7950 Gx2 ist total langsam | 2000 3dMarks06

Airshark

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein Riesen problem mit meiner Grafikkarte.
Ich besitze eine 7950 GX2 von XFX und betreibe diese zusammen mit einem P5WDH2 Board von ASUS. Zudem wird ein Conroe e6400 eingesetzt. Das ganze wird mit einer Wasserkühlung gekühlt. Das Netzteil ist ein Hyper 480 Watt Netzteil der Serie TypeR.

Ich habe die aktuellsten Forceware Treiber installiert.

Jedoch bekomme ich nur 2000 Punkte bei 3dMark 2006. Ich habe auch Call of Duty 2 installiert und das hackelt wirklich extrem! Davor hatte ich eine 7800 GT und damit lief das alles viel viel besser!

Woran liegt es? Habe schon Setup Defaults im BIOS geladen...ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Problem hatte ich noch nie!

Brauche dringend Hilfe! Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

MFG Airshark

18A und 16A auf den 12V-Leitungen? Das ist aber kein ordentliches 480W-Netzteil. Meine bequiet p6pro 430W hat 20A und 20A. Muss ich bolle rechtgeben. Das ist wohl gerade zu wenig Leistung.

Ja es liegt sicher am Netzteil, sodass sich die Grafikkarte runtertaktet.

Außerdem hast du den Treiber richtig konfiguriert?

Lg BlackBoXX :D

Logge denn Takt- resp. Temperaturverlauf mal mit dem Rivatuner mit. Das sollte etwas mehr Aufschluss über die schlechte Leistung geben.

SLI muss im Treiber aktiviert sein.

mFg tAk

SLI ist nicht aktiviert ... hatte ich auch mit meiner Karte ! Ich habe einfach Win neu draufgemacht und dann ging ;)

MFG

Aber auch wenn SLI nicht aktiviert ist stimmen die 2000 Punkte nie. Das ist viel zuwenig.

mFg tAk

TheManneken schrieb:
Mal zum Vergleich: Ich habe mit einem E6400er Core 2 Duo, 1 GB DDR677 und einer X1900 XT 256 MB 2300 Punkte im 2006er 3DMark.

Das kann auch nicht stimmen !

Ich hab mit meinem X2 @ FX 62 einer GX2 und nur 1GB Speicher knappe 9000!

MFG

mein 7950gx2 ist auch viel zu lahm!!!

hab mein windows neuinstalliert, aber geht immer noch net richtig, was muss man konfigurieren? treiber hab ich jetzt den forceware91.47, bios is up to date!

HILFE! ein haufen geld und nur die hälfte der leistung!?

beim ersten 3dmark06 test (die futuristische schlacht in der halle) da komme ich auf eine durchschnitts fps: von 10 VIEL zu wenig nach meinen geschmack, wenn beide tests durchsind hab ich ne punktzahl von ca. 1000 ist doch zu wenig oder irr ich mich da?

kann mir jemand tipps geben?

Evtl. ein auslastungswütiges Programm aktiv?
Wäre so ziemlich das Einzige was die Ergenisse so stark beeinflussen und auseinandertreiben könnte.

Übrigens würde auch das "XP neu installieren" zu meiner Theorie passen.
Versuch/t es im Notfall einfach mit gekappter Internet-Verbindung neu zu installieren und wenn möglich noch vor dem ersten Kontakt zum Inet das SP2 draufzudrücken - am Besten noch 2, 3 Update-Packs nach :king:

mfg,
Markus

hier wird im forum immer gesagt: sli im treiber aktivieren ist ein grund des problems (wo/wie????)

Strom hat die karte genug (650 Watt auf 12v leitung hab ich 30Ampere)
was kann ich noch tun, im bios irgendwas einstellen? mir fällt nix mehr ein

just me schrieb:
Das kann auch nicht stimmen !

Ich hab mit meinem X2 @ FX 62 einer GX2 und nur 1GB Speicher knappe 9000!

MFG

Bist du sicher? Im 06er? Jedenfalls habe ich da 2300. Und im 05er habe ich 10500.

@ TheManneken

Guckst du hier.

@ olli03606:

Um SLI zu aktivieren musst du zum neuen Control Panel wechseln.

mFg tAk

muss man sli auch gei einer 7900gto aktivieren?? funtzt das dann noch auf dem asusu p5b-deluxe

@ Le_chef

Bei einer 7900GTO mußt du natürlich nicht SLI aktivieren. Und auf dem P5B deluxe schon gar nicht, da es kein SLI-Board ist. Da läuft höchstens Crossfire und da kommste mit einer nVidia nicht weit. :rolleyes:
(oder hab ich was falsch verstanden?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben