PC urplötzlich total langsam

Das mit dem Netzteil wäre nur ne Vermutung ... 680W issja eigentlich mehr als Genug Power für dein System, aber wie das ja in den meisten Fällen diesen LowBudget Netzteilen ist, neigen diese irgendwann dazu den Geist aufzugeben. Die einen früher und die anderen halt später ...
Normalerweise ist es ja so ... Entweder das Netzteil hat genug Saft und die Hardware läuft ... oder es hat nicht nicht genuig Saft und die Hardware läuft erst gar nicht und das System verabschiedet sich mit nen BlueScreen oder geht einfach aus.

Da aber nun bei dir seltsamerweise 50% der Leistung verloren geht sich niemand erklären kann, warum diese verschwindet, tippe ich nun auf die schwächste Komponente in deinem Rechner und diese ist, nach den mir vorliegenden Infos nunmal das Netzteil ... MS-Tech iss jetzt wirklich nicht die Firma wo sich die Leute alle 5 Finger nach lecken ... Ich kann mich auch täuschen, aber wenn du evtl nen Kumpel hast der dir mal Testweise mit einem Netzteil aushelfen kann, dann würde ich das mal versuchen ...

Andernfalls ... Nen TreiberDowngrade hast du schon versucht ??? Also jetzt mal andere Catalyst Treiber ... wie den 12.12 / 12.11 usw.
Den alten mal Deinstallieren ... Neu Starten und den anderen Installieren ... Evtl hast du auch Probleme mit einem nicht richtig Installiertem Treiber ... Auch gut möglich ...

such dir im netzt mal einen Benchmark raus, wo man vergleichen kann.

3dmark06 zb. da kann man am besten sehen wo es klemmt...cpu oder gpu seitig.

Zuletzt bearbeitet:
Corno schrieb:
12V beim Netzteil:
Schwankt im Bereich von 11.4V - 12V
http://img89.imageshack.us/img89/1926/12vuue.jpg

Grafikkarte - Spannung:
Schwankt zwischen 950V - 1175V
http://img827.imageshack.us/img827/2338/gpuv.png

Also ich bin jetzt Netzteilprofi, aber ich denke 11,4 könnte eng werden. Auch wichtig ist ja was sie an Ampere an die Karte liefern kann ... Wie gesagt, meine verdacht fällt auf´s Neztteil ... Versuche erstmal die anderen Treiber und schaue was bei rauskommt ;)

Was die Spannungsversorung deiner GPU betrifft ... Du meinst sicherlich 950 mV - 1,175V ... Die Kraka im Kilovoltbereich wäre heavy ^^
Aber es soll ja auch Leute geben, die ihr eigenen Kraftwerk Zuhause haben :p

Ups... :D
Hab mich wohl vertippt...wird gleich editiert.
Jo ich versuch gleich mal das Downgrade vom Treiber.

Trascher schrieb:
Mit dem Phenom II hatt ich ab 55° immer so meine Probleme.

blackdead120 schrieb:
jo mit dem x4 965 habe ich auch meine probs vor allem wenn sie bei mir über 65 geht :D
dann kracht die fps auch manchmal weg.aber so im ganzen läuft sie gut .

Leute, Leute. So ein Schmarrn ! Ich hab mit meinem AMD Phenom II X4 955 nie Probleme gehabt. Läuft immer noch wie am ersten Tag ...auch ab 60°C -> OC 3,8GHz (im Sommer) kann ich keine Probleme feststellen !

Schau dir mal bitte mein Sysprofil an ... In der Rubrik Benchs habe ich einen Screenshot bei 3D Mark 06 mit hochgeladen ... Also Punktetechnisch liegen wir nicht wirklich weit auseinander und ich habe den selben CPU @ 3,9Ghz und eine 6870 OC ;)

Also von den Punkten her scheint das jetzt aber normal zu sein bei dir ?!

