7900XTX zusammen mit Ryzen 3700X

Du hast eine aktuelle highend Karte gekauft. Der Hardware unboxed Screenshot von oben sagt alles. 146 zu 227 fps. Mach einfach Mal das metrik overlay im graka Treiber an und lass dir CPU Last und GPU Last in Spielen anzeigen. In Cyberpunk, Spiderman und Anno hängst du tief im CPU Limit in so manchen Szenen. Für 350 Euro und ein BIOS Update ist das Problem ganz gut im Griff.
 
Hatte vorher den 3700X und seit paar Wochen den 5800X 3D.

Also man merkt es schon gewaltig..
Gerade wenn eine neue GPU ins Spiel kommt dann kann ich dir den 3D ans Herz legen.

Echt geniale CPU für das Geld.
Hatte knapp 300 Neu damals im Mindstar gezahlt.
Glaub 309 sowas, weis nimmer genau..

Wenn man schon eine Am4 Plattform hat und eine recht neue GPU dann ist der 3D echt schon Pflicht für die Zukunft^^
 
Melu76 schrieb:
mal was ganz anderes: was treibt einen eigentlich dazu sich jetzt eine 7900XT(X) zu kaufen und die auf teufel komm raus mit einem 3700 zu pairen?

bei den dingern läuft doch aktuell nichts rund
was läuft da nicht rund?
 
meine 3080 MSI Suprim X hat bei youtube videos (UWQHD (nicht maximiertes bild), bei 120hz) einen verbrauch von 17w, wieviel hat die 7900XTX ?

die 3080 ist vor 2 jahren auf den markt gekommen
 
@Melu76 ja..... was treibt einen dazu ^^ . Das ist ne Gute Frage. Manchmal muss nicht alles Sinn ergeben ^^ . Ich hätte gedacht das der 3700X noch etwas mehr Rumms hat. Aber da muss man wohl auf den 5800X3D umsatteln.

Ich denke aber mein nächster Schritt wird ohnehin sein auf die AM5 Plattform zu gehen. Für meinen 3700X einzeln hab ich keinen Käufer und ich schätze wenn ein 7XXX3D kommt das dieser gegenüber dem 5800X3D nochmal gut einen oben drauf legen wird. Von daher warte ich einfach mal ab. 90-140FPS sind auch in Ordnung. Ich hab mir gesagt mit allem über 65-70 kann ich noch leben. Insbesondere RDR2 läuft ganz wunderbar. Hätt ich so nicht erwartet.

Treibermäßig gibt es tatsächlich ab und an etwas instabilitäten. Jedoch finde ich das es für den Anfang recht gut läuft. Das mit dem idle Verbrauch hab ich nicht aufm Schirm. Ich sitze für Office und Internet wie jetzt tatsächlich am Nachbartisch an einem 860K, 8GB RAM, 256GB SSD und einer GTX460!!! . Den anderen hab ich tatsächlich nur zum Spielen an.

Jedoch freut es mich dieses Thema mit euch so breit bereden zu können. So sieht man dann definitiv neue Ansätze hier und da.

Der Plan wird also sein meine Fühler kommendes Jahr mal nach den kommenden 3D CPU's auszustrecken und es bis dahin einfach mal so laufen zu lassen.

Jedenfalls Vielen Dank an die Runde hier. Der Input hat mir definitiv weiter geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Snoop7676
Pichu schrieb:
Der Plan wird also sein meine Fühler kommendes Jahr mal nach den kommenden 3D CPU's auszustrecken und es bis dahin einfach mal so laufen zu lassen.

Genau so mache ich das auch, nämlich "einfach mal so laufen lassen". Ein Kumpel war anlässlich meines Kaufs
einer RX 6950 XT Grafikkarte der Ansicht, ich "müsse" mir ja nun auch eine neue CPU zulegen. Nö, das mache
ich nicht, denn meinen Ansprüchen genügt der 3900X Prozessor vollauf. Daher werde ich die jetzige Konfiguration meines PC noch so lange wie möglich nutzen.

Was dann kommt steht in den Sternen. Möglicherweise ist der nächste "Unterbau" ja dann von Intel, was ich
keineswegs ausschließen würde.
 
Ich hab meinen 3900x gegen den 5800x3D getauscht und bin zufrieden. Hab für das was ich mache deutlich mehr Leistung bekommen und somit das "beste" Upgrade für die AM4 Plattform noch mitgenommen. Bin erstmal ausgesorgt für die nächsten 4-5 Jahre.
 
Zurück
Oben