SATA total langsam 26mb/s

Logi24

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
570
Hey ich habe ein Problem. Meine 640GB-Festplatte ist total langsam, übertrage gerade ca. 60GB und die Datenrate beträgt grade 26 - 28 mb/Sekunde.

Das kann doch nicht sein, sonst war die immer viel schneller, ist auch meine Systemplatte. Wollte eh gleich neuinstallieren, aber dann würde ich evtl auf ne andere Platte Windows installieren, da ich WIN nicht auf so einer langsamen Platte haben will.

Könnt ihr mir Tipps geben, wieso das so ist? Jetzt beträgt das 30,6 mb/Sekunde.

achja vergessen, ich habe grade neuinstalliert und werde es gleich nochmal machen, da ich Probleme im Moment mit meinen Partitionen hab, da ich die nicht zusammenfügen kann usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du die Festplatte noch anderweitig während deines Kopiervorgangs? Wie alt ist die Festplatte und um welche Handelt es sich. Schon mal die Fragmentierung überprüft?
 
Was sind das für Dateien (durchschnittliche Größe), die du kopierst? Wohin überträgst du die Dateien? Innerhalb derselben HDD, auf eine andere interne HDD oder auf einen exteren, eventuell per USB angeschlossenen Datenträger?
 
Also ich habe mal grade CrystalDiskInfo installiert und da sehe ich nur 2 meiner 3 Festplatten.

Die WINDOWs ist die SAMSUNG HD642JJ 640.1GB
dann habe ich noch die
SAMSUNG HD501LJ 500.1GB

und eine
SAMSUNG F4 2 TB Festplatte (wird in CrystalDiskInfo zurzeit nicht erkannt) im PC aber schon

ich kopiere von meiner Windows auf die 2TB Festplatte

zur Info ich habe grade neuinstalliert, nichts weiteres installiert und direkt Daten von einer zur anderen gescheffelt

Kopiere grade Installationsdateien von einer internen auf eine interne Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Pio-Modus?
Im HW-Manager Prüfen. Wenn ja: Meistens Kabel defekt.

 
SAMSUNG F4 2 TB Festplatte (wird in CrystalDiskInfo zurzeit nicht erkannt) im PC aber schon
Das ist ein "Sicherheits"-Feature von CrystalDiskInfo, da die F4 Serie einen Firmware-Bug hat, der zu Datenkorruption führen kann. Das lässt sich in den Optionen von CDI deaktivieren. Dann siehst du auch die Werte dieser Platte. Das solltest du aber nur tun, wenn die Platte in 2011 oder später produziert oder bereits der Firmware-Patch aufgespielt wurde.

Wie groß sind die Installationsdateien im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er neu installiert hat, bringt Fragmentierung sicher nichts
ich sehe zwei Varianten:
1. entweder ist kein richtiger Treiber installiert
oder
2. du kopierst viele kleine Dateien, wo der Wert normal wäre
 
AHCI Treiber müsste ich echt mal überprüfen.

Alle Festplatten funktionieren ja, also kann das Kabel nicht defekt sein.

Pio-Modus? HW-Manager?
habe im internet HW-Manager gesucht, aber da finde ich nichts. Meinst du den geräte-manager?

Im Geräte-manager sind alle drei Festplatten zu sehen
 
Ist der HW-Manager nicht auch der Geräte-Manager?
Hab ich Dir nicht ein Bildchen gelinkt, damit Du es auch ja findest? Schau doch mal was da aufgeklappt ist.

Und wenn das Kabel defekt ist, und Datenmüll produziert, dann schaltet der Controller vom UDMA-Modus in den Pio-Modus um das zu verhindern, das wird lahm. Und genau das hast Du ja, oder? *g*
 
@HisN bei mir hatte der das Bild erst nicht gezeigt. Sieht bei mir genauso aus, wie bei dir, nur bei mir ists auf ATA Channel 2, da dort meine Windows HDD angeschlossen/ erkannt ist.

edit: er ist jetzt fertig, installiere erstmal Windows neu, mache zuerst aber noch die ganze Platte von Partitionen frei und dann setze ich die neu auf.
Melde mich später wieder, mal gucken, ob es dann immernoch so ist.
 
Du hast uns immer noch nicht die Frage beantwortet, ob es große oder kleine Dateien sind. Wie bereits gesagt, wenn es viele kleine Dateien sind, ist das völlig normal.

Bevor du da jetzt anfängst dein halbes System zu zerlegen...
 
es waren eher ein paar große
 
Gut, dann lade dir bitte mal die Trail Version von HD-Tune Pro herunter (auf keinen Fall die HD-Tune Freeware!) und lass den Benchmark über alle Festplatten laufen. Mach jeweils ein Screenshot von den Ergebnissen. Anschließend bitte auch von den Smart-Werten (Health-Reiter) aller Laufwerke. Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Logi24 schrieb:
@HisN bei mir hatte der das Bild erst nicht gezeigt. Sieht bei mir genauso aus, wie bei dir, nur bei mir ists auf ATA Channel 2, da dort meine Windows HDD angeschlossen/ erkannt ist.

Alles klar, der schnellste Pio-Modus ist halt 33MB/sec, deshalb meine Vermutung. Deine 26MB liegen da verdammt nah dranne.
 
HisN schrieb:
Alles klar, der schnellste Pio-Modus ist halt 33MB/sec
Wie kommst du darauf? Beim schnellsten PIO-Modus sind rund 16 MB/s möglich. 33 MB/s wäre UDMA-2.
 
echt? Mein Fehler.
 


konnte nur das fürs Lesen machen, beim Schreiben soll ich die Partition löschen, aber das wäre Mist
 
Zurück
Oben