7900XTX zusammen mit Ryzen 3700X

Pichu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo miteinander,

ich wusste leider nicht wo ich das Thema genau Posten soll. Ich hoffe ich bin hier in etwa richtig und zwar dreht es sich um die Kombi aus einem Ryzen 3700X auf einem B450 Board und einer nagelneuen Radeon 7900XTX. 32GB DDR4 3200 sind noch an Bord.

Spiele werden z.B RDR2, Far Cry 6 etc gespielt. Speziell bei RDR2 hämmern der 3700X und der 5800X3D ja in etwa identisch viele FPS auf den Bildschirm um die 150FPS in FullHD unter Low Settings was ich in nem Youtube Video gesehn hatte. In anderen Spielen sieht das dann schon etwas schlechter für den 3700X aus.

Gespielt wird aktuell noch in WQHD, allerdings ist 4K angedacht. In WQHD wird man wohl unvermeidlich ins CPU Limit rennen. Die Frage ist nur wie krass. Mir scheint da der 5800X3D auch fast etwas zu schwach für die Grafikkarte zu sein, zumindest in WQHD

Gespielt wird auf einem Monitor also es wird nur ein Display betrieben.

Sollte man da eher einen 5900X nehmen, oder was stellt man ihr am besten an die Seite? Re-Bar funktioniert mit dem Board.

Oder lieber die Plattform wechseln?

Grüße
 
probier es halt.
Wenn du mehr CPU Leistung brauchst als du hast, kauf halt eine dann zu deinen Anforderungen passende CPU und verkauf die 3700X.
Eventualitäten beim Upgrade zu bedenken ist fast nie sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, AB´solut SiD und ferris19
Probierst einfach aus, entweder es läuft zufriedenstellend oder nicht, aufrüsten kannst du dann immernoch wenn es zu wenig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und AB´solut SiD
Prüf doch bitte einfach in den individuellen Spielen mit Deinen Settings, wann die CPU limitiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@JohnStorm
Wobei man sagen muss eine CPU-Limitierung ist erstmal kein Grund für eine Aufrüstung.
(Irgendwas Limitiert ja eh immer )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, AB´solut SiD und madmax2010
Also kurz gesagt, die Kombination braucht nun keine komplett absurden Settings, damit die Grafikkarte sich nicht langweilt. Wie du aber schon richtig erkannt hast, ist die Chance ins CPU-Limit zu laufen relativ hoch. Aber irgendwas limitiert ohnehin immer. Entscheidend dürfte bei dir sein, ob du sehr hohe FPS möchtest oder dich auch niedrigere FPS bei maximalen Settings inkl. RT interessieren. Spielbare FPS bekommst du mit dem 3700X in allen Spielen hin, die GPU bekommt man dann immer noch irgendwie klein, wenn man es drauf anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ehmm...wo liegen denn der 3700X und der 5800X 3D gleichauf? ZEN2 ist eine Krücke im Vergleich zu ZEN3, selbst ohne V Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, JohnStorm und danyundsahne
Krücke hin oder her ..fürs spielen noch lange ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, cosmo45, AB´solut SiD und 5 andere
Ich bin gerade etwas irritiert. Das geht ja richtig schnell hier. Vor allem um diese Zeit.

Von dem her schon mal Vielen Dank an alle Antwortenden.

Zu der Sache mit dem Update geb ich madmax schon recht. Leistungszuwachs ist schon da. Allerdings sind das auch wieder 350€ für den 5800X3D. Und für den 3700X wüsste ich jetzt aktuell keinen in meiner Bekanntschaft der den brauchen könnte. Ich verkauf generell ganz gern an Leute die ich auch kenne.

Ich bin so mit der Leistung eigentlich zufrieden. An einem WQHD Display mit 144Hz sind grade aktuell je nach Game mit Max Settings so 90-145FPS drin.

Ich denke jetzt mal von der Grafikkarte wird man noch länger etwas haben. Dachte nur es wäre vielleicht nicht schlecht wenn das Verhältnis zueinander ausgeglichen wäre. Aber wenn das nicht so schlimm ist würde ich es noch bis mindestens Mitte oder Ende kommenden Jahres so lassen. Ich sag mal alles was auf Max Settings über 60FPS geht ist in Ordnung.

Raytracing wird nicht genutzt. Daher habe ich mich nicht für eine 4080 entschieden.

@t3chn0 da hab ich mich allerdings etwas verhauen das stimmt. In dem Youtube Video limitierte jeweils eine 3070Ti oder eben der 3700X.
 
Amiga500 schrieb:
Krücke hin oder her ..fürs spielen noch lange ausreichend
Ich denke das kommt stark auf den Usecase an. Deshalb sprach ich ja auch im Vergleich zu Zen3. Meine Aussage basiert auf der rein theoretischen Leistung. Da liegen nunmal zwischen Zen2 und 3 Welten. Ob man das benötigt ist jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pichu schrieb:
Speziell bei RDR2 hämmern der 3700X und der 5800X3D ja in etwa identisch viele FPS auf den Bildschirm um die 150FPS in FullHD unter Low Settings was ich in nem Youtube Video gesehn hatte

bei far cry 5 haut der 5800x3d ca. +20% FPS raus in WQHD verglichen mit dem 3700X

wie man es dreht und wendet.
der 3700x ist eigentlich bissi zu schwach für die 7900, optimale paarung wäre mit der 6900 (wenn wir bei amd bleiben)

in 4K und grafisch anspruchsvollen games wie z.b. god of war, wird das CPU bottleneck aber deutlich kleiner.


deswegen macht in der kombi nur 4k sinn, in wqhd macht die kombi keinen sinn, weil die karte nicht ausgelastet wird (das gilt auch für den 5800x3D)
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
ZEN2 ist eine Krücke im Vergleich zu ZEN3, selbst ohne V Cache.
Noch lange nicht. Die 15 - 20 weniger fps oder 20 Sekunden länger im Rendern machen die CPU noch lange nicht zu einer Krücke. (...) :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, bondage game, cosmo45 und 2 andere
Ich weiß nicht aber der Unterschied ist schon etwas anders. Gerade wenn man die Systeme mit ordentlichem Speicher ausstattet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-20-07-22-26-57_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2022-12-20-07-22-26-57_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 331
Da muss man nicht lange rumlamentieren. Der 3700X wird eine Radeion 7900XTX massiv limitieren in den meisten Fällen. Hier würde ich raten den 3700X zu verkaufen und gegen einen 5800X3d zu tauschen. Das wäre aktuell für AM4 die CPU mit der höchsten Gaming Leistung.

Wenn das Budget es zukünftig zulässt, wäre ein Wechsel auf AM5 mit nem 7700X oder einem der kommenden 7000X3D CPUs noch besser.

Ich weise an der Stelle darauf hin, dass RDNA3 aktuell noch massive Treiberpeobleme hat, insbesondere im Idle. So ist die Lastaufnahme im Idle durch nicht runtertaktenden VRAM bis zu 150 Watt hoch je nach angeschlossenem Display. Ich möchte dies zu bedenken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und cyberpirate
Ich verwende auch den Ryzen 7 3700X, allerdings mit einer RX 7900 XT.

Bei vielen Spielen limitiert der 3700X schon massiv, allerdings in einer Form dass es mich nicht stört.
Meine Spiele erreichen meine gewünschten FPS in der gewünschten Qualität.

Dadurch fällt CPU aufrüsten für mich erstmal flach, da es für mich keinen Unterschied macht,
ob ein das Spiel mit 150 oder 180 FPS läuft. Mein Ziel sind immer ca. 90 FPS solange ich diese erreiche,
ist das für mich in Ordnung.

Daher würde ich mich an deiner Stelle Fragen, welche FPS Ziele du erreichen möchtest und auf Grund dessen dann aufrüsten oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und B3CKS
Du kannst jetzt doch schon in jedem Game testen was deine CPU im Stande ist zu leisten. Deine cpu in deinem System, nicht irgendwelche Youtubevideos.

Einfach Grafikeinstellungen auf gewünschte Grafik stellen ( (High/ med / low inkl Schatten etc) und dann die Auflösung / Auflösungsskalierung runterstellen (720p).

Dann sollte die aktuelle GPU deutlich unter 90% Auslastung liegen und Du siehst was Deine CPU im Stande ist an FPS zu liefern.

Reicht aus? Spitze
Reicht Dir nicht? Neue CPU rein

So einfach kanns sein 😅
 
michi174 schrieb:
Ich verwende auch den Ryzen 7 3700X, allerdings mit einer RX 7900 XT.

Bei vielen Spielen limitiert der 3700X schon massiv, allerdings in einer Form dass es mich nicht stört.
Meine Spiele erreichen meine gewünschten FPS in der gewünschten Qualität.

Dadurch fällt CPU aufrüsten für mich erstmal flach, da es für mich keinen Unterschied macht,
ob ein das Spiel mit 150 oder 180 FPS läuft. Mein Ziel sind immer ca. 90 FPS solange ich diese erreiche,
ist das für mich in Ordnung.
Sehe ich auch so! Und ich hänge noch mit einer GTX980 und, aber UWQHD. Selbst das geht,(...). Hab sogar noch 144Hz und auch das geht, natürlich nicht in BF2042 aber in 82,563% der
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
mal was ganz anderes: was treibt einen eigentlich dazu sich jetzt eine 7900XT(X) zu kaufen und die auf teufel komm raus mit einem 3700 zu pairen?

bei den dingern läuft doch aktuell nichts rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Zurück
Oben