7950GX2 tot?

Leon1909

Lt. Commander
Zuerst mal Hallo in in die Runde :)

Folgendes ist gestern passiert:

Während ich eine eMail schrieb (also null Belastung für die Grafikkarte) wurde der Monitor für eine Sekunde schwarz. Danach nochmal für eine Sekunde schwarz. Dann stand der ganze Rechner - Freeze.

Neustart. Nach der Anmeldung - Freeze.

Neustart, abgesicherter Modus - alles ok.

BIOS hat beim ersten Freeze alle Einstellungen verloren. Also alles wieder hergerichtet.

Neustart normal - alles ok. Allerdings kam die Meldung vom nVidia Control Panel, dass der SLI Modus deaktiviert ist. Häääää?

Rein ins Control Panel um die Multi-GPU Settings zu überprüfen. Keine Auswahl möglich, da keine Multi GPU Karte oder ein SLI-Verbund gefunden wurde.

Treiber runtergeschmissen, aktuellsten Forceware gezogen. Gleiches Problem.
3DMark 06 laufen lassen. Lächerliche 4022 Punkte (Vorher knapp 6700 Punkte).

Karte aus- und wieder eingebaut. Nix.

Everest zeigt mir auch immer nur eine GPU an.

Die Karte ist 4 Wochen alt und wurde nicht übertaktet.
Da mein 3700+ mit der Karte reichlich überfordert ist takte ich ihn, während ich spiele, auf 2868 MHz - wenn ich nur im Netz surfe läuft alles mit Standardtakt, gestern also auch.
Frage: Kann ich die Karte in den zweiten PCI-E Slot packen, um herauszufinden ob nicht eventuell der erste PCI-E Slot einen an der Mütze hat?

Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W mit 32 Ampere auf +12V.

Rest des Rechners steht in meiner Sig.

Danke ;)

Edit:// Die CPU Temp. von 75°C wird scheinbar falsch ausgelesen. Die dümpelt immer zwischen 33 und 38°C rum.

Das "AUX" bei den Sensoren..ist das die GX2? 25°C würde bedeuten, dass die GPU nicht läuft...

Anhänge

• uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 247
  • sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 190
  • windows video.jpg
    windows video.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
hi

vielleicht hat das netzteil von heut auf morgen leichte einbussen , so das die gx2 nicht mehr
genug strom bekommt.
Habe mit netzteile schon 2 lustige sachen erlebt.

Ansonsten beim kumpel testen .

Ein frage am rande , braucht man für die gx2 karte ein sli-board (ausser man will quad sli machen)?

Mit den problem das in bios alles verstellt war , kann ich aus eigender erfahren eine geschichte erzählen.
mein 2 rechner xp 3000+ 400 und a7n8x board hatte plötzliche probleme beim Hardware start.
Und er wurde nicht mehr als 3000+ erkannt sondern 1800 oder 13nochwas.
Und es kamen sehr mehrwürdige fehlermeldungen (nicht windows) noch beim hardward check.

Ich dachte das asus board hätte sich verabschiedet , aber nein mein 550w levicon netzteil
hatte sich verabschiedet , aber nicht so das es nicht mehr geht sondern stromschwankungen oder leistungseinbussen jetzt läuft er wieder mit ein 22,- netzteil
einwandfrei.
Und das netzteil auch aber eben nur beim alten Pentium 133 Mhz :evillol: , und dos .

Ein frage am rande , braucht man für die gx2 karte ein sli-board (ausser man will quad sli machen)?

Nein, brauchst kein SLI Board für.

Am Netzteil liegt es (leider) nicht, das ist erst ein paar Wochen alt.
Spannungen sind alle konstant.

Mal ne zwischenfrage...: Was passiert eigentlich wenn bei ner GX2 eine GPU schrott geht? funktioniert dann die Karte noch mit halber Leistung oder nicht?

Das kommt drauf an, welche Bauteile noch so betroffen sind. Die Karte dann weiterhin zu betreiben wäre wohl zu gefährlich.

mFg tAk

Ja, sie lief ja mit halber Leistung. Sie weiterhin zu betreiben ist ersten zu gefährlich und zweitens auch nicht der Sinn einer so teuren Karte. Wenn ich eine GX2 habe, möchte ich sie nicht nur halb nutzen können.

Hab sie heute zurückgebracht. Wurde getestet und von den "Technikern" ebenfalls für Defekt befunden. Wird eingeschickt. Der Saftladen gibt mir nichtmal ne Ersatzkarte für die Zeit. Schwache Leistung.

Übrigens sind 6700 3D Marks deutlich zu wenig, da müssten um die 8500 drin sein, anscheinend hat die Karte nie ordentlich funktioniert.
mfg
IRID1UM

PS: Eine Ersatzkarte anzubieten wäre überhaupt nicht im Aufgabenbereich des Geschäfts. Das wurde noch nie so praktiziert und falls doch, dann war das außerordentlich freundlicher Service. Wenn ich einen Computerladen hätte, dann würde ich niemanden, der eine defekte Grafikkarte retourniert, eine Ersatzkarte anbieten, eventuell hat er ja seine Karte selbst zerstört, bzw. sein eventuell defektes Netzteil oder Mainboard hat die Karte zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Leon1909 schrieb:
Ja, sie lief ja mit halber Leistung. Sie weiterhin zu betreiben ist ersten zu gefährlich und zweitens auch nicht der Sinn einer so teuren Karte. Wenn ich eine GX2 habe, möchte ich sie nicht nur halb nutzen können.

Hab sie heute zurückgebracht. Wurde getestet und von den "Technikern" ebenfalls für Defekt befunden. Wird eingeschickt. Der Saftladen gibt mir nichtmal ne Ersatzkarte für die Zeit. Schwache Leistung.

Ja was soll der dir den leihen ne 7800 gtx 512 , 7900gt,gto,gtx , 7950gt.

Ne andere gk hätte er dir bestimmt geliehen , geforce 5800 , 6200, 7100,7300.........

...........aber er traute sich nicht dir eine von der unteren klassen anzubieten :evillol:

dayworker

IRID1UM schrieb:
Übrigens sind 6700 3D Marks deutlich zu wenig, da müssten um die 8500 drin sein, anscheinend hat die Karte nie ordentlich funktioniert.
mfg
IRID1UM

Die 6700 Punkte stimmen schon so ungefähr. Ich hatte damals mit meinem FX-57 knapp 7000 Punkte. Mit einer DC CPU würde der Score höhere ausfallen. ;)

mFg tAk

Ja, die 6700 sind waren schon ganz ok. Der 3700+ ist da die Bremse. Aber der X2 4400+ steht in den Startlöchern. Den ordentlich nach oben gedreht, bringt bestimmt ein paar Punkte mehr.

Aber jetzt kann ich erstmal Wochenlang auf meine GX2 warten.

Ja was soll der dir den leihen ne 7800 gtx 512 , 7900gt,gto,gtx , 7950gt.

Ne andere gk hätte er dir bestimmt geliehen , geforce 5800 , 6200, 7100,7300.........

Eine 7900GT wäre sicherlich angebracht gewesen. Aber ich wäre auch mit der billigsten PCI-E Karte (leihweise) nach Hause gegangen. Aber gar keine ist Käse.

Hab jetzt nen alten XP 1800+ ausgegraben und da eine alte 4200-TI reingesteckt. Besser als gar nix.

ich würde die einfach mal umtauschen

Zurück
Oben