Absturz mi 7900XTX

echnaton1982

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengance…2x16 GB
  • Mainboard: MSI X 670 E Gaming plus Wifi…
  • Netzteil: 1000Watt Gigabyte…
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow…
  • Grafikkarte: XFX 7900XTX Merc 310
  • HDD / SSD: 2 TB Western Digital…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Heut beim spielen hatte ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm und nichts ging mehr. Ich konnte auch nicht mehr in den Taskmanager. Ich habe dann den Computer neu gestartet. Dann habe ich den Zuverlässigkeitsverlauf geöffnet und gesehen das ich seit ein paar Tagen Hardwarefehler habe. Ich habe es aber erst heut gemerkte. Die fehlermeldung habe ich unten angepinnt, leider kann ich damit nichts anfangen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe SFC/scannow durchlaufen lassen und dort wurde eine systemdatei repariert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    188,8 KB · Aufrufe: 2.164
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    218 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@echnaton1982

Ist die Mühle bzw. die Zusammenstellung Neu? Frisch zusammen gebaut? Also die Angaben sind mehr als dürftig.

Das Ganze ist seit wann bis wann - also bis Heute im Grunde - problemlos gelaufen? Auch unter Last?

Und mit dem Shot ist so nichts anzufangen. Aus dem Stand kann das auch ein gelockertes Kabel z. b. sein, weshalb der Bildschirm schwarz bleibt.

Eben aber auch ein Prob mit dem Speicher oder dem Speicher der GPU. Genauso fehlen die sonstigen Einstellungen, ob z. b. das System übertaktet ist.

Eine Seriöse Hilfe ist aus meiner Sicht so aus dem Stand nicht möglich. Es fehlen einfach zuviele Angaben.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ich habe denPC vor ca. 4Wochen zusammengebaut und bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Heute war dann beim spielen der Bidschirm schwarz und nichts ging mehr. Im anschluss ist mir aufgefallen das ich in den letzten Tagen mehrere Hardwarefehler hatte von den ich nichs bemerkt habe alles lief ohne Probleme. Es ist immer der gleiche Fehler(screenscot) Das system ist nicht übertaktet. Der arbeitspeicher läuft mit 4800mhz auf werkseinstellung. Ich habe auch sonst nichts übertaktet. J

Hallo zusammen,

@echnaton1982

Wenn das Ganze bisherig gelaufen ist ohne Probleme, dann mußt du ja etwas verändert haben. Vielleicht auch von der Software her.

Mach dir mal paar Gedanken was du gegenüber vor dem Zeitpunkt verändert hast, als es noch keine Fehlermeldungen gab. Du hast ganz sicher was gemacht was das auslöst.

Ansonsten mal einen Speicherriegel rausnehmen und Laufen lassen, je nachdem dann den anderen. Es geht nur jetzt darum alles einzugrenzen bzw. einfachst auszuschließen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal geschaut und einen Tag bevor es die erste Fehlermeldung gab habe ich das letzte windowsupdate installiert. Ich habe dann sfc/scannow durchlaufen lassen und es wurde eine Systemdatei repariert

Irgendwas ist mit der Grafikkarte. Treiber aktuell? Irgendwas übertaktet oder undervolted bei der GPU/CPU. Curve Optimizer? Am besten mal alles auf Default und dann abwarten..

@echnaton1982 Versuche mal PCIe manuell auf Gen 4 zu stellen.

Evtl. löst das dein Problem.

@LETNI77 Es ist kein Nvidia grafikbeschleuniger...

7900xtx meist das Netzteil das die Lastwechsel nicht packt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Bei der 7900XTX den Max Takt um 300Mhz runtersetzen . Dann wäre es GraKa oder Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Gigabyte Netzteil klingt gefährlich, welches Model ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und jo0
ja wenns nach nem windows update erstmalig auftritt liegt die vermutung nah das da irgendwas passiert ist.

vermutung wäre das windows da irgendwie in den treibern rumgefummelt hat und irgend ne alte version über deine neuere gebügelt hat dabei irgendwas schief gelaufen ist und du daher die fehler hast.

kann natürlich auch zufall sein und irgendnen kabel ist lose weil nicht richtig eingesteckt, und jetzt nach ner weile warm und kalt ists soweit rausgerutcht das es ab und zu zu den fehlern kommt...

wie weiter oben schon geschrieben, paar genauere angaben zur hardware wären hilfreich.. was ist das fürn netzteil wie alt? irgendnen 10 jahre altes billigmodell mit atx 2.3 könnte das mit den lastspitzen schlechter klarkommen und durchs alter an leistung verloren haben gepaart mit dem fakt das es ein billiges model war....wenns nagelneu mit aktuellem standart ist und nicht das billigste model liegts vermutlich weniger dadran.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Würde erst mal einen Memtest durchführen wahlweise memtest86 oder die Open-Source Variante memtest86+. Der ist leicht zu machen und man hat den Arbeitsspeicher schon mal abgehakt, da Memtest relativ zuverlässig ist.
Außerdem: Wenn das der PC ist der schon vorher "wunderliche" Probleme hatte, der aber jetzt plötzlich zumindest halbwegs funktioniert, wäre schon interessant gewesen was du getan hast, dass es jetzt funktioniert?

echnaton1982 schrieb:
Genau das ist das gerät was ich im Mai 25 zusammengebaut habe
Du hast den Post damals nicht geupdated - woran liegt es denn jetzt dass der PC zumindest läuft? So liegt halt der Verdacht nahe, dass das Problem nie wirklich gelöst wurde.

hallo Leute, danke für die Antworten ich habe erst abends Zeit für den PC. Ich habe mir im Mai ein neues Mainboard gekauft und hatte den RAM in Slot 1und 3 gesteckt, das war ein Fehler nachdem ich dann Slot 2und 4 genutzt habe lief bis gestern alles reibungslos
Ergänzung ()

Hier nochmal die screenshots von HWinfo

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    297 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    315,7 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    324,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    295,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    284 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    320,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    188,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • das UEFI/BIOS des Mainboards ist nicht mehr aktuell, hier würde ich die neueste (Beta-)Version installieren
  • anschließend würde ich auch aktuellen AMD-Chipsatztreiber installieren: Klick
  • Wird ein Riserkabel genutzt?
  • neuesten Grafiktreiber von AMD installieren: Klick
  • Sind die Temperaturen der Grafikkarte im (Spiele-)Betrieb in Ordnung? - Bei installiertem Adrenalin-Treiber lässt über die Tastenkombination "Strg-Shift-O" ein Infofenster einblenden
  • der RAM ist bei deinem PC etwas seltsam konfiguriert, hier würde ich XMP aktivieren und dann händisch das Tempo auf 5600MHz einstellen
  • bitte noch einen Screenshot (erster Tab) von GPU-Z, nicht CPU-Z, posten.

Zurück
Oben