuperFlower-Qualitäten zu haben, also sehr gut sein.
Testbericht hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ries-im-test-effizient-und-leise.html?start=5

Gibt auch noch andere Tests, die ebenfalls sehr positiv sind. Bei dem Preis echt ein geiles Netzteil... Möchte ich VORERST ausschließen. Als erstes muss ich mir wohl doch den RAM ansehen.

Temp von CPU und GPU folgen! Danke euch
 
DannyA4 schrieb:
Hängt die Grafikkarte an zwei verschiedenen PCIe Lines des Netzteils? Oder an einem Y-Kabel?

Nein, ist an 2 Adern angeschlossen (also 2 Kabelstränge an 2 der 3 modularen PCI-E Anschlüsse). Nebenbei bemerkt ist dieses NT auch ein Single-Rail-NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hmm.. Also als es jetzt wiede rzu diesem Treiber-Timeout kam ist die Radeon-Leistungs-Protokollierung abgestürzt. Was kann ich denn nehmen um die Auslastung und Temperatur der Graka anzuzeigen im zeitverlauf?
 
Ich verwende eigentlich immer das AMD Overlay des Treibers. So hat man immer schön ein Auge drauf und es stört auch nicht.
Einfach mit STRG+Shift+O aktivieren oder deaktivieren.
Ergänzung ()

Squido schrieb:
Zumindest bei diesem Problem kann ich dir einen Lösungsansatz anbieten, da das bei meiner 6900XT auch der Fall war:
Lade dir mal das AMD Radeon RX 6000 RGB Tool herunter, und schau ob Du unter "Version" ein Firmware Update machen kannst. Nachdem ich das bei mir gemacht habe, war dein beschriebenes Verhalten bei mir verschwunden:
Welche Firmware ist bei dir drauf? Ich habe die:
Screenshot 2021-08-07 075835.png

Und trotzdem immer mal diesen USB connect/disconnect Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die gleiche Firmware wie bei dir drauf.
Mit welcher Treiberversion bist Du unterwegs?
Edit: Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bei meiner GPU die Beleuchtung über das RGB Tool komplett deaktiviert habe. Vielleicht ist das noch einen Versuch wert.

Sir Luckal0t schrieb:
Hmm.. Also als es jetzt wiede rzu diesem Treiber-Timeout kam ist die Radeon-Leistungs-Protokollierung abgestürzt. Was kann ich denn nehmen um die Auslastung und Temperatur der Graka anzuzeigen im zeitverlauf?

Wie DannyA4 schon schreibt, kann der AMD Treiber das selber von Haus aus. Du kannst sogar im Leistungstab im Treibermenü eine Protokollierung starten. Dann werden die Parameter in einer Datei weggespeichert.
Ich würde allerdings wirklich mal ein leichtes Undervolting von 50mV ausprobieren. Undervolting sorgt dann sowohl für weniger Stromverbauch als auch für weniger Wärmeentwicklung. Möglich, dass da tatsächlich was an der Kotzgrenze läuft. CPU ist ja auch nicht grad die genügsamste.

1628321185318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Welche Firmware ist bei dir drauf?
Und trotzdem immer mal diesen USB connect/disconnect Sound...
Die 1.0.0.5 habe ich jetzt auch. Bis jetzt kein wieterer connect/disconnect. muss sich aber erst noch zeigen

Squido schrieb:
Bei mir ist die gleiche Firmware wie bei dir drauf.
Mit welcher Treiberversion bist Du unterwegs?

Treiber 21.7.1 - ich mache mal das update gleich auf die 21.7.2

Squido schrieb:
Wie DannyA4 schon schreibt, kann der AMD Treiber das selber von Haus aus. Du kannst sogar im Leistungstab im Treibermenü eine Protokollierung starten. Dann werden die Parameter in einer Datei weggespeichert.
Ich würde allerdings wirklich mal ein leichtes Undervolting von 50mV ausprobieren. Undervolting sorgt dann sowohl für weniger Stromverbauch als auch für weniger Wärmeentwicklung. Möglich, dass da tatsächlich was an der Kotzgrenze läuft. CPU ist ja auch nicht grad die genügsamste.

Wie gesagt, nach dem Treiber-Timeout ist auch die Leistungsprotokollierung beendet. Und auch davor scheint er nicht richtig zu protokollieren (Abtastrate 1s).
Daher fragte ich nach einer Alternative.
UV probiere ich mal...
 

Anhänge

  • 20210806-232141.CSV
    3,4 KB · Aufrufe: 158
Temperatur (62°) und Auslastung der GPU (max 57%) ist in der Tabelle eher im Modus "ich langweile mich".
Welches Spiel lief währenddessen? Die FPS kommen mir absurd wenig vor. Die sind teilweise kaum zweistellig.

