7950 BIOS flash auf 7970 möglich?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

letztes Jahr war es das Highlight, als herausgefunden wurde, dass die 6950 auf eine 6970 flashbar ist. Nun wollte ich fragen, ob bitte einer, der eine 7950 schon besitzt oder demnächst besitzen wird und sich schon sicher ist, dass er diese übertakten wird. Dies bitte mal zu testen fände es nämlich ziehmlich lustig, wenn es wieder funktionieren würde.

Lg Torquemada

es soll zu 99,9 % nicht gehen aber Erfahrungen diesbezüglich würden mich auch interessieren

Dat wirste dir zu 99,9% abschminken können, zumal zurück flashen zur Aktion werden könnte so ohne 2tes Bios ?

Wird schwer, das so schnell herauszufinden.

Übertakten kann sie ja jedern, aber ob sich wieder Sachen freischalten lassen, ist die andere Sache.

Ich denke aber eher weniger, das es AMD nochmal vorkommen wird o.ä.

MFG

Yama

Ich bezweifle stark, dass dies nicht möglich ist. AMD hat aus der Vergangenheit gelernt (siehe HD6950). Außerdem wäre dies bestimmt schon raus, da mit Sicherheit mehrere Tester der HD7950 darauf spekuliert und das probiert haben. Zumal ich letztens auf Hardwareluxx oder PCGH gelesen habe, dass es zu hoher Wahrscheinlichkeit - nahe 100% - nicht geht.

@ Joda: schau mal was da steht:

Gibbo at OCUK has flashed a 7950 with a 7970 bios and has some benchmark results. Shaders did not unlock but the card overclocked like a monster the same way 7970s have been clocking.

Die Karte scheint nur gut übertaktbar zu sein, die Shader sind nicht unlockbar!

Dort steht, dass keine Shader freischaltbar gewesen sein sollen.

Mehr Saft und Brute-Force-Übertaktung kriegt man auch so hin.

(Zu spät)

Naja wenn das wirklich möglich ist für was willste da ne Anleitung ? Flash vorgang bleibt Flash vorgang , da wird sich jetzt nix geändert haben :)

Edit: Gerade fertig gelesen, nix mit Shader freischalten und zum Oc´en muss man ja nun nicht wirklich flashen. Somit behält man die Garantie falls mal was schief läuft, kann ja keiner nachweisen XD

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hebt jedoch nur die Taktraten an. Ein Freischaltung der Shader war bei diesem Versuch allerdings nicht möglich!

(noch viel mehr.... zu spät)

Naja es könnt auch einfach sein das AMD keine Shader Übriggelassen hat die man einfach mal hinzuflashen kann ..

Nur mal so als Einwurf .

Joa manchmal sind Teile deaktiviert weil sie wirklich kaputt sind ;)

Okay vielen Dank, dass es wahrscheinlich eher nicht klappt war mir nach dem Lasercut klar, aber es könnte ja sein, dass AMD dies als marketing wieder gemacht hat und diesmal den Lasercut einfach schon früher setzen wollte oder so.

Trotzdem vielen Dank allen

Zurück
Oben