Eben das verwundert mich auch...
Im Benchmark sind die Scores normal, aber Skyrim konnte ich bisher immer ruckelfrei mit 60 FPS spielen. Jetzt ruckelt er sogar wenn ich die Grafik auf Mittel stelle...
Bios hab ich grade auf Optimized Default Settings gestellt, auch ohne Erfolg.

In Call of Duty MW2 habe ich ganz am Anfang wenn ich zu den Leuten schau Ruckler die ich bisher aber nie hatte.
Auch während des gesamten Spiels ruckelt es. Sogar auf ner Auflösung von 1024x768, 2x AA und Texturen auf Automatisch.
Bin langsam echt verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wird wirklich komisch o_O

Hast du meine 3d Anwendungseinstellungen so eingestellt und versucht ?

kytehv7nreim.jpg

Grade die Einstellungen übernommen. Immer noch nichts.
Kann es vielleicht an nem Windows Update liegen?

So langsam muss ich wirklich passen ... Versuche es banaler weise mal mit nur einem RAM Riegel ... Evtl hat dort einer von denen ne Macke, wenn es dann immernoch das selbe Problem ist, dann bin ich absolut überfragt wo das Problem liegt ... dann kannst du nur hoffen, dass sich jemand meldet, der ein wenig tiefer in die ganze Materie gucken kann ...

COD MW2 sollte auf so einem System(Auflösung) komplett ohne Ruckler laufen. Selbst auf meinem alten System(AMD 64 3200+, 768MB DDR1 RAM, Radeon HD 4770 512MB, WinXP) hab ich keine Probleme gehabt.

Ich tippe stark, dass die GK einen Fehler hat, weil ein ähnliches Verhalten hatte ich mal mit einer Radeon X1800. Diese hatte nach 2min. starke Ruckler im 3D Betrieb, davor überhaupt nicht.

Nun, was kann man noch testen:

- anderes Betriebssystem(DX9, Treiber)
- Benchmark mit FurMark(Vorsicht)
- anderes Netzteil testen(weil Schwankungen auf der 12V Schiene von 5%+- zwar noch akzeptabel sind, aber nicht bei HQ Netzteil)

@Corno,

BIOS-Version ist welche ?

1T/2T Memory Timing = 2T direkt eingestellt ?

AMD Phenom II X4 965 BE @ 3.8 GHz = über Multi oder durch welche Einstellungen im BIOS erreicht ?

XMS3 Cosair - hier die Spannungsvorgaben im BIOS eingestellt ? (1600 = 1,65V / 1333 = 1,50V) ?

NT = mit einem anderen NT versuchen - testweise - welche Werte werden im BIOS auf der +12V-Schiene angegeben ?

Guten Morgen :D

@frogger9:

Woher soll denn der Fehler bei der GraKa kommen? Die lief doch sonst auch problemlos und ist noch nicht mal 1 Jahr alt :/.
Schon komisch was alles passieren kann.

Nen anderes OS hab ich nirgendwo mehr liegen. Hab in meiner Family noch ne Runde gefragt, da hat auch jeder Windows 7 und keine alten CD's von XP etc.
FurMark werde ich im Laufe des Tages mal drüber laufen lassen.
Ein anderes Netzteil kommt so oder so gleich rein, wenn ich meine neue Hardware habe. Ich versuch aber trotzdem mal irgendwo eins vorher zu ergattern.

@Hanne:

Bios = CMOS Setup Utility 1984-2011 Award Software

Am Memory Timing hab ich nie was umgestellt und im Bios auch nichts davon gefunden :confused_alt:. Ich kenn mich damit gar nicht aus :D Wo genau findet man das denn?

Der Prozzi ist nur über'n Multi overclocked. VCore @ stock. Hab den schon testweise wieder auf Standard 3.4 GHz runter getaktet. Macht keinen Unterschied in COD.

XMS3 @ 1.5V 1333 MHz.

Netzteil versuche ich irgendwo auf zu treiben.

Wo findet man die Werte der +12V Schiene im Bios? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
GA-870A-UD3

Dass ist das MB von Gigabyte ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö...
Mein jetziges Brett heißt GA-78LMT-S2P rev. 4.0.

Zurück
Oben