Mit dem MSI Afterburner kannst Du alternativ alles mögliche aufzeichnen.
 
Ich glaube ja er hat die Protokollierung shcon wieder gestoppt, bevor ich das Spiel gestartet hatte.
Bei The Medium war die Auslastung nämlich bei 99 % und ich hatte lediglich 37fps im Mittel.

Der Ryzen läuft übrigens auf Auto-OC über Ryzen Master und bei LuKü (Noctua NH D15) auch recht am Limit. Das könnte ich auch mal ausmachen ...
 
So, Ryzen Master Auto-OC ist aus und die Karte hat -40mv bekommen. Nach nicht mal 3 Minuten in The Medium habe ich das Treiber-Timeout bekommen. Die vorher angestoßene Aufzeichnung des Radeon Tools ist NICHT gespeichert worden.
Dreckstool.

P.S.: Ich habe jetzt Shadow of the Tomb Raider in 4k auf Ultra mit Raytracing durchgespielt. Kein Problem, auch nicht nach mehr als einer Stunde. Vielleciht liegts ja auch am Game? Hmm.. Ich teste mal den Flight Simulator
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Luckal0t
Wenn ich deinen Eingangspost richtig deute, hast du mehrere Monitore in Betrieb. Du könntest (während des Spielens) auf einem das abgedockte Hardware Monitor-Fenster des Afterburner anzeigen lassen und in dem die für dich relevanten Kurven (Temperaturen, Taktfrequenzen, Spannungen, Lüfterdrehzahlen, ...). Das läuft bei mir so und ist recht nützlich, wenn man verfolgen will, was der Rechner in einem bestimmten Augenblick gerade tut.
 
Genau so hatte ich das mit den AMD Radeon Tools und CoreTemp und Taskmanager. Mir ist bei The Medium nichts außergewöhnliches aufgefallen, außer dass ich nur 37 FPS im Mittel erreicht habe.
 
mal ganz anders...mach mal folgendes:

  • displayausgabe nur auf single monitor.
  • gpu oc/tuning resetten. also stock fahren.
  • keinerlei logging mitlaufen lassen. weder 3rd party noch radeon.
  • im taskmanager den task "cncmd.exe" beenden, paar sekunden warten, dann "radeonsoftware.exe"-prozess (ebenfalls via taskmanager) beenden
  • spiel starten & in fullscreen-modus stellen, falls es auf borderless war.

-> stürzt es genauso leicht/häufig ab?
 
Ich muss sagen, dass ich das noch nicht probiert habe =/ Ist noch auf der Liste, wollte in der Freizeit aber lieber Spaß mit anderen Games haben.

-> MSFS läuft super. Hat seine Abstürze aber ohne Treibermeldung.. Und das liegt bestimmt an dem komplexen MSFS in Verbindung mit meiner Vielzahl an Eingabegeräten.

-> Dishonored 2 läuft auf Ultra in 4k ebenfalls über Stunden problemlos.

-> Bei SC2 ebenfalls kein Problem.

SC2 war übrigens das Game, das bei CPU & RAM OC damals als erstes "ansprach" und reproduzierbar abstürzte, während bspw. Project Cars noch lange lief. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der RAM von einem auf den anderen Tag kaputt gegangen ist (ich habe den beim Tausch der CPU nicht mal ausgesteckt.)
Bleibt CPU, GPU oder Game bzw. Treiberfehler.
Der Ryzen auf Standard-Settings liefert im Cinebench r23 übrigens 1.000 Punkte mehr als im Auto-OC im Ryzen Master. Wird aber nicht so heiß wie im Auto-OC. Kann mir das einer erklären?

Was aber noch immer nicht weg ist ist der USB-Connect / Disconnect von AMD LED. Er ist zwar seltener, aber doch nervig. In anderen Threads habe ich gelesen, dass es dort reproduzierbar mit dem Start eines Programms war - das ist bei mir nicht der Fall. Oder ich habe das/die Anwendungen einfach noch nicht gefunden, die das Triggern.

Ich werde jetzt das Treiberupdate auf 21.8.1 machen und dann mal hoffen, dass es weg ist.
Hat sonst noch irgendjemand solche Probleme? Denn das schienen ja sehr viele zu haben. Vielleicht bringt das auch nicht jeder direkt mit der Grafikkarte in Verbindung. Es ist ja auch sogar bei Custom Designs aufgetreten, hier bspw. u.a. bei Gigabyte.
 
Zurück
Oben