7900xtx PC bleibt aus

Cethier

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3200
  • Mainboard: rog strix b550-e gaming wifi
  • Netzteil: Gigabyte P750GM
  • Gehäuse: Thermaltake P8
  • Grafikkarte: 7900xtx Reference + Vector² RE
  • HDD / SSD: beides ;)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC bleibt bei betätigen des Powerbuttons still. Keine Reaktion.
Ab und zu gibt es ein klackern am Netzteil und ein aufflackern der LEDs.

Nachdem Netzteil, Board, Lüfter, Pumpe, Festplatten, USB port (Gehäuse), Audioport (Gehäuse) und Ram ausgeschlossen werden konnten, blieb nur noch die Grafikkarte :(

Wenn diese von Strom und PCIe getrennt wird kann der Powerbutton betätigt werden und nach vielen "klack, klack, klack" Geräuschen vom Netzteil startet das Mainboard und die Lüfter.

Da es sich um ein Referenzmodell bei der Graka handelt und eine Wasserkühlung installiert wurde, ist Garantie keine Option mehr....

Habe die Karte freigelegt und auf sichtbare Schäden geprüft. Erkennbar sind glänzende Stellen an der Unterseite des Chips und an den Netzsteckern. Ich kann leider nicht sagen ob diese bereits vorher dort waren oder nicht.
Wirkt für mich fast wie eine Lackschicht. Siehe Bilder.
PXL_20230509_084149117.jpg
PXL_20230509_084157441.jpg
PXL_20230509_084547887.jpg

PXL_20230509_084237421.jpg

PXL_20230509_084243196.jpg

PXL_20230509_084248332.jpg


Erkennt jemand vielleicht etwas was untypisch ist?
Wer Repariert so etwas falls möglich? (War etwas zu teuer um es einfach in die Tonne zukloppen)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Um Netzteil und Board auszuschließen wurden bereits Ersatzmodelle getestet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BIOS des MB ist aktuell?

Die GPU ist was? Neu, gebraucht, funktionsfähig in einem anderen PC?
 
Das heißt, Du hast die GPU nicht mit den Luftkühlern getestet?
Und wenn doch: lief sie vor dem Umbau?
Und wenn nicht: warum nicht?
 
Cethier schrieb:
vielen "klack, klack, klack" Geräuschen vom Netzteil startet das Mainboard und die Lüfter.
Das ist nicht gut!

Funktioniert eine andere GPU in deinem System?
 
motorazrv3 schrieb:
BIOS des MB ist aktuell?

Die GPU ist was? Neu, gebraucht, funktionsfähig in einem anderen PC?
Bios ist/war das derzeit aktuellste.
Die GPU ist eine AMD 7900xtx Original Referenz Design
War neu und es wurde der ek-quantum vector2 montiert.
Karte lief vor als auch nach dem Umbau.
Fehlerfrei seit Februar... bis dann jetzt.
motorazrv3 schrieb:
Das ist nicht gut!

Funktioniert eine andere GPU in deinem System?


Habe keinen 2t PC oder Grafikkarte um das zu testen.
 
Hey, das Öl auf dem PCB kannst du reinigen, sollte aber keine Kurzschlüsse verursachen. Haben die Pads auf dem RAM überhaupt kontakt? Die sehen zumindest auf den Bilder recht unberührt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Hast du ein anderes NT zum Testen?
 
Ginmarr schrieb:
Hey, das Öl auf dem PCB kannst du reinigen, sollte aber keine Kurzschlüsse verursachen. Haben die Pads auf dem RAM überhaupt kontakt? Die sehen zumindest auf den Bilder recht unberührt aus.
Schon mal beruhigend.

Die Pads wurden laut Anleitung platziert.
Möglich wäre das sie beim Auflegen verrutscht sind.

chr1zZo schrieb:
Hast du ein anderes NT zum Testen?
anderes NT wurde auch getestet.
Da Klackt gar nichts. Es reagiert nicht mehr nachdem die Karte dran war.
 
Ich sage das die Ram nicht gekühlt wurden, die Wärmeleitpads sehen aus wie neu. Wurde jemals die Temperatur der Karte überprüft ? Hotspot ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr
Zock schrieb:
Ich sage das die Ram nicht gekühlt wurden, die Wärmeleitpads sehen aus wie neu. Wurde jemals die Temperatur der Karte überprüft ? Hotspot ?
Hotspot war zwischen 55-60 Grad
Zu den RAM temps kann ich nichts sagen.

Die Pads sind zu 100% nach Anleitung montiert worden.
Auf den Bilder ist die Rückseite zu sehen die an der Backplate bzw. Kühlkörper war. Dementsprechend glatt.

Wenn die RAM durch sind ist die Karte dann reparabel?
Ergänzung ()

Test mit wiederholtem Drücken

Test mit Dauer-Druck

Test mit Graka an PCIe


Ich bin jetzt noch planfreier als vorher..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die GPU nicht im 1sten PCIe Slot stecken? Wie wärs mal ohne Riser Kabel?
 
1. Ja fällt mir auch erst auf den 2ten blick auf. War tatsächlich nur zum aufzeigen in diesem Slot.
2. Auch ohne Riser kabel kommt es zum Fahler.


Inzwischen denke ich das es nicht nur eine Fehlerquelle gibt.
 
Sind die verwendeten Wärmeleitpads denn die originalen der Karte oder hast du neue benutzt? Bei neuen kann es natürlich sein, dass sie zu dünn sind und deshalb keinen Kontakt zum Kühler haben.
 
Es sind die originalen von EBK .

Angenommen es war die Schuld der Pads dann ist dennoch nicht geklärt wieso der PC auch ohne Grafikkarte nicht mehr das macht was er soll. 😥
 
Kann ein Problem mit dem Powerknopf ausgeschlossen werden? Was passiert, wenn die Pins auf dem Mainboard per Schraubendreher überbrückt werden? Kann es sein, dass das Gehäuse einen Kurzschluss verursacht (durch Abstandshalter oder die Laschen an den I/O-Ausgängen)?
 
Hatte die Graka inzwischen zu krisfix geschickt, mit dem Resultat das diese einwandfrei läuft 💪
Gott sei Dank.

Bringt mich tatsächlich noch nicht viel weiter.

Kann der Prozessor solch einen Fehler produzieren? Bzw kann ich das Board ohne CPU starten um diesen auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
In zwei deiner Videos sieht man kurzzeitig den Fehlercode "15"

Laut Handbuch Beschreibung bedeutet dieser:

"Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet"

Inwiefern konntest du den Arbeitsspeicher ausschließen?

Mach mal den PC aus, entferne die BIOS Batterie für ein paar minuten, steck die Batterie wieder rein und starte dann den PC.
 
Zurück
Oben