7950 ruckler bei anno 1404

summer46

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.043
Ich wollte jetzt mal bisschen in ruhe Anno 1404 zocken und ich habe extrem mit rucklern zu kämpfen auf max einstellung.

ich habe mal fra4ps angem1acht und geschaut : 14-20 Frames?

Alles andere läuft super

woran kann das liegen?

Kantenglättung ist bei 8x
AF auch auf 8x

muss ich irgendwas einstellen bei CCC??
 
Eigentlich ist es total wurscht, was da für eine Grafikkarte drin steckt... Anno 1404 ist cpu-lastig.
 
Singler schrieb:
Eigentlich ist es total wurscht, was da für eine Grafikkarte drin steckt... Anno 1404 ist cpu-lastig.

mit dem i5 2500k sollte es keine probleme geben!
schraub mal aa runter;)
 
Dafür kannst Du AF getrost auf 16x stellen.
 
Patches usw installiert , und auch Aktuelle AMD Treiber?
 
BlackCore900 schrieb:
Patches usw installiert , und auch Aktuelle AMD Treiber?

ja ist alles aktuell.

was ich mich aber frage warum packt die 7950 oc nicht 8x kantenglättung in verbindung mit dem i5 2500k

das müsste doch ohne probleme gehen.
 
Ja eigentlich schon , Festplatte spielt ja auch eine Rolle eigentlich , wie siehts da aus?
 
Wieso "muss" das ohne Probleme gehen!? Je nach Bevölkerungsgrad ist da enorm viel los auf den Karten... ergo auch enorm viele Objekte zum rendern.
 
ich habe noch eine normale Festplatte.

habe ein neues Spiel angefangen und da gibt es nicht viel zu rendern.
Naja ich sehe eh kein unterschied ob ich 2 oder 8x einstelle.!

und ich denke eine 7950 sollte dazu in der Lage sein.!
 
eine andere Grafikkarte vielleicht zur Hand?

Um zu testen ob es an der Karte liegt , oder mal das neue Anno 2070 testen.
 
BlackCore900 schrieb:
eine andere Grafikkarte vielleicht zur Hand?

Um zu testen ob es an der Karte liegt , oder mal das neue Anno 2070 testen.

also bei 2070 habe ich bei HOCH und AF 16x + Kantenglättung 50-60 Fames
da kann ich die Kantenglättung nur an oder aus machen .!

hmm kann jemand vllt mit seiner 7950 anno 1404 ausprobieren ob es bei 8x kantenglättung auch so ruckelt.?
Ergänzung ()

so hab den treiber nochmal neu geladen und installiert und siehe da anno läuft auf 60 frames stabil sogar mit 8x kantenglättung.

außerdem ist mir aufgefallen das im ccc jetzt als version 12.3 steht.! obwohl es 12.2 sein sollte naja. es funktioniert jetzt extrem super flüssig :D
 
Deswegen hab ich auch den Link hinzugefügt, das zeigt das 8x bei dem Spiel mit akzep. Frams möglich sind. Allerdings muss ich dir sagen, das man kaum ein Unterschied zwischen 8 und 4 merkt. Von 4 auf 2 sieht man allerdings schon unterschiede. Wobei das jeder anders empfindet. Mir reichen in Spiele 2xAA völlig aus.
 
Bender Bieger schrieb:
Deswegen hab ich auch den Link hinzugefügt, das zeigt das 8x bei dem Spiel mit akzep. Frams möglich sind. Allerdings muss ich dir sagen, das man kaum ein Unterschied zwischen 8 und 4 merkt. Von 4 auf 2 sieht man allerdings schon unterschiede. Wobei das jeder anders empfindet. Mir reichen in Spiele 2xAA völlig aus.

also ehrlich gesagt sehe ich auch kein unterschied zwischen 2 und 8.
naja wenn ich 8x einstellen kann und mit 60 frames zocken kann mache ich das einfach :D und falls die stadt wächst und wächst und es irgendwie ruckelt dann mache ich wieder auf 2.
Ergänzung ()

ich habe mal nocheine frage bzgl. anno 1404

wenn ich bei ccc aa auf 8x edge 24x stelle und af auf 16x.

Im Spiel gibts ja die Kantenglättung und die AF zum einstellen.Welche wird benutzt wenn ich beim CCC alles auf Manuel stelle?

Weil mir aufgefallen ist wenn ich im Spiel die Kantenglättung auf 8x einstelle während AA im ccc auch 8x eingestellt ist bekomme ich 45-50 fames.
Wenn ich aber die Kantenglättung auf 2x im spiel dann habe ich wieder 60 frames
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzliche "edge detect" samples werden soweit ich weiss erst ab 4x genutzt -
das ccc "erweitert" wohl die spiel einstellungen, so kannst du zum beispiel auch
aus im spiel eingestelltem 4xMSAA im zusammenspiel mit der AAA-Einstellung im ccc 4xAAA machen.
 
wenn ich im spiel die kantenglättung ausmache und im ccc auf 8x setze wird die dann auch benutzt`?


und jetzt habe ich den wahren grund gefunden warum es sehr leicht geruckelt hat.


ich hatte viel zu viele prozesse offen unter windows und ich habe mal ausprobiert ob sich die frames ändern wenn ich diese prozesse schließe und siehe da allles auf das max. mögliche gestellt und stabile 60frames :D

also an alle die probleme mit den anno games haben schaut erstma unter windows nach den offenen prozessoren bevor ihr an eurer grafikkarte zweifelt.

ich hätte mich auch gewundert wenn meine 7950 oc anno 1404 und 2070 nicht gepackt hätte unter full hